Anzeige
|

EZB bereitet Märkte auf nächste Liquiditätsspritze vor

2016 gewährte die Europäische Zentralbank den europäischen Geschäftsbanken letztmalig Liquidität in Vollzuteilung. Die Banken konnten so viel Geld zu Null Prozent Zinsen aufnehmen, wie sie mochten. Die Geldhäuser gönnten sich damals noch einmal 233,5 Milliarden Euro. Die Rückzahlung der Kredite ist für 2020 vorgesehen. Nun gibt es zunehmend Hinweise, dass die EZB bald eine neue Finanzierungsrunde im Rahmen dieser „Targeted Longer-Term Refinancing Operations“ (TLTRO) in Angriff nehmen könnte. EZB-Chef-Volkswirt Peter Praet tat zuletzt seine Sorge kund, die Geschäftsbanken könnten im Zuge eines Konjunkturrückgangs die Kreditvergabe drosseln. Unsere Einschätzung: Mit einem neuen Refinanzierungsprogramm könnte man den Instituten vor allem die Rückzahlung der TLTRO-II-Kredite erleichtern. Ohne Dauergeldberieselung läuft nicht mehr viel im europäischen Bankensektor. Mehr

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Finanzielle Freiheit im Ruhestand: Altersvorsorge mit Gold

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Short URL: https://www.goldreporter.de/?p=81617

Eingetragen von am 20. Feb. 2019. gespeichert unter Banken, Euro, Europa, EZB, Hot-Links. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Sie können zum Ende springen und eine Antwort hinterlassen. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln. Pingen derzeit nicht möglich

14 Kommentare für “EZB bereitet Märkte auf nächste Liquiditätsspritze vor”

  1. Hört sich für mich eher danach an, das die Banken mit „frischer Liquidität“ versorgt werden, um ihre 2016er Kredite abzulösen bzw. indirekt zu verlängern. Augenwischerei.
    Sieht natürlich besser aus, wenn man den alten Kredit offiziell zurückzahlt.
    Das werden reine Luftbuchungen werden.
    Die Banken werden erst Pleite gehen, wenn die EZB ihnen den Kreditrahmen abdreht. Gut die Bilanzsumme der EZB steigt und steigt, aber solange das die Masse nicht merkt und versteht passiert gar nichts. Der Glaube versetzt Berge.
    „Whatever it takes“ eben.

  2. Wolfgang Schneider

    https://www.youtube.com/watch?v=PRRn2s99_xA
    Freude schöner Druckerpressen, Geldstrom aus dem Draghi-Haus.
    Alle Schulden sind vergessen, Aktienmarkt der rastet aus.
    Deine Zinsen ringen nieder, was der Markt sonst hätt‘ geheilt.
    Alle Menschen werden rüder, wo des Falschgelds Prügel weilt.

    Wem der große Wurf gelungen, eines Goldbugs Freund zu sein,
    wer ein Kilo Gold errungen, mische seinen Jubel ein!
    Doch wer auch nur einen Bitcoin sein nennt auf dem Erdenrund,
    und ist dann bankrott, der stehle weinend sich aus diesem Bund.

    Falschgeld trinken alle Banker an der Brust der EZB.
    Ist es dann verzockt, ist mir egal, es tut den andern weh.
    Das Ersparte von den Leuten, alles ist hinfort und weg.
    Renten und Versicherungen, alles futsch, hat keinen Zweck.

    Geldgier heißt die starke Feder in der menschlichen Natur,
    Gier und Dummheit treibt die Räder in der großen Weltenuhr.
    Zinsversprechung lockt die Dummen, Trugbild hoch am Firmament,
    Omas Geld aus ihrem Kissen an der Börse heut verbrennt.

  3. Bürgerrechtler

    NATO Falken prophezeien einen neuen bevorstehenden Krieg in Europa In Weißrussland
    https://de.sputniknews.com/politik/20190221324053301-nato-rasmussen-weissrussland/

    Er warnt Weißrussland vor einem ähnlioche Szenario wie ind er Ukraine 2014. Anscheinend bereitet die NATO eine Maidanisierung und Balkanisierung von Rest Europas vor, das sich bis jetzt noch weigert der NATO beizutreten…

  4. Gelddrucken endet immer gleich, deshalb bereitet euch gut vor. Hier eine sehr gute Internetseite mit vielen Infos: https://vk.com/survival_gruppe_deutsch

    • @klemens
      Wenn man das alles benötigt, ist man beim Militär, Feuerwehr, Zivilschutz etc besser aufgehoben.
      Für Laien ist es aber besser, rechtzeitig die Flucht vorzubereiten.
      Möglichst weit weg und möglichst schnell.

  5. @Bürgerrechtler Nicht umsonst hat Hr.Rasmussen in meiner privaten Kotzbrocken-Hitparade einen der vorderen Plätze inne.Den ersten Platz belegt aber immer noch unangefochten Zbignew B.Daran daß die NATO schon fleißig an der Ukrainisierung von Belorussland arbeitet habe ich aber nicht die geringsten Zweifel,wo kommen wir da hin wenn Länder einfach in Ruhe und Frieden leben.

Antworten

……………………………..

Premium Service

……………………………..

Kauftipp



……………………………..

Zuletzt kommentiert

  • materialist: Jetzt kriegt die neu-Bayertochter Monsanto wegen ihrer dreckigen Geschäftspraktiken in Indien auch noch...
  • Krösus: @Ukunda Lieber Ukunda, Ich bewundere Deinen Optimismus. Dass Gold nochmal unter 1000 US Dollar die Unze...
  • materialist: @Goldi Ich glaube die Krügeranden sind in Bezug auf Lagerung pflegeleicht,nicht zuletzt durch den...
  • f.s.: Gold wird erst dann wieder Public wenn es kracht ! Diese mini crashs waren nur der Anfang ! Viele Märkte wie...
  • Goldi: @materialist Du bist doch ein Krügerrand-Spezialist. Habe da mal eine Frage: Wie lagerst Du sie, also...
  • ukunda: @ Renegade Muß da immer Schmunzeln Du kommst bei Gold noch viel viel billiger rein,da kannst Dir sicher sein...
  • Wolfgang Schneider: @DerKosmonaut Es gibt keine Katzen in Amerika, und der Käse hängt an den Bäumen. Es gibt keine...
  • renegade: @ukunda Auch wieder wahr. Aber seien Sie doch froh, nun ist endlich was los in Österreich mit dem Klatsch....
  • Berolina: @materialist Das ist natürlich richtig. Der Politikbetrieb zieht Karrieristen und Opportunisten an. Und...
  • renegade: @Falco Träumen Sie weiter von Ihren guten Politikern und Ihrer guten Partei. Das Erwachen kommt schon noch,...

………………………………………………………………

Ratgeber von Goldreporter

…………………………………………..

▷ Altersvorsorge mit Gold

…………………………………………..

▷ Der Falschgold–Report

…………………………………………..

▷ Der Fed-Report

…………………………………………..

▷ Der neue Präsident und das Gold

…………………………………………..

▷ Effektiver Einbruchschutz

…………………………………………..
▷ Edelmetall sicher transportieren

…………………………………………..

▷ Gold-Jahrbuch 2018
…………………………………………..

▷ Gold vergraben, aber richtig!

…………………………………………..

▷ Historisches Gold als Geldanlage

…………………………………………..

▷ Investieren in Goldminen-Aktien

…………………………………………..

▷ Mit Gold durch den Zoll

…………………………………………..

▷ Mit Gold sicher durch den Crash

…………………………………………..

▷ Notfallplan für Goldanleger

…………………………………………..

Ratgeber Tresorkauf

…………………………………………..

▷ Schließfach- und Depotlagerung

…………………………………………..

▷ Spezial-Report Tresore!

…………………………………………..

▷ Strategien für Goldbesitzer

…………………………………………..

▷ Wenn Gold wieder Geld wird

…………………………………………..

▷ Whisky als Geldanlage

…………………………………………..

Goldreporter-Newsletter

Hinweise für Kommentatoren