Deutsches BIP schrumpft – Investitionen bremsen Konjunktur

Deutsche Wirtschaft leicht im Minus: Das BIP schrumpfte im 2. Quartal 2025 um 0,1 Prozent zum Vorquartal – trotz steigenden Konsums.

Im zweiten Quartal 2025 ist das Bruttoinlandsprodukt (BIP) preis-, saison- und kalenderbereinigt um 0,1 Prozent gegenüber dem Vorquartal gesunken. Das teilte das Statistische Bundesamt mit. Während der Konsum von privaten und staatlichen Haushalten leicht zulegte, gingen Investitionen in Ausrüstungen und Bauten zurück. Im Vorjahresvergleich blieb das BIP preisbereinigt unverändert, kalenderbereinigt stieg es um 0,4 Prozent. Mehr dazu: Detaillierte BIP-Zahlen für das 2. Quartal 2025 – via Destatis

Gold richtig lagern und schützen

Mit Gold durch den Zoll
Gold ins Ausland bringen oder zurückholen? Der Report erklärt die wichtigsten Regeln zur privaten Ein- und Ausfuhr von Gold und Silber.
→ Jetzt ansehen!

Gold vergraben, aber richtig! 
Praxisanleitung für ein nicht ortbares Edelmetall-Depot.
Jetzt in umfangreicher Neuauflage!
→ Jetzt ansehen!

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Anzeige
Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige