Freitag,29.März 2024
Anzeige

Goldmünzen der USA: Starke Absatzflaute hält an!

Goldmünze, American Eagle
Goldmünze American Eagle (Foto: Goldreporter)

Der Absatz an Goldmünzen und Silbermünzen der Sorte American Eagle verharrte auch im vergangenen Monat auf sehr niedrigen Niveau. Es wurden nur 4.000 Goldunzen und 866.000 Silberunzen abgesetzt.

Laut den Zahlen der amerikanischen Prägeanstalt U.S. Mint wurden im vergangenen Monat nur 4.000 Unzen Gold in Form der Anlagemünze American Eagle verkauft. Gegenüber Vormonat ging der Absatz um 53 Prozent zurück. Im Vergleich zum Mai 2018 wurden 83 Prozent weniger Goldunzen ausgeliefert. Ähnlich schwach fiel der Gold-Absatz der U.S. Mint im Dezember 2018 aus. Damals wurden nur 3.000 Unzen an Gold-Eagles verkauft.

Vom American Buffalo, einer weiteren beliebten US-Goldmünze (1 Unze), wurden im Mai 3.000 Stück abgesetzt. Das war der niedrigste Wert seit April 2018.

Goldmünze American Eagle, Absatz
Absatz der Goldmünze American Eagle in Unzen seit 2013
Silbermünze, American Eagle, Absatz
Absatz der Silbermünze American Eagle in Unzen seit 2013

 

Silbermünzen der Sorte American Eagle (1 Unze) hat man im vergangenen Monat 866.000 Mal verkauft. Der Absatz ging gegenüber Vormonat um 27 Prozent zurück. Im Vergleich zum Vorjahr ergibt sich eine Steigerung um 127 Prozent. Die Vergleichszahl vom Mai 2018 fällt mit nur 380.000 Unzen aber extrem niedrig aus.

Die Fünfmonatszahlen liegen bei Gold mit 102.000 Unzen immerhin 6 Prozent über Vorjahr. Bei Silber beträgt das Plus sogar 42 Prozent.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

2 Kommentare

  1. Der Artikel verdient auch einen Kommentar.
    Habe mir letztes Jahr einen wunderbaren Gold-Buffalo gegönnt. An mir kann es nicht liegen :).

    • Liebe @Anke,

      das freut mich für Dich.
      Gold und Silber – Edelmetalle – verbinden uns mit etwas Höherem, mit der Ewigkeit.
      Ewige Werte in ihrer schönsten Form.

      LG

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige