Freitag,29.März 2024
Anzeige

EFSF-Hebel: Welcher Politiker hat’s kapiert? (Video)

Eben mal schnell abstimmen, über Milliarden für die am Ende der Bürger haftet. Immer wieder zeigen deutsche Politiker dabei verheerende Wissenslücken. Wer im Deutschen Bundestag hat eigentlich den Hebel-Mechanismus kapiert?

Aus 450 Milliarden werden plötzlich 1 Billionen Euro. Für 20 Prozent haftet der EFSF-Rettungsfonds, der Rest soll von Investoren kommen. Eigentlich ganz einfach, der Hebel. Aus Unkenntnis, Desinteresse oder Resignation streicht jedoch so mancher Politiker in Berlin die Segel, wenn er nach dem Prinzip der wundersamen Euro-Rettungs-Geld-Vermehrung gefragt wird.

Nach dem YouTube-Renner „Wissenslücke Euro-Rettungsschirm“  in der Reihe „Ahnungslose Abgeordnete“ folgt nun die unvermeidliche Fortsetzung: „Was ist der Hebel“.

Goldreporter
Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

9 Kommentare

  1. UND noch etwas ihr manipulatoren von der EZB, BuBa, und Parteifaschisten…
    denkt daran: der Steuerzahler kommt und hängt Euch sowieso auf.!

  2. Das ist kein Hebel im Sinne der Finanztechnik (sog.Hebelprodukte).Die wären auch verboten,da rein spekulativ.Deshal nimmt Frau Merkel,gut beraten,das Wort auch nicht in den Mund.Es ist einfach eine Teilgarantie,man kann es auch Teilkasko nennen.Kennt man vom Auto.man bekommt eben nicht den kompletten Schaden ersetzt,sondern nur einen Teil davon,also höchstens 10% bei einem Unfall und Diebstahl-risiko von 80% (wenn man in Rusland fährt).Wer würde also mit seinem auf Pump gekauften,neuen Porsche Cayenne Geländewagen mit nur 10% Versicherung nach Russland fahren ? Aber Frau Merkel meint,das wäre kein Problem, das würden die meisten so machen !

    • Hut ab! Das ist die beste Erklärung des EFSF-„Hebels“ die ich je gehört habe! So sollte das in der Bildzeitung gedruckt werden, dann würde es jeder im Volk kapieren.

      • Stimmt Xerxis, sogar ich hab es kapiert. Anaconda soll bloß nicht so schlecht über Rußland reden. Dieses Volk wird von seiner Obrigkeit auch nur gepeinigt und über den Löffel balbiert. Es muß sich dort erst (mit zunehmendem Wohlstand) eine Mittelschicht herausbilden, ein Bildungs-Bürgertum. Das, was bei uns immer mehr verschwindet und in den USA, so scheint es, schon verschwunden ist, also Leute, die sich aus ureigenem Interesse für die eigenen Probleme interessieren und gegen BILD & Co. immun sind. Was jedoch Politiker im allgemeinen angeht, so ist ein Teil dumm und ein Teil hartleibig ignorant. Und manche beides.

        • @0177translator
          Entschuldigung,wollte Rußland nicht diskreditieren.Meine Frau stammt auch von dort.Mir fiel keine anderes Beispiel ein.Ich hätte natürlich auch Italien nehmen können. Aber die haben schon genug Probleme.Und Polen wagte ich nun wirklich nicht, meine Tochter lebt dort. Übrigens,eine hervorragende Seite bez.Finanzwesen ist die von Dirk Müller,dem Mister Dax, unter http://www.cashkurs.com
          Auch er gehört zu den Kritikern des monetären Systems,wohl weil er jahrelang an der Börse in Frankfurt saß und noch sitzt.Mal reingucken, auf diese Seite.

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige