Montag,02.August 2021
Anzeige

Australische Silber- und Goldmünzen stark gefragt

Silbermünze, Känguru
Die Perth Mint meldete schon im September eine große Silber-Nachfrage. Die 2019er Känguru-Silbermünze war vorzeitig ausverkauft (Foto: Perth Mint)

Die Perth Mint meldet für den Monat September eine deutliche Belebung beim Absatz von Goldmünzen und Silbermünzen sowie anderen Produkten aus dem Edelmetall.

Gold und Silber aus Australien

Goldmünzen, Silbermünzen und andere australische Anlageprodukte waren im vergangenen Monat stark gefragt. Die Perth Mint hat Absatzzahlen für den Monat September veröffentlicht. Demnach wurden von der renommierten Prägeanstalt 46.837 Unzen Gold und 1.350.038 Unzen Silber ausgeliefert.

Gold-Absatz verdoppelt

Dabei hat man mehr als doppelt so viel Gold verkauft wie im Vormonat. Gegenüber September 2018 ergibt sich dagegen noch ein Rückgang um 25 Prozent. Im Zeitraum von Januar bis September liegen die Verkaufsmengen mit 223.821 Unzen 17 Prozent unter Vorjahr.

Silbermünzen stark gefragt

Der Silber-Absatz stieg jeweils um 15 Prozent gegenüber Vormonat und 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Neun-Monats-Zahlen liegen mit 7.789.569 Unzen Silber 18 Prozent über Vorjahr. Schon im Verlauf des Septembers hatte die Perth Mint eine starke Nachfrage nach Silber gemeldet. In diesem Zuge wurde der Verkaufsstart der 2020er Silbermünze Känguru um sechs Wochen vorgezogen (Goldreporter berichtete).

Gold, Silber, Absatz, Perth Mint
Monatlicher Gold- und Silber-Absatz der Perth Mint seit September 2017 in Unzen (Quelle: Perthmintbullion.com)

Die Prägeanstalt ist Hersteller weiterer bekannter Silber- und Goldmünzen wie Koala, Kookaburra, der Lunar-Serie sowie zahlreicher weiterer beliebter Anlage- und Sammlerprodukte aus Edelmetall, meist mit Motiven aus dem australischen Tierreich.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Anzeige
Anzeige

Letzte Beiträge

Neu: „Vermögen sichern in der Corona-Krise“
Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige