Samstag,31.Juli 2021
Anzeige

Gold-Förderung: Ghana überholt Südafrika

Gold, Ghana
Ghanas Goldindustrie wurde in der Vergangenheit immer wieder für Umweltvergehen kritisiert (Foto: Goldreporter)

Ghana ist laut aktuellen Marktinformationen zum größten Goldlieferanten Afrikas aufgestiegen. Im vergangenen Jahr soll das Land 158 Tonnen Gold exportiert haben.

Ghana ist im vergangenen Jahr zum größten Goldproduzenten auf dem afrikanischen Kontinent aufgestiegen. Das berichtet Ghana News Agency, die sich auf Informationen der Weltbank beruft.

Danach soll Ghana im vergangenen Jahr 158 Tonnen Gold exportiert haben und damit 15 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Minen in Südafrika lieferten 2018 nur noch 139,3 Tonnen Gold. Wie auf Goldreporter.de berichtet, war die Goldproduktion des ehemals größten Goldförderlandes zuletzt 18 Monate in Folge rückläufig.

Ghanas Goldindustrie wurde in der Vergangenheit allerdings immer wieder für ihre Umweltvergehen kritisiert. Im Rahmen des Ghana Forest Investment Program und weiterer Finanzierungsprojekte zur Naturerhaltung und Landwirtschaftsförderung wird derzeit an diesen Problemen gearbeitet.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Anzeige

4 KOMMENTARE

  1. Das Problemchen fürs Kartell ist, dass in Ghana die Chinesen fest sitzen und das schöne Gold fürs Papierdrücken und drucken gleich nach China wandert. Unter Umgehung der Comex. So kommts, wenn man nicht aufpasst.
    Jetzt haben die Chinesen das Gold und beherrschen den Bitcoin.
    Viel Spass, liebes Kartell an der Wallstreet.

  2. Anzeige
      • @Anke

        Leistungsträger sind nicht die, die sich immer höhere Einkommen leisten, sondern die, die sich immer weniger leisten können, weil sie dafür die Lasten tragen müssen.

        Aber eigentlich halte ich es mit Jogi Löw (man sollte ihn nicht unterschätzen!), der die Komplexität des Themas kurz und prägnant auf den Punkt bringt:

        „Wer Leistungsträger sein will, muss auch bereit sein, alles zu geben.“

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

Neu: „Vermögen sichern in der Corona-Krise“
Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige