Goldpreis aktuell: Schwächer bei 4.729 USD – Iran-Risiko belastet Märkte am Montag

Goldpreis aktuell: Gold startet mit Verlusten bei 4.729 USD in die Woche. Nach dem Scheitern der Iran-Gespräche steigen Ölpreis und Unsicherheit.

Goldpreis startet mit Verlusten

Der Goldpreis startet schwächer in die neue Handelswoche. Um 8:15 Uhr kostete die Feinunze am Spotmarkt 4.729 US-Dollar und damit 0,4 Prozent weniger als am Freitag. In Euro hielt sich Gold mit 4.045 Euro vergleichsweise stabil und lag 0,1 Prozent im Minus.

Der Goldpreis startet mit Verlusten in die Woche. Denn das Scheitern der Iran-Gespräche treibt Öl und Risikoaversion.

Auch an den Aktienmärkten überwog zum Wochenauftakt die Vorsicht. Die DAX-Futures verloren 1,3 Prozent. Gleichzeitig zog der Brent-Ölpreis wieder auf knapp 104 US-Dollar pro Barrel an. Silber sank um 2 Prozent auf 74,45 USD (63,68 EUR).

Mehr dazu: Goldpreis aktuell – Übersicht und Live-Daten

Am Wochenende kippte der zuletzt fragile Hoffnungsmodus an den Märkten. Die Gespräche zwischen den USA und Iran endeten nach stundenlangen Verhandlungen ohne Einigung. Damit rückt das geopolitische Risiko zum Start in die Woche erneut stärker in den Vordergrund.

Vortag

Am Freitag hatte der Goldpreis mit einem leichten Minus von 0,3 Prozent bei 4.749 US-Dollar beziehungsweise 4.050 Euro geschlossen. Silber zeigte sich robuster und legte um 0,9 Prozent zu. Damit blieb der Goldmarkt zum Wochenschluss in einer Phase erhöhter Unsicherheit gefangen, obwohl bis zuletzt auf diplomatische Fortschritte im Iran-Konflikt gesetzt worden war.

Ausblick

Zum Wochenbeginn fehlen neue Konjunkturimpulse aus den USA weitgehend. Deshalb richtet sich der Blick der Investoren nun vor allem auf die Lage im Nahen Osten und auf die Entwicklung des Ölpreises. Nach dem Scheitern der Gespräche hatte US-Präsident Trump eine Blockade der Straße von Hormus angekündigt, um den wirtschaftlichen Druck auf den Iran zu erhöhen.

Gold richtig lagern und schützen

Gold vergraben, aber richtig! 
Praxisanleitung für ein nicht ortbares Edelmetall-Depot
→ Jetzt ansehen!

Gold in der Krise: Ihr Notfallplan
Goldverbot: Warnzeichen erkennen und vorbereitet sein
→ Jetzt ansehen!

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Anzeige

4 Kommentare

  1. Der Goldpreis fiel in der Nacht zum Montag senkrecht um über 100 Dollar und erholte sich etwas am Morgen.
    Vor Mitternacht stand der Preis bei 4.750 und nach Mitternacht bei 4.650. Offenbar wird da auf einer Mitternachts Party in Honolulu der Hochtszeits Schmuck der Hausfrauen verkauft.
    Oder wie erklärt man das einem ?
    Ach, ja, markttechnische Chartbereinigung oder ähnlichem Analysten Schwafel.
    Der ist genau so gut, wie die Hausfrauen Erklärung.

  2. Guten Morgen,

    mal schauen ob die unter Mao Flagge fahrenden Öltanker eine Don T. Ausnahmegenehmigung für den Iran bekommen….. ich bin mal gespannt…. ansonsten wird es Interessant m. M. für den Goldpreis und was ich gerade aus Berlin lese, das typische Diletanten Programm ,wie immer und wieder so sozial Ausgewogen…….und wieder für zwei Monate ,die Tabaksteuer für immer, war das nicht auch bei Soli und bei der Stützung der Rentenkassen über den Spritpreis, den uns diese Sozi / Komm. als Ökozuschlag auf den Sprit den deutschen Dummeseln verkauft haben, so ist das Geschäft der Deutschen Politik , Lügen, Betrügen… aber bis das alles wird, ich denke jetzt geht es erstmal alles in Vermittlungsausschuss, dann kommt die Sommerpause, danach vor Weihnachten in Winterpause dann werden die Länder nicht zustimmen danach kommt wieder ein Vermittlungsausschuss und spätestens zu Ostern 2027 glaubt man in Berlin haben die Deutschen Esel sowieso alle vergessen, die Propaganda Presse berichtet nicht mehr darüber…. ich vertraue weiterhin auf Gold…

  3. Nun spekuliert man angeblich auf höhere Zinsen, was Gold und Bitcoin belastet. Sie wissen schon, kann man nicht essen und wirft keine Zinsen ab.
    Stattdessen aber kommen Aktien unter Druck, welche man essen kann. Sofern man Nestle nimmt.
    Und so kaufte man am Donnerstag noch um fast 25.000 Punkte und verkauft heute zu 23.000 Punkten und bezeichnet das auch noch rotzfrech als Gewinnmitnahme um die Anleger nicht zu verschrecken.
    Desweiteren zahlt Blackrock allen Medien, welche negativ über Gold berichten und Gewinnen und Gewinnmitnahmen bei den Aktien und Fonds Prämien aus.
    Und damit man die auch kriegt, faked man schon manchmal auch die Nachrichten oder wäscht diese.
    Das Wort 2026 ist also „News Laundering“
    Money Laundering ist passee.

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige