Nach der Belebung im Vormonat war der Gold- und Silber-Absatz der Perth Mint erneut stark rückläufig. Die Rede ist von schwierigen Marktbedingungen.
Gold-Absatz der Perth Mint
Die Perth Mint meldet für den Monat Oktober einen erneuten Rückgang beim Absatz von Goldanlageprodukten. Denn im vergangenen Monat hat die australische Prägeanstalt laut eigenen Angaben 29.935 Unzen Gold in Form von Münzen und Barren ausgeliefert.
Damit sank der Absatz gegenüber dem Vormonat um 29 Prozent. Im September hatte die Ausgabe der Lunar-Münzen für eine vorübergehende Geschäftsbelebung gesorgt.
Der Oktober brachte nun im Vorjahresvergleich einen Absatzrückgang von 43 Prozent. Im Jahresverlauf gingen die Verkaufszahlen zuletzt um 47 Prozent gegenüber 2023 zurück. Denn von Januar bis Oktober wurden 310.761 Unzen ausgeliefert. Dagegen waren es im Vorjahr zum gleichen Zeitpunkt 576.072 Unzen.
Silber-Absatz
Auch der Silberabsatz kam nun wieder zurück. So meldet die Perth Mint für Oktober den Verkauf von 539.898 Unzen Anlagesilber. Gegenüber dem Vormonat verschlechterte sich das Ergebnis um 49 Prozent. Außerdem blieb der Silberabsatz 44 Prozent hinter dem Oktober 2023 zurück. Die 10-Monats-Zahlen fielen mit 7.700.416 Unzen 48 Prozent schwächer aus als im Vorjahr.
Der General Manager für Prägeprodukte der Perth Mint, Neil Vance, betont auf der Website, dass weiterhin schwierige Marktbedingungen bestünden, insbesondere aufgrund des hohen Goldpreises.
„Die Resonanz der Kunden auf unsere Australian Lunar Series III 2025 Year of the Snake war jedoch erfreulich, und in den kommenden Monaten werden weitere spannende Neuerscheinungen mit neuen Designs auf den Markt kommen“, so Herr Vance. Dazu gehört die neue Ausgabe der Känguru-Münzen, mit dem jährlich wechselnden Motiv.
Edelmetall aus Australien
Die Perth Mint ist Hersteller zahlreicher bekannter und beliebter Anlageprodukte in Gold, Silber und Platin. Dazu gehören unter anderem Münzen der Sorten Känguru, Koala und Kookaburra, zahlreiche andere Anlageprodukte mit zumeist Motiven aus dem australischen Tierreich sowie die erwähnte Lunar-Serie mit jährlich wechselnden Motiven des chinesischen Mondkalenders.