Donnerstag,28.März 2024
Anzeige

Gold-Futures: Fonds stärker auf die Verkaufsseite gerückt

Die jüngsten CoT-Daten vom amerikanischen Gold-Futures-Handel zeigen insgesamt nur geringe Veränderungen in den Positionen der größten Händlergruppen. Das „Managed Money“ ist aber noch stärker netto-short.

Aufgrund eines Feiertags in den USA hat die CFTC ihre CoT-Daten zum Futures-Handel an der Warenterminbörse COMEX per 03. Juli 2018 erst gestern nach Börsenschluss veröffentlicht.

Bei Gold ergaben sich gegenüber Vorwoche folgende Veränderungen in den Positionen der größten Händlergruppen.

Die Netto-Short-Position der „Commercials“ ist um knapp 2 Prozent auf 93.150 Kontrakte zurückgegangen. Die Untergruppe der „Swap Dealers“ erhöhte ihre Netto-Verkäufe um 5 Prozent auf 21.906 Kontrakte.

Auf der anderen Seite stieg die Netto-Long-Position der „Großen Spekulanten“ um 2 Prozent auf 78.327 Kontrakte. Dabei baute das „Managed Money“ (Hedgefonds, Investmentgesellschaften) seine in der Vorwoche aufgebaute Netto-Short-Position weiter aus und war zuletzt mit 1.254 Kontrakten auf der Verkaufsseite zu finden.

Der Open Interest, also die Summe aller offenen Gold-Kontrakte an der COMEX, stieg gegenüber Vorwoche um 5,46 Prozent auf 494.164 Kontrakte. Bis zum Handelsschluss am vergangenen Freitag ging es noch einmal um 0,8 Prozent rauf auf 498.271 Kontrakte.

Der Goldpreis stieg vergangene Woche um 0,2 Prozent auf 1.255 US-Dollar pro Unze (FOREX).

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

8 Kommentare

  1. – eine 1Kg. schwere Kugel hat einen Durchmesser von ca. 46 mm!!!

    – nur für neueinsteiger, werden eh schon verschreckt sein.

    – es ist immer wieder interessant wenn in kinofilmen
    die diebe grosse kisten mit gold durch die gegend tragen.

    „Härte = 2,3
    Spez. Gewicht = 19,32
    (Eine 1Kg. schwere Kugel hat einen Durchmesser von ca. 46 mm)
    Schmelzpunkt = 1063°C
    Siedepunkt = 2966°C
    Durchschnitt. Goldgehalt der Erdkruste = 0,004 – 0,005 g/Tonne
    Durchschnitt. Goldgehalt im Meerwasser = 0,001 – 0,004 mg/qm“

    AUS:

    http://goldminer.at/gold.htm

    ———————————————————-
    – wie gross muss ein goldwürfel sein um ein kilo zu wiegen: 37,3cm.

    https://www.blitzrechner.de/gewicht/

    • WIE VERTEILT SICH DER WELT GOLD WÜRFEL?

      „Was verkörpert eigentlich der Goldwürfel?

      Ausgehend von der Überlegung, dass jedes Gold, egal in welcher Form, erst einmal irgendwo abgebaut, gewaschen oder geschürft werden muss(te), meint der Goldwürfel tatsächlich alles Gold, was seit Anbeginn menschlicher Aufzeichnungen bis heute gefördert wurde, gedacht als einziger gigantischer Klotz.
      Ist die Berechnung nicht totaler Quatsch?

      Zugegeben, es ist nur eine Rechenspielerei. Die Überlegung dahinter ist allerdings nachvollziehbar. Da Gold nicht korrodiert, und sich auch sonst nicht irgendwie auflösen kann, muss im Prinzip jede Unze Gold, die auf unserem Planeten je mal gefördert wurde, auch irgendwo existieren. Und zu historischen wie aktuellen Fördermengen und Lagerbeständen gibt es viele Aufzeichnungen.

      Eine gewisse Unschärfe bleibt natürlich. Der gesunde Menschenverstand sagt, dass die jährliche Goldfördermenge zu Zeiten von Alexander dem Großen wohl kaum auf das Kilo exakt ermittelt werden kann. Der Goldwürfel ist also nur eine anschauliche Berechnung. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. So sollte er auch verstanden werden. Der Goldwürfel zeigt vor allem, wie knapp Gold ist.
      Was zählt zum Goldwürfel?

      Das können Goldmünzen sein genauso wie Schmuckgold, Barren, industrielle Verwendungen, Blattgold auf einer Kirchenstatue oder Nuggets. Der Begriff „gefördertes Gold” ist aber relativ und nicht unbedingt gleichzusetzen mit verfügbarem Gold. Denn was ist mit Gold in versunkenen Schiffswracks, was mit vergrabenen und bis heute nicht gefundenen Goldschätzen?
      Wir haben hierzu 2017 beim World Gold Council nachgefragt und folgende grundsätzliche Antwort erhalten:

      “These 187.200 tonnes include gold which is currently lost or unaccounted for. The term ´above-ground´ refers to gold that has been mined, irrespective of its location now”
      Krishan Gopaul, WGC

      Verlorenes, verstecktes oder verschollenes Gold zählt also auch dazu.
      Warum gibt es so viele unterschiedliche Angaben?

      Der Grund ist banal: Websites, die nicht (mehr) aktualisiert werden. Denn zieht man in Betracht, dass jährlich um die 3200 Tonnen Gold neu gefördert werden, dann ist klar, dass der Goldwürfel jährlich wächst. Ein Goldwürfel, der berechnet wurde auf Grundlage der WGC-Zahlen aus dem Jahr 2010 hat natürlich ein anderes Volumen als ein aktueller Goldwürfel.

      Angaben zur Kantenlänge können zudem geringfügig schwanken, je nachdem wieviel Nachkomma-Stellen bei der Berechnung mit kalkuliert wurden.

      Last, but not least: Wir beziehen regelmäßig aktuelle Informationen direkt vom World Gold Council“

      https://www.gold.de/artikel/goldmengen-wie-gross-ist-goldwuerfel-wirklich/

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige