Sonntag,08.Dezember 2024
Anzeige

Goldreserven der Türkei: Es gibt Neuigkeiten!

Die Goldreserven der Türkei sind nun zwei Monate in Folge gefallen. Im Juli gab die Zentralbank so viel Gold ab, wie seit Mai 2023 nicht mehr. 

Türkische Währungsreserven

Die türkische Zentralbank (TCMB) hat neue Angaben zu den finanziellen Rücklagen ihres Landes gemacht. Demnach beliefen sich die gesamten Währungsreserven der Türkei Ende Juni auf 147,85 Milliarden US-Dollar. Damit stieg dieser Wert gegenüber Vormonat um 3,5 Prozent auf einen neuen Rekordstand. Dabei nahmen die Fremdwährungsreserven um 7,5 Prozent zu auf 83,2 Milliarden US-Dollar.

Gold, Goldbarren, Türkei, Goldreserven (Bild: Goldreporter)
Der Wert der türkischen Goldreserven hatte im Mai ein Rekordhoch erreicht. In Tonnen gemessen bleibt der Höchststand vom Februar 2022 mit damals 836,65 Tonnen bestehen. Für Juli meldet die TCMB einen Rückgang um 41 Tonnen (Bild: Goldreporter).

Goldreserven gesunken

Dagegen sanken die Goldreserven nun zwei Monate in Folge, nachdem sie zuvor zehn Monate in Folge gestiegen waren. Denn die TCMB beziffert das eingelagerte Gold jetzt mit 23,621 Millionen Unzen, was umgerechnet 734,70 Tonnen entspricht. Damit ergibt sich gegenüber Vormonat eine Abnahme des gemeldeten Inventars um 5 Prozent oder 41,37 Tonnen. Dabei handelt es sich um den größten monatlichen Rückgang seit Mai 2023.

Gold, Goldreserven, Türkei
Entwicklung Goldreserven der Türkei seit 2010 in Tonnen (Quelle: TCMB; Grafik: Goldreporter).

Gold-Anteil niedriger

Und nachdem der Wert der türkischen Goldbestände im Mai einen neuen Rekordstand erreicht hatte, sehen wir nun auch hier weitere Abschläge. Denn mit aktuell 57,15 Milliarden US-Dollar sank der Gold-Wert im Vormonatsvergleich um 1,6 Prozent oder 924 Millionen US-Dollar. Währenddessen nahm auch der Goldanteil an den Gesamtreserven ab auf 38 Prozent (Vormonat: 40 Prozent).

Gold, Türkei, türkische Goldreserven, Türkiye
Entwicklung Goldreserven der Türkei seit 2010 in US-Dollar (Quelle: TCMB; Grafik: Goldreporter).

Gold der Türkei

In den oben genannten Zahlen ist auch Gold enthalten, das Geschäftsbanken bei der TCMB (auch als Sicherheiten für Zentralbankgeld) hinterlegt haben. Die rein staatlichen türkischen Goldreserven bezifferte der World Gold Council zuletzt mit 584,9 Tonnen.

Die Türkei verzeichnet seit Jahren einen sinkenden Außenwert ihrer Landeswährung. Hohe Goldimporte trugen auch dazu bei, weil dafür in der Regel US-Dollar erforderlich sind. Deswegen haben die türkischen Behörden laut Medienberichten schon im vergangenen August Beschränkungen bei der Goldeinfuhr vorgenommen (Goldreporter berichtete). Die Gold-Einfuhrmengen der Türkei sind in den vergangenen Monaten deutlich gesunken.

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

4 Kommentare

  1. In den allermeisten Fällen ist es bei Aktien so wenn sie einen neuen Rekordwert und wichtige Marke brechen das man damit rechnen kann das die Rally in den nächsten tagen weiter geht . Beim Goldpreis passiert genau das gegenteil die Bankster versuchen mit aller kraft schnellstens das Momentum abzuwürgen und den Kurs zu drücken weil sie natürlich panische Angst davor haben das die Rally zu einem Käuferansturm führen könnte .

    Man kann auch ganz eindeutig erkennen das der Goldpreis während der asiatischen Handelszeit viel stabiler und sich besser entwickelt als während der Handelszeit im absaufenden Westen allein schon daran sieht man wer ein interesse am niedrigen Goldpreis hat .

    • @Blockbuster
      Das is eben der Beweis, dass Gold kein Asset ist wie Baumwolle oder Kupfer, sondern eben das einzig echte und wahre Geld.
      Und es ist klar, dass es von der Papier Lobby bekämpft wird. Da Papier eben keinen Wert hat, seien es Aktien, Bitcoins, Anleihen oder Immobilien.Diese alle haben keinen Wert nur einen Preis wiederum in Papier, welches auch keinen Wert hat, sondern nur einen Preis auch aus Papier.
      Und wenn eine fragt, aber Immobilien sind doch real, nein, sind sie nicht. Sie bestehen nur aus dem Eigentümer- Nachweis- Papier oder dem Kaufvertrag aus Papier.
      Das Problem dabei ist, Papier brennt leicht.
      Wie viele Immobilien und Grundeigner kämpfen bis heute um ihren vermeintlichen Besitz, welcher staatlich so mir nichts, dir nichts, einfach konfisziert wurde. Es sind Millionen solcher Pechvögel.

  2. @Maruti
    Was Immobilien angeht da haben Sie nicht ganz Recht. Eine Immobilie steht real an einem bestimmten Ort und was staatliche Repressalien angeht, mir kommt in Sinn „new Green Deal“. Versuche Sie dies in Greece durchzusetzen, Sanierungspflicht, Heizungsaustausch, Verbot von Kaminöfen, usw. Da werden Sie mal auf die Antwort der Bevölkerung gespannt sein, nicht wie hier Schafsherde. Alles brav mitmachen, bloß nicht den Staat kritisieren. Wer bezahlt nochmal die Politiker Gehälter, die Gehälter der Polizei?
    Bei Aktien klar man hat ja kein verbrieftes Wertpapier in der Hand, willkommen in der digitalen Welt. Trotzdem hinter das Unternehmen das Aktien ausgibt, stehen Menschen die durch ihre Arbeit Produkte und Dienstleistungen hervorbringen die wieder andere Unternehmen oder den Konsumenten zu gute kommen.
    Ob nun Sie, ich selbst oder jemand anderes in Forum glaubt das Gold das echte Geld ist, spielt keine Rolle.
    Was eine Rolle spielt ob die Mehrheit der Menschen dies glaubt, oder man glaubt an das Papiergeld, den Bitcoin und demnächst die digitale Zentral Bankwährung.

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige