Mittwoch,03.März 2021
Anzeige

Deutlich weniger Gold gelangt in die Türkei

Gold, Türkei
Mit den US-Sanktionen gegen den Iran und der Abwertung der Lira gelangte weniger Gold in die Türkei (Foto: Goldreporter)

Die Goldimporte der Türkei sind im vergangenen Jahr um 44 Prozent gefallen. Die Iran-Sanktionen der USA und der rückläufige Lira-Kurs sind zwei wesentliche Gründe.

Die Türkei hat im vergangenen Jahr deutlich weniger Gold importiert als 2017. Laut den Berichtsdaten der Borsa Istanbul waren es 2018 insgesamt 202.349,56 Kilogramm. Der Wert lag 44 Prozent unter Vorjahr.

Im vergangenen Dezember holte die Türkei 8.414,64 Kilogramm Gold ins Land. Gegenüber Vormonat stieg die türkische Goldeinfuhr immerhin um 72 Prozent gestiegen. Im Vergleich zum Dezember 2017 verzeichnete man allerdings einen Rückgang der Goldimporte um 83 Prozent.

Goldimporte, Türkei
Monatliche Goldimporte der Türkei seit Januar 2017 (Quelle: Borsa Istanbul)

 

2017 hatte die Türkei mehr als 360 Tonnen Gold importiert. Der monatliche Rekord lag bei 62 Tonnen im Juli 2017. Zuletzt machten sich die US-Sanktionen gegenüber dem Iran bemerkbar. Die Türkei war in der Vergangenheit einer der größten Goldlieferanten der islamischen Republik.

Außerdem verteuerte der stark gefallene Außenwert der türkischen Währung zuletzt die Goldimporte. Die Lira wertete 2018 gegenüber dem US-Dollar um mehr als 30 Prozent ab.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Ob die unsichtbare Grenze bei Gold in Höhe von 1296 diese Woche überwunden wird? Ehrlich gesagt kann ich es fast nicht glauben. Eigentlich gibt es keine Alternative zu EM. Trotzdem wird gedrückt ohne Ende.

  2. Anzeige
  3. Wahnsinn, ich dachte eigentlich sie sind jetzt mit der stützung des Aktienmarktes beschäftigt…
    Das war aber wieder eine deutliche Ansage um 14.30 uhr;-)

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige