Gold in China plötzlich deutlich günstiger als im Westen

Gold kostet in Shanghai zuletzt 22 US-Dollar je Unze weniger als am europäischen Spotmarkt. Der negative China-Spread hat sich damit erneut ausgeweitet.

Goldpreis in China und Europa im Vergleich
Gold wird an der Shanghai Gold Exchange derzeit mit deutlichem Abschlag gegenüber dem europäischen Spotmarkt gehandelt.

China-Spread fällt weiter ins Minus

Gold wird in China derzeit deutlicher günstiger gehandelt als am westlichen Spotmarkt. An der Shanghai Gold Exchange lag der Preis am Montag rund 22 US-Dollar je Unze unter dem europäischen Vergleichswert. Eine Woche zuvor hatte der Abschlag noch 16 US-Dollar betragen.

Der Preisabstand zeigt: Die jüngste Goldpreis-Stärke wird derzeit stärker vom westlichen Markt getragen.

Shanghai hinkt dem Goldpreis-Anstieg hinterher

Im Wochenvergleich verteuerte sich Gold sowohl in China als auch in Europa. Allerdings zog der europäische Spotpreis etwas stärker an.

  • China: +37 USD/oz
  • Europa: +43 USD/oz

Damit vergrößerte sich der Abstand zwischen beiden Märkten erneut. Der negative China-Spread weitete sich um 6 US-Dollar auf -22 US-Dollar je Unze aus.

Messzeit: [Mo. 17.08.26, 14:30 h Shanghai] / [08:30 h MESZ Berlin]

Aufschlag China → Europa Spot: -22 USD/oz (10.08.26: -16USD); Δ: -6 USD

Markt / Kennzahl 17.08.26 10.08.26 Δ 
Gold China SGE Fix (CNY/Gramm) 953 945 +0,8 %
Gold China SGE (USD/Gramm) 140,68 130,46 +0,9 %
Goldpreis China SGE
(USD/oz)
4.376 4.339 +37
Goldpreis Europa
(USD/oz)
4.398 4.355 +43
Aufschlag/Abschlag China
→ Europa (USD/oz)
-22 -16 -6

Mehr dazu: Goldpreis aktuell – Übersicht und Live-Daten

China liefert derzeit keinen Preisaufschlag

Ăśblicherweise gilt ein positiver China-Spread als Hinweis auf eine besonders starke Nachfrage am chinesischen Markt. Dann wird Gold in Shanghai teurer gehandelt als im Westen. Aktuell ist es umgekehrt.

Dass der Abschlag nun auf 22 US-Dollar gestiegen ist, zeigt vor allem eines: Die Goldpreis-Rally der vergangenen Woche verlief in Europa etwas dynamischer als in China. Das heißt, von der chinesischen Konsumentennachfrage kommt derzeit kein zusätzlicher Preisdruck.

Anders sieht es bei der staatlichen Nachfrage aus. Die offiziellen Goldreserven wurden im Juli um knapp 20 Tonnen erhöht. Das war der stärkste monatliche Zuwachs seit Oktober 2023.

Methodik: SGE-Preis in CNY/Gramm zum Zeitpunkt 17.08.2026; Umrechnung über 6,774 CNY/USD (Vorwoche: 6,776 CNY/USD). Vergleich mit zeitgleichem Spot-Goldpreis (FOREX). Angaben ohne Gewähr.

Mehr zum internationalen Marktgeschehen: Goldmarkt international – Nachfrage, Förderung, Marktanalyse

Gold richtig lagern und schĂĽtzen

Mit Gold durch den Zoll
Gold ins Ausland bringen oder zurückholen? Der Report erklärt die wichtigsten Regeln zur privaten Ein- und Ausfuhr von Gold und Silber.
→ Jetzt ansehen!

Gold vergraben, aber richtig! 
Praxisanleitung fĂĽr ein nicht ortbares Edelmetall-Depot.
Jetzt in umfangreicher Neuauflage!
→ Jetzt ansehen!

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Anzeige

1 Kommentar

  1. Chinas Bevölkerung nimmt weniger Schulden auf, es herrscht eine leichte Deflation. Man wird also Richtung Afrika schauen und von dort versuchen den Wirtschaftsmotor zu beschleunigen!

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige