Dienstag,19.März 2024
Anzeige

Chinas Goldimporte im April erneut stark gestiegen

Die chinesische Goldnachfrage ist weiterhin groß.

Mehr als 100 Tonnen Gold hat China alleine im April über Hongkong eingeführt, nur einmal wurden bislang höhere Zahlen gemeldet.

China hat den gedrückten Goldpreis auch im vergangenen April zu umfangreichen Goldkäufen im Ausland genutzt.

Laut den Angaben des Hong Kong Census and Statistics Department, auf die sich der Nachrichtendienst Reuters beruft, wurden im April 101,77 Tonnen Gold von Hongkong auf das chinesische Festland geliefert. Gegenüber dem Vormonat stiegen die Goldexporte Chinas über das asiatische Handelszentrum damit um 62 Prozent. Der April war in dieser Statistik der zweistärkste Monat seit Beginn der Datenerhebung.

Im April sind laut der aktuellen Meldung aber auch etwas mehr als 34 Tonnen Gold vom chinesischen Festland nach Hongkong geflossen.

Zum Vergleich: Der World Gold Council hat die chinesische Goldnachfrage im zweiten Quartal 2012 mit 255,3 Tonnen beziffert. Gegenüber dem Vorjahr entsprach dies einer Steigerung um 10 Prozent.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

6 Kommentare

  1. 100 Tonnen Gold ist eine stattliche Menge!
    Die Frage ist: Woher stammt denn das ganze Gold, wer hat das verkauft?

  2. @paul
    100 Tonnen sind nicht viel. Weltweit werden 2.500 Tonnen !! jährlich gefördert, das meiste wohl in China selbst.Ein Finanzberater sagte mal über Gold:
    Wenn sie reich sind, kaufen sie jeden Monat eine Tonne Gold um sich abzusichern.
    (pro Person).Zugegeben,ich mußte schon schlucken, als ich das las.
    Warum die Chinesen Gold einführen, wo sie doch selbst genug fördern könnten,
    ist mir auch nicht klar. Vielleicht um Gold dem Markt zu entziehen ? Oder um
    Versprechen einzulösen ? Hat jemand eine Theorie ?

    • Die Chinesen wollen ihre Währungsreserven diversifizieren. Raus aus den Billionen Dollar Reserve, rein in einen Wert, der von Versprechungen Dritter unabhängig ist.

  3. @anaconda
    Interessant wäre noch zu wissen, wieviel Gold von der Industrie jährlich verarbeitet wird (als Leiterbahnen und Kontakte in Handy´s, PC´s, etc.), wieviel für Zahngold und wieviel als Schmuck jährlich verarbeitet wird.

    • @paul
      Auch darüber gibt es Daten.Zuletzt las ich,dass ein Drittel in den Schmuck geht hauptsächlich Indien und in den Arabischen Raum. Medizin sehr wenig.Das weiß ich weil ein Familienmitglied Zahntechniker ist und jährlich so 2-3 Kg Gold verarbeitet. (Heute wird viel Keramik verwendet).Elektronik wenig, mit Silber nicht zu vergleichen und wenn ist das meiste recycled.Tja und dann bleibt der Rest: hauptsächlich Anlagebarren un die werden gehortet,sowohl von Privat als auch von Fonds und den Notenbanken.
      Ob die 2500 Tonnen wirklich real sind oder von den Minen nur im Voraus auf Papier verkauft werden,als Versprechen auf Lieferung sozusagen,das wissen möglicherweise die Profis hier. Tatsache ist,dass viele Minen im Voraus verkaufen ohne noch eine einzige Unze gebuddelt zu haben und bei fallendem Goldpreis dieses einfach auf dem Weltmarkt aufkaufen anstelle zu buddeln.Wer macht sich schon gerne die Hände schmutzig in 3000 Metern Tiefe.Die Minen hedgen und handeln auch mit Derivaten etc.gehen Long und short.Papier sozusagen.Es ist eben nicht alles Gold,was glänzt.
      Es gab mal hier einen Artikel mit den genauen Zahlen.
      Vielleicht weiß der Admin noch, wo der Artikel stand.?

  4. Hallo anaconda,danke nochmals f.d.Erläuterung(Deflat. bezgl. Cash/Silber/Gold).Mit je1 Tonne Gold/Monat,das müßte M.Faber gewesen sein.Der Bruder(Trinkaus&Burkhardt-Bänker) meiner Patentante meines Sohnes kennt ihn persönlich,die Empfehlung hört sich zwar krass an,aber in den Kreisen Henkel/Albrechts/etc.wird sie wohl befolgt

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige