Donnerstag,28.März 2024
Anzeige

Chinas Goldreserven erstmals seit 2016 gestiegen

Gold, China
Chinas staatliche Goldreserven belaufen sich nun offiziell auf umgerechnet 1.852 Tonnen (Foto: Malp – Fotolia.com)

Die Goldreserven Chinas betragen nun offiziell 59,56 Millionen Unzen. Das sind 320.000 Unzen mehr als zuletzt über den Zeitraum von zwei Jahre gemeldet. Tatsächlich dürfte der chinesische Staat aber Zugriff auf weit mehr Gold haben.

Die offiziellen chinesischen Goldreserven sind im vergangenen Dezember erstmals seit mehr als zwei Jahren angestiegen. Die People’s Bank of China hat am heutigen Montag entsprechende Zahlen veröffentlicht. Demnach hielt sie per 31.12.2018 insgesamt 59,56 Millionen Unzen Gold. Das entspricht 1.852,52 Tonnen. Der Buchwert zum Zeitpunkt der Rechnungslegung: 76,33 Milliarden US-Dollar.

Gegenüber Vormonat ergibt sich damit ein Anstieg um 320.000 Unzen oder 9,95 Tonnen. Die gesamten Währungsreserven Chinas werden mit 3.167,99 Milliarden US-Dollar beziffert. Das sind 14,94 Milliarden US-Dollar mehr als einen Monat zuvor. Der Goldanteil an den Gesamtreserven beträgt damit 2,4 Prozent.

Kritiker sehen in den offiziellen Goldreserven Chinas allerdings nicht die wahren staatlichen Goldbestände. Einige Goldanalysten, wie etwa der Niederländer Koos Jansen, gehen von fünfstelligen Tonnagen aus und von verborgenen staatlich kontrollierten Lagerstätten im chinesischen Banken- und Schmucksektor.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

5 Kommentare

  1. Händler an der Börse berichten:
    Das Stimmungsbild hat sich komplett gedreht, Anleger ( Omas, Hausfrauen und Studenten) im Kaufrausch.
    Das Stimmungsbild ändert sich nun täglich, je nachdem was Trump so twittert.
    Ukund geht nun zurecht short beim DAX, per Turbozertofikat, weil Trump morgen was anderes twittert.

  2. Inzwischen scheint es so zu sein daß wenn Donald morgens um 9.00 die Toilettentür mir freundlichem Gesicht schliesst der DAX um 3% steigt.

    • @materialist
      so ist es. Nun kaufen die Wahnsinnigen zu überhöhten Preisen und werden dann in ein pasr Tagen ausgenommen wie die Weihnachtsgänse.
      Keiner weiss, was dem Kim, dem Donald ider den Chinesen und Putin schon gar nicht, morgen noch alles einfällt.
      Tatsache ist, niemand macht einen Goverment Shutdown, wenn er zahlungsfähig wäre.

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige