Dienstag,23.April 2024
Anzeige

Fed will Auslandsbanken stärker regulieren

Das U.S. Federal Reserve hat unter neuer Leitung eine stärkere Regulierung von US-Tochterfirmen ausländischer Banken beschlossen. Fed-Präsidentin Janet Yellen erklärte, man bügele damit Schwächen aus der Vergangenheit aus. Man wolle sicherstellen, dass im Falle einer neuen Krise alle in den USA tätigen Finanzinstitute über einen ausreichend starken finanziellen Puffer verfügen. Bislang hatte es ausgereicht, wenn die ausländische Konzernmutter genügend Kapital nachweisen konnte. Mehr

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

5 Kommentare

  1. Vielleicht sollte J.Yellen sich einmal Gedanken über den finanziellen Puffer der Fed machen – im Vergleich zu den $4 Billionen „Miesen“ im Fed-Balance-Sheet?

    Zur Aufmunterung:
    Aus einem Telefonat zwischen Ben Bernanke (Fed) und Mario Drache (EZB) im Dezember 2013.
    Ben B.: „Mario, Du mußt mir helfen – die Chinesen haben mir heute Morgen US-Staatsanleihen im Umfang von $48 Billionen vor die Tür geworfen; die Zinsen für die Zehnjährigen sind auf über 3% gestiegen. Im Moment sieht mir der Kongreß auf die Finger, ich kann kein Geld mehr locker machen, um den Schrott aufzukaufen.
    Kannst Du die Papiere nicht in Eurem EU-Haufen unterbringen?“

    http://www.zerohedge.com/sites/default/files/images/user5/imageroot/2014/02/China%20TSY%20Holdings%20DEC.jpg

    Mario: „Ben, die Papiere kann ich nicht direkt über die EZB aufkaufen; die Bundesbank schaut mir auf die Finger. Ich werde mit Rumpfui und El Toro Barroso sprechen und über die EU-Zentrale in Brüssel die Übernahme der Papiere regeln“.
    Ben: „Mario, ich danke Dir. Wir sehen uns nach Weihnachten im Club of Thirty. By the way: ich habe noch eine Flasche Rotwein „Baron Rothschild“ von der Titanic – würde ich Dir damit einen Gefallen tun?“
    Mario: „Danke, nein! Blankfein hatte mir schon eine zum Ausstand bei G&S geschenkt; das Zeug ist nicht mehr genießbar. Schenk die Flasche Rumpfui, so wie der aussieht, trinkt der Alles!“.

    http://www.zerohedge.com/sites/default/files/images/user5/imageroot/2014/02/Belgium%20TSY%20Holdings%20DEC.jpg

    Fazit: eine Notenbanker-Hand wäscht die Andere…
    (kompletter Artikel bei Zerohedge.com)

  2. @Kondor
    Heute Abend gegen 20 Uhr wird das aktuelle Fed-Protokoll des FOMC-Meetings veröffentlicht – man darf gespannt sein, ob die neue Chefin J.Yellen wie ihr Vorgänger, B. Bernanke, dem Bankenkartell Order erteilt, kurz vor dem Veröffentlichungstermin die EM-Kurse etwas in den Keller zu schicken, denn der US-Dollar schwächelt.
    „Schaun mer mal…“

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige