Dienstag,16.April 2024
Anzeige

American Eagles: US-Goldverkäufe bleiben auf hohem Niveau

Der Goldabsatz der U.S. Mint fiel zwar schwächer aus als im starken Juli, im laufenden Jahr wurde aber 77 Prozent mehr Gold verkauft als 2014.

Im vergangenen September hat die amerikanische Prägeanstalt U.S. Mint 125.500 Unzen Gold in Form von American-Eagle-Goldmünzen verkauft.

Gegenüber dem August stieg der Goldabsatz um 23 Prozent. Im Vergleich zum starken Juli, der die besten Verkäufe seit April 2013 hervorbrachte, fiel der Goldabsatz um 23 Prozent geringer aus. Dass sich der Goldabsatz zuletzt dennoch sehen lassen kann, zeigt auch der Vorjahresvergleich.

Gegenüber September 2014 stiegen die Verkäufe um 116 Prozent. Im Zeitraum von Januar bis September wurde mit insgesamt 568.500 Unzen 77 Prozent mehr Gold abgesetzt im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

US Mint Gold 09-2015
Absatz American Gold Eagles in Unzen seit Januar 2013 (Quelle: U.S. Mint);

 

Der Goldabsatz im September lag zudem 122 Prozent über den monatlichen Durchschnittsverkäufen seit Januar 2014.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

9 Kommentare

    • @Goldminer

      Silber wird gekauft wie nie zuvor. Zumal es derart günstig ist.Die Mints, ob Canadian, US, Perth kommen nicht mehr hinterher. Wahrscheinlich wird nicht der Rohstoff-Engpass das Problem sein, sondern eher das Prägen der Münzen.

      Das JPM so viel davon besitzen soll und wahrscheinlich bei dem derzeitigen Kurs weiter zulegen wird, sollte immer im Hinterkopf bleiben.

      Welche Beobachtung liegt am Silbermarkt zur Zeit vor? Münzen mit einer Auflage von 1 Million sind spätestens nach 6 Monaten ausverkauft.

      Der neue Kookaburra 2016 soll nur eine Auflage von 500.000 St. haben. Vom Lunar II Affe 2016 sollen nur 300.000 hergestellt werden. Das sind jetzt schon eine kleine Auflagen. Das neue Kangaroo 2016 1oz 9999 von der Perth wird bis Ende Dezember unlimitiert geprägt. Anfang 2016, in den ersten Monaten wird die dann auch bald ausverkauft sein, trotz unlimitierter Auflage.

      Die Bestellzeiten bei den Händlern sind deutlich verzögert und viele einfache Silber-Anlagemünzen nicht mehr oder nur noch mit Aufschlag zu erwerben.

      Die Nachfrage ist hoch, und der Preis manipuliert.

      • @Force majeure
        Der Umkehrschluß wäre natürlich, daß die Silberpreise fallen müssen, wenn die Perth Mint im September den Markt mit 4xmehr Silberunzen als im August „überflutet“.
        (Ironie:Aus).

        • @Goldminer

          Die Flut erscheint nur mehr als laue Brandung. Die Münzen werden von den Interessenten aufgesogen wie ein Wassertropfen von einem Schwamm.:-)

  1. Urplötzlich und völlig unerwartet revidiert G&S den S&P500 Index nach unten. Na sowas, hätte doch niemand gedacht, wo die US Wirtschaft doch so brummt.
    http://www.cashkurs.com/kategorie/wirtschaftsfacts/beitrag/urploetzlich-goldman-sachs-revidiert-prognosen-zu-jahresendziel-des-sp-500-index-nach-unten/
    demnächst revidieren die völlig unerwartet und überraschend den Goldpreis auf 3.000 Dollar.Hätte doch auch niemand gedacht.
    Offenbar denkt auch niemand oder die glauben,dass niemand denkt.Nimmt doch G&S allen das Denken ab.

    • Toto: Nachdem Hr. Blankfein nur das Werk Gottes verrichtet lautet das Motto:
      GS denkt , u. Gott lenkt…. !?

      • hasenmaier
        – ein alter kluger herr (nicht sehr gesprächig)
        hat mir anfang der 90ziger gesagt:

        …must nur schauen wie die alle heißen……………

        – und wenn ich dann ntv dokus sehe …..die heißen auch alle so…

        – MAN SIEHT BEI DIESEN DOKUS NIE WER SIE PRODUZIERT HAT!!!!
        – ES GIBT KEINEN NACHSPANN MIT INFOS

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige