Montag,25.Oktober 2021
Anzeige

Euro-Goldpreis zeigt enorme Stärke

Für Goldanleger hierzulande ist es wichtig, wie viel Euro eine Feinunze kostet. Seit den Höchstkursen im vergangenen September verharrt der Euro-Goldkurs auf hohem Niveau.

Der Goldpreis gilt als Indikator für die Stärke oder Schwäche einer Währung. Und da sieht es nachweislich nicht besonders gut für den Euro aus. Der Euro-Gold-Chart verläuft seit dem Rekordhoch in einer breiten Seitwärtsbewegung, wie die folgende Darstellung verdeutlicht.

Goldpreis in Euro, 1 Jahr

 

Am heutigen Montag wurde der Goldpreis in London auf 1.584 Dollar fixiert. Umgerechnet waren dies genau 1.300 Euro. Während Gold seit den Höchstkursen im vergangenen September rund 320 Dollar oder 17 Prozent einbüßte, waren es in Euro gemessen gerade einmal 59 Euro oder 4,3 Prozent.

Aus rein charttechnischer Sicht wäre der Ausbruch aus der in der Abbildung sichtbaren symmetrischen Dreiecksformation von Bedeutung. Neue Rekordkurse in Kürze wären dann nicht ausgeschlossen.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

2 KOMMENTARE

  1. endlich kommt der Artikel, auf den ich seit Monaten immer wieder hinweise. Es ist absolut richtig, dass Euro/uz deutlich stabiler ist als USD/uz.

    • @bernd
      Das wäre letztlich nicht schlecht für uns, da wir ja vom Euro leben müssen. Zumindest bleibt der Wert so in etwa erhalten, wenn man von der Inflation absieht. Ich frage mich nur, wer könnte ein Interesse daran haben, den Goldpreis so zu gestalten, dass die Euroländer nicht allesamt ins Gold flüchten. Die USA vor den Wahlen womöglich ? Interessant wirds danach allemal.
      Egal, ob der Euro überlebt oder untergeht, zur Zeit gibt es keine Alternative zum Gold.Will heissen:
      Man ist zum Gold verdammt.

  2. Anzeige

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige