Dienstag,16.April 2024
Anzeige

„Der IWF ist eine Bank, kein Wohlfahrtsverein“

Der IWF hat zuletzt Vorschläge gemacht, die Sparer und Anleger in der Schuldenkrise direkt betreffen. Die Finanzinstitution nimmt Einfluss in der ganzen Welt. Wer oder was ist diese Finanzinstitution?

Der Bankier Mayer Amschel Rothschild soll einmal gesagt haben: „Gib mir die Kontrolle über das Geld einer Nation und es interessiert mich nicht, wer dessen Gesetze macht.“ Seit Jahrzehnten steht der Internationale Währungsfonds immer wieder in der Kritik. Mit der Vergabe von Krediten an Entwicklungsländer hat sich die supranationale Finanzinstitution wiederholt Einfluss in rohstoffreichen Ländern verschafft. Zuletzt wurden Pläne des IWF bekannt, nach denen Gläubiger von Banken (Anleger) schneller und stärker in Anspruch genommen werden soll, wenn Finanzinstitute die Schieflage droht.

Im Rahmen der BBC-Dokumentation schlüpfte Schauspieler Brian Cox in die Rolle eines IWF-Managers. In dem kurzen Spot wird die Rolle des IWF kritisch pointiert.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Deutsche Übersetzung: „Erzählen Sie keine Leidensgeschichte, die höre ich jeden Tag. Und offen gestanden, sie öden mich an. Die Fakten sind einfach. 1973 hat diese Bank ihnen einen Kredit gewährt und der ist immer noch nicht abbezahlt. Zugegebenermaßen haben Sie den Darlehensbetrag zurückgezahlt, aber nicht die Zinsen, die nun das Neunfache des Betrages ausmachen, den sie sich ursprünglich geliehen haben. Das Neunfache! Also reißen Sie sich am Riemen. Die Zeiten sind hart. Wir alle müssen rigoros durchgreifen. Und schauen Sie mich nicht so an. Das ist eine Bank, kein Wohlfahrtsverein“

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

6 Kommentare

  1. „Der IWF ist eine Bank“ – es ist komisch, der IWF hat es geschafft, dass man die Menschen den Eindruck bekommen, der IWF ist eine Art wissenschaftliche Einrichtung. Daraus, so meine ich, schöpft der IWF seine Reputation in der Politik und Bevölkerung. Was aber merkwürdig ist, dass der IWF sogenannte demokratische Regeln denen vorschreibt, die Kredite annehmen.

    Ich sehne den Tag herbei, dass die BRIC Staaten 2015 ENDLICH dem IWF Konkurrenz machen.

  2. der IWF und die Weltbank sind die schlechtesten Banken der Welt, und keiner will es wahrhaben.

  3. Dr.Bandulet schrieb in seinem Buch schon vor 10 Jahren:
    Der IWF ist alleine dazu da, die Dividendenrendite der Bankaktionäre sicherzustellen.Sobald dies erfüllt ist, zieht sich der IWF zurück und hinterläßt eine ausgeblutete Landschaft.
    Dem ist nichts hinzuzufügen.Oder doch ? Der IWF ist der verlängerte Arm der FED

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige