Dienstag,16.April 2024
Anzeige

„Chance-Risiko-Verhältnis bei Gold und Silber derzeit exzellent“

Goldpreis
Die Stimmung hinsichtlich des Goldpreises sieht Ronald Stöferle nahe am maximalen Pessimismus.

Im Rahmen eines Vortrags auf dem Philoro Investment Day in Leipzig hat Goldexperte Ronald-Peter Stöferle die aktuelle Preisentwicklung bei Gold und Silber analysiert.

Die schwache Goldpreis-Entwicklung der vergangenen Monate hat auch die Nachfrage von Investoren gedämpft. Wie geht es weiter mit dem Goldpreis?

Goldexperte und Fondsmanager Ronald-Peter Stöferle  (Incrementum Liechtenstein) hat die aktuelle Entwicklung der Edelmetallpreise im Rahmen eines Vortrags auf dem Philoro Investment Day 2013 in Leipzig analysiert. „Die derzeit stattfindende Korrektur beschäftigt natürlich die Anleger. Viele sind besorgt. Ich denke aber generell, dass die meisten Anleger die relativ günstigen Kurse nutzen. Die große Panik hat man gar nicht gesehen“, so Stöferles Einschätzung der aktuellen Lage.

Seine Perspektiven für den Goldpreis: Den Bereich um 1.530 US-Dollar sieht Stöferle kurzfristig als signifikant an. Die nächste wichtige Unterstützung befinde sich erst wieder bei 1.450 Dollar.

Vor dem Hintergrund der „monetären Verlotterung“, wie Stöferle es ausdrückt, gehe er aber davon aus, dass die Kaufkraft von Gold und Silber weiter sukzessive steige. Er sieht das Sentiment – also die Stimmungslage der Investoren – bei Gold mittlerweile „nahe am Punkt des maximalen Pessimismus“. Der Goldpreis könne in diesem Jahr noch auf Kurse von bis zu 1.900 Dollar pro Feinunze steigen. Sein langfristiges Ziel liege vorläufig weiter bei 2.300 US-Dollar, wie er es bereits in früheren Darstellungen konkretisiert habe. Stöferle kommt zu dem Schluss: „Das Chance-Risiko-Verhältnis bei Gold und Silber ist derzeit exzellent“.

Mehr dazu im folgenden Video:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Stöferles Vortrag „In Gold we Trust“ kann auf der Internetseite von Philoro kostenlos als PDF heruntergeladen werden.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

3 Kommentare

  1. Man sollte solche Aussagen nicht überbewerten. Stöferle ist Vermögensverwalter der Incrementum AG, ein Rohstoff-Fonds mit Schwerpunkt in Gold&Silber und Philoro ein bekannter EM-Groß und Detailhändler. Dass beide Herren die Zukunft im EM sehen ist nur logisch. Ein Bankmanager und ein Wertpapierhändler würden derzeit das Chance-Risiko-Verhältnis bei Aktien und Anleihen genauso exzellent sehen. Jeder bewertet seine Branche subjektiv aber nur selten objektiv.

    • @Christian
      Stimme dem zu, einen völlig neutralen unvoreingenommen Menschen gibt es niergendwo.Jeder hat etwas, an das er glaubt und von dem er annimmt,dass das richtig ist. Ein Verkäufer kann nicht überzeugend verkaufen, wenn er nicht voll und ganz hinter seinem Produkt steht.Was ist schlecht daran. ? Letztlich verkauft doch jeder irgendetwas und sei es nur eine Ideologie ohne geldwerten Vorteil.

  2. Falsch, Stöferle war bis vor kurzem bei einer Bank und hat schon seit langem Gold propagiert. Also gerade hier ist der Klientel-Vorwurf unangebracht.

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige