Dank einem hohen Goldpreis stieg der Wert der Goldreserven in der Türkei auf Höchststand. Gleichzeitig nahmen die Bestände um 7 Tonnen zu.
Türkische Währungsreserven
Die türkische Zentralbank (TCMB) hat neue Angaben zu den finanziellen Rücklagen ihres Landes gemacht. Demnach beliefen sich die gesamten Währungsreserven der Türkei Ende August auf 149,37 Milliarden US-Dollar. Damit stieg dieser Wert gegenüber Vormonat um 1 Prozent auf einen neuen Rekordstand. Dabei nahmen die Fremdwährungsreserven um 1,7 Prozent ab auf 81,7 Milliarden US-Dollar.
Mehr Gold als Reserve
Dagegen stiegen die Goldreserven nun nach zwei Monaten mit fallenden Beständen um 1 Prozent oder 7,28 Tonnen auf insgesamt 23,855 Millionen Unzen beziehungsweise 741,97 Tonnen. Damit kamen innerhalb eines Jahres 83 Tonnen oder 12 Prozent hinzu. Seit Jahresbeginn sind die türkischen Goldreserven um 15,5 Tonnen gestiegen.
Goldreserven auf Rekordhoch
Währenddessen hat der Wert der Goldreserven ein neues Rekordhoch erreicht. Denn es wird eine Summe von 60,04 Milliarden US-Dollar gemeldet. Das entspricht einer Zunahme um 5 Prozent oder 2,89 Milliarden US-Dollar gegenüber dem Vormonat. Der starke Goldpreis-Anstieg hat dazu beigetragen. Denn Ende August kostete eine Unze Gold in London 2.513 US-Dollar. Somit stieg der Goldpreis innerhalb von 12 Monaten um 29 Prozent. Alleine im vergangenen August hat sich Gold um 3,6 Prozent verteuert.
Dabei stieg nun der Gold-Anteil an den gesamten Währungsreserven der Türkei von 38 Prozent im Vormonat auf 40 Prozent.
Gold der Türkei
In den oben genannten Zahlen ist auch Gold enthalten, das von Geschäftsbanken bei der TCMB (auch als Sicherheiten für Zentralbankgeld) hinterlegt wurde. Die rein staatlichen türkischen Goldreserven bezifferte der World Gold Council zuletzt auf 588,7 Tonnen.
Die Türkei verzeichnet seit Jahren einen sinkenden Außenwert ihrer Landeswährung. Hohe Goldimporte trugen auch dazu bei, weil dafür in der Regel US-Dollar erforderlich sind. Deshalb haben die türkischen Behörden laut Medienberichten bereits vor einem Jahr Beschränkungen bei der Goldeinfuhr vorgenommen (Goldreporter berichtete). Die Gold-Einfuhrmengen der Türkei sind in den vergangenen Monaten deutlich gesunken.