Donnerstag,28.März 2024
Anzeige

Bitcoin-Mining verbraucht 4x mehr Energie als Goldförderung

Wissenschaftler in den USA haben ausgerechnet, wie viel Energie erforderlich ist, um den Gegenwert eines US-Dollars in anderer Währung zu erzeugen. Gemünzt war die Untersuchung insbesondere auf den Bereich des Kryptogeldes. Beim Bitcoin kam man auf 19 Megajoule pro Dollar. Es ist die energieaufwendigste aller Digitalwährungen. Wie andere Experten kürzlich errechnet haben, wurde für das Bitcoin-Mining alleine in einem halben Jahr so viel Strom benötigt wie das Land Dänemark in einem ganzen Jahr. Laut den erstgenannten US-Forschern benötigt man dagegen nur 5 Megajoule an Energie, um Gold im Wert von einem US-Dollar zu produzieren. Wie viel Energie die Produktion einer Dollar-Münze oder eines Dollar-Schein verschlingt, erfahren wir im Rahmen der Studie leider nicht. Mehr

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

5 Kommentare

  1. Wir schwachsinnig die Erzeugung von Bitcoin ist, kann man allein diesem Artikel entnehmen. Bitcoin hat einen Preis, aber den Wert null, abzüglich der aufgewendeten Energie.

    Hoch lebe der Untergang der Römer, ehm.. der westlichen Scheinwelt

  2. Man achte auf die 4. Strophe. Die Wacht am Main.
    https://www.youtube.com/watch?v=oKkRS4rL6Pw
    1. Es braust ein Ruf wie Donnerhall, der Draghi sendet ein Fanal.
    Vom Main, vom Main, vom deutschen Main. Wer soll des Geldes Hüter sein?
    Lieb Euroland, magst ruhig sein. Lieb Euroland, magst ruhig sein.
    Fest steht und treu die Wacht, die Wacht am Main.
    Fest steht und treu die Wacht, die Wacht am Main.

    2. Durch alle Börsen zuckt es schnell, des Zockers Augen blitzen hell,
    Der deutsche Sparer, fromm und stark, verlor die heil’ge Landesmark.
    Lieb Euroland…

    3. Er blickt hinauf in Himmelsau’n, wo Mark und Pfennig niederschau’n,
    Und ruft mit stolzer Kampfeslust: „Mein Goldbesitz ist Draghis Frust.“
    Lieb Euroland…

    4. »Und ob mein Herz im Tode bricht, kauf ich doch keinen Bitcoin nicht;
    So viel wie Wasser auf der Welt gibt’s heut in Deutschland falsches Geld.«
    Lieb Euroland…

    5. »Solang die Druckerpresse glüht, Finanzamt noch die Steuern zieht,
    Und stets den Bogen überspannt, Kauf ich doch lieber Haus und Land.«
    Lieb Euroland…

    6. Ein Schrei erschallt, der Draghi springt, ein Währungswunder uns gelingt.
    Am Main, am Main, am deutschen Main, wir selber werden Hüter sein.
    Lieb Vaterland magst ruhig sein. Lieb Vaterland magst ruhig sein.
    Fest steht und treu erneut die Wacht am Main.
    Daß man uns so betrügt, darf nicht mehr sein.

    • Das ärgert mich schon mehr ,da alle alternativen Heizungen(außer Öl) ,ab einer gewissen größeren Raumzahl , Murks sind . Da wird sich mein Mieter aber erbosen und die AfD wählen gehen . Damals hatte ja die SPD auch den inzestiösen Österreicher ins Amt gehievt . Bloß keinen Thälmann .

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige