Die Perth Mint meldet für den Monat Februar zwar einen Anstieg des Gold-Absatzes. Allerdings liegt das Ergebnis deutlich unter Vorjahr.
Gold aus Australien
Die australische Prägeanstalt Perth Mint lieferte im vergangenen Monat 25.103 Unzen Gold in Form von Münzen und Barren aus. Damit stiegen die Verkäufe zwar um 35 Prozent gegenüber dem Vormonat, sanken aber um 47 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zum Vergleich: Im Rekordjahr 2022 setzte die Perth Mint durchschnittlich 93.000 Unzen Gold pro Monat ab.
Silber-Absatz
Parallel stieg kurzfristig auch der Silberabsatz. So verkaufte die Perth Mint im Februar 482.451 Unzen Silber. Damit ergibt sich gegenüber Vormonat ein Anstieg um 16 Prozent. Allerdings blieb hier das Ergebnis 52 Prozent hinter den Verkäufen im Vorjahresmonat zurück.
Edelmetall-Umsatz
Etwas relativieren lässt sich die Entwicklung, wenn man den implizierten Umsatz betrachtet, also den jeweiligen Silber- bzw. Goldpreis im jeweiligen Monat berücksichtigt. Denn legt man beim Goldabsatz den Durchschnittskurs des Monats Februar auf Basis des Londoner Referenzkurses zugrunde ($ 2.894/Uz), so hatte die Absatzmenge von 25.103 Unzen einen Wert von 72,65 Millionen US-Dollar.

Damit beträgt der Rückgang im Vorjahresvergleich lediglich 24 Prozent. Bei Silber verzeichnete man hier auf Basis des Umsatzvergleichs einen Rückgang um 31 Prozent.
Hoher Goldpreis dämpft Nachfrage
Wie beurteilt man bei der Perth Mint die Geschäftsentwicklung? Laut Neil Vance, General Manager Minted Products, führte der hohe Goldpreis zu einer verhaltenen Nachfrage nach Anlageprodukten. Dennoch sei er erfreut über die Resonanz auf wichtige Februar-Veröffentlichungen, darunter die australische Kookaburra 2025 1-Kilo-Silber-Bullion-Münze sowie Gold- und Silberbarren aus der Lunar-Serie zum Jahr der Schlange. „Es ist erfreulich, dass die Verkaufszahlen im Vergleich zu Januar gestiegen sind, obwohl die Edelmetallpreise weiterhin auf Rekordniveau liegen“, so Vance.
Edelmetall aus Australien
Die Perth Mint ist Hersteller zahlreicher bekannter und beliebter Anlageprodukte in Gold, Silber und Platin. Dazu gehören unter anderem Münzen der Sorten Känguru, Koala und Kookaburra, zahlreiche andere Anlageprodukte mit zumeist Motiven aus dem australischen Tierreich sowie die erwähnte Lunar-Serie mit jährlich wechselnden Motiven des chinesischen Mondkalenders.