Dienstag,16.April 2024
Anzeige

Gold-Förderung in der Türkei nahezu verdoppelt

Die Türkei gehört zu vier größten Gold-Konsumenten der Welt.

24,4 Tonnen Gold haben Bergbau-Unternehmen in der Türkei im vergangenen Jahr zu Tage gefördert. Der größte Teil des benötigten Goldes wird aber weiterhin importiert.

Die Türkei besitzt zahlreiche Goldminen. Die dort geförderte Goldmenge reicht zwar bei weitem nicht aus, um die Inlandsnachfrage zu befriedigen, dennoch nimmt die Goldproduktion im Land weiter zu.

Wie die Nachrichtenagentur Anatolia berichtet, wurden in der Türkei im vergangenen Jahr 24,4 Tonnen Gold aus dem Erdreich geholt. Gegenüber dem Vorjahr entsprach dies einer Steigerung der Fördermenge um 43 Prozent. Wertmäßig haben sich die Förderzahlen mit insgesamt 1,36 Milliarden Dollar annähernd verdoppelt. Die Fördermengen der Vorjahre: 2008 = 11 Tonnen; 2009 = 14,5 Tonnen; 2010 = 17 Tonnen.

[Türkische 1-Gramm-Goldbarren günstig]

Die türkische Goldnachfrage beträgt jährlich zwischen 150 Tonnen und 250 Tonnen. Zuletzt musste die Türkei 151 Tonnen Gold im Ausland kaufen, um den Bedarf im Inland zu decken.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

1 Kommentar

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige