Der Goldpreis verliert weiter an Boden. Noch härter trifft es Silber mit einem Kursrutsch von zehn Prozent binnen zwei Tagen.
Goldpreis heute
Der Goldpreis kommt am Freitag erneut deutlich unter Druck, noch stärker Silber. Um 8:15 Uhr kostete die Feinunze Gold am Spotmarkt 4.571 USD bzw. 3.927 EUR. Gegenüber dem Vortag bedeutet das ein Minus von 1,7 Prozent beziehungsweise 1,4 Prozent in Euro. Silber verliert sogar rund 6 Prozent auf 78,43 USD beziehungsweise 67,37 EUR.
Der Goldpreis bleibt unter Druck, während Silber regelrecht einbricht. Gleichzeitig bleiben die technischen Widerstände bei Gold hoch.
Der Ölpreis (Brent) verharrte gleichzeitig auf hohem Niveau bei 108 USD pro Barrel. Damit bleibt der Inflationsdruck ein zentrales Thema an den Finanzmärkten.
Vortag
Schon am Donnerstag stieg der Verkaufsdruck bei den Edelmetallen. Die technischen Widerstände bei Gold bleiben hoch. So sank der Goldpreis um 0,8 Prozent auf 4.652 USD pro Unze. Der Silberpreis knickte sogar um 4,5 Prozent ein 83,52.
Die US-Exportpreise stiegen im April überraschend stark um 8,8 Prozent gegenüber Vorjahr. Außerdem fielen die wöchentlichen US-Arbeitsmarktdaten schwächer aus als erwartet.
Gleichzeitig setzt sich die Rally im KI-Sektor fort. Zudem schürte der Staatsbesuch von Donald Trump in China Hoffnungen auf wirtschaftliche und geopolitische Entspannung.
Zusätzliche Aufmerksamkeit erhält der Markt durch den Wechsel an der Spitze der US-Notenbank. Kevin Warsh übernimmt offiziell das Amt des Fed-Präsidenten, nachdem Jerome Powell am Donnerstag ausgeschieden war.
Ausblick
Am Nachmittag stehen neue Konjunkturdaten aus den USA im Fokus. Um 14:30 Uhr wird der Empire-State-Index für Mai veröffentlicht. Erwartet wird eine leichte Verbesserung der Industriestimmung im Bundesstaat New York.
Außerdem richtet sich der Blick auf die US-Industrieproduktion für April. Analysten rechnen hier mit einem Rückgang um 0,5 Prozent gegenüber dem Vormonat. Schwächere Konjunkturdaten könnten die Zinserwartungen am Markt erneut beeinflussen, auch den Goldpreis.
Mehr zu den aktuellen Kursentwicklungen: Goldpreis aktuell – Übersicht und Live-Daten



Kurze Zusammenfassung:
– Inflation steigt
– Rückgang der Industrieproduktion
– Arbeitsmarkt schwach
– Schulden explodieren
Aber alles egal, man träumt sich irgendwelche Märchen herbei (China+ Iran super, der neue Fed-Chef senkt die Zinsen, KI-Phantasie (obwohl die Unternehmen absehbar keinen Cent damit verdienen sondern komplett überschuldet sind und Nvidia seine Chips z.T. auf Kredit an die Kunden „verschenkt“, damit die Umsätze/Gewinne schön steigen (natürlich VT)……..) .
Open AI hat bei 20 Mrd. Umsatz 14 Mrd. Verlust gemacht (super oder ? ) und hat zum Überleben eine Finanzspritze von 122 Mrd. benötigt, Geld u.a. von Nvidia (!!!).
Also VT:
1.) KI-Unternehmen kaufen massenweise Chips bei Nvidia, durch die Zahlen explodiert der Nvidia Kurs und die kaufen damit eigene Aktien zurück (um den Kurs weiter zu boosten).
2.) Die KI-Unternehmen kaufen die Chips auf Kredit, da sie massiv überschuldet sind …
Aber durch das „Wachstum“ steigen auch hier die Aktienkurse.
Das sieht mustergültig nach Ponzi aus:
Methode: ich hab kein Geld, kauf Dir aber was ab. Geld dafür bekomme ich von Dir.
Und weil wir so tolle riesen GEschäfte machen, steigen unsere Aktienkurse.
Super !
Weiter so !.
Nur meine Meinung: man muß sich die Welt schon extrem schönlügen.
Fazit: für uns gibt es so wie es aussieht noch mal die Chance auf Nachkäufe.
Beispiel Vreneli bei Pro Aurum Deutschland:
August 2025: 500 bis 520
Heute : 757
Glück auf !
Ich würde gerne nachkaufen. leider ist jetzt bei GVS Deutschland auch die 10000 Euro Grenze gefallen und man muss sich mit 2000 begnügen.
@Fronta
Heut zu Tage allerdings würde ich nur ungern mit 10.000 Euro in der Tasche rumlaufen. Auch nicht als Goldwert.
Wieso? Es gibt heute weniger Kriminalität als in den 80ern laut aktueller Statistik. Und 10k ist jetzt auch nicht wirklich viel heutzutage.
@Blackwood
Der Vrenelli mit 5.8g Gold ist tatsächlich billiger als ein gleichwertiger Barren mit einem Unterschied von 6 Euro pro Gramm Gold. Interessant.
Das war mal beim Krügerrand auch so.
Allerdings, unbeschränkt bekommt man den selten zu kaufen. Für eine Unze muss man schon 5 davon kaufen. Aber auch da noch etwas günstiger.
Jedoch beim Wiederverkauf wird sich das wohl wieder ausgleichen.
Ich sehe darin eher etwas für die Laufkundschaft.
Mal eben so 1-2 mitnehmen und cash bezahlen.
Bei 3 geht es auch bei proaurum nicht, da muss man in den nächsten Laden. Haben sie mal nen Vreni? 3 noch ? ich nehme 2 davon und auf in den nächsten Laden.
Man kann in einem Tag so 10 Stück schaffen,
2 Unzerln anonym.
Sehr zutreffend sehe es genau so
Was für ein Mummenschanz. Wer wird jetzt deswegen die Silberbestecke oder seine Unzen zum Händler bringen?
@Amos
Wer hat denn heute noch Silberbesteck ?
2013 wurden die Restbestände verkauft und heute
haben die Besserberuchten WMF Edelstahl und die anderen Plastik Besteck oder Fingerfood.
Und Silberunzen ?
Ich kenne persönlich keinen.
Also, viel gibt es da nicht zu verkaufen, höchstens das Silberkettchen von der Oma mal geschenkt.
Ich bezweifle, dass die Händler auch nur teilweise das ankaufen können, was nachgefragt wird.
Sie sitzen auf dem Trockenen und sind Short bis zu den ……
Wenn man fragt, geben die das natürlich nicht zu sondern speisen einen mit dem Ratschlag ab, doch zu warten, das es billiger wird.
@Amos
wer keinen Überblick hat. Am 01.04. lag der Kurs bei 65,03, am 11.04. bei 64,99, am 20.04. bei 68,88, am 27.04. bei 64,79, am 04.05. bei 64,21, am 09.05. bei 68,25 EUR und aktuell bei 66,41 EUR. Dem „Kursrutsch“ seit gestern morgen ging ein Anstieg des Preises in gleichem Ausmaß die Tage zuvor voran. Fachleute nennen das Volatilität, wer das Zeitfenster der Beobachtung entsprechend auf 30 Stunden verkürzt, meldet einen „Kursrutsch“ im zweistelligen Prozentbereich. Alles eine Frage von Zeit und Raum.
Nachtrag: Viele sind ja nicht mehr in der Lage, Zahlen richtig zu deuten. Ein Beispiel: Der Wetterdienst meldet für den nächsten Tag eine Regenwahrscheinlichkeit von 80%. Nicht wenige glauben dann zu wissen, dass es am nächsten Tag über 19 Stunden regnen wird. Die richtige Einschätzung hier:
https://www.geo.de/mitmachen/frage-des-tages/frage-des-tages-1262017-was-bedeutet-eine-30201956.html
Es besteht also sogar eine 20%ige Wahrscheinlichkeit, dass es überhaupt nicht regnen wird. Dagegen beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass bei Einlösung aller Silberkontrakte in physischer Auslieferung einer physischen Unze Silber etwa 388 Ansprüche dieser einen Unze entgegenstehen genau 100%.
First Majestic hat ihren Umsatz seit dem Vorjahres Quartal verdoppelt die verdienen Kohle ohne ende aber der Kurs verliert 15 Prozent in zwei Tagen hätte irgend ein unternehmen der Nasdaq solche zahlen geliefert mindestens hätten die sich verdoppelt oder sogar noch mehr .
@Nivek: Ich teile Deine Einschätzung, auch in Bezi auf Gold, der Goldpreis wurde in den letzten Tagen z.B. immer ziemlich genau auf 4.000 Euro gebalanced (Plus/ Minus paar Euro) sobald der Kurs nach oben ging. Hatte irgendwie den Anschein als ob der Kurs künstlich genau auf die Linie eingestellt wurde.
Finde den Rückgang nicht schlimm, da kann ich noch ein paar Buffalos kaufen gehen, von denen hab ich noch viel zu wenige im Portfolio.
@Black Wood
Jetzt wissen Sie warum ich vor einiger Zeit schrieb ich kaufe keine Nvidia Aktien, nicht nur was Sie beschrieben haben das vieles über pump läuft dazu noch Investitionen von Nvidia in Quanten Computern Aktien die nur Geld verbrennen aber als das A & O der Zukunft dargestellt werden!
Habe in dieser Richtung nur Texas Instruments & Monolithic Power systems, was jetzt großgewichte wie Alphabet, Amazon, Meta, angeht ist Vorsicht geboten.
Nicht nur was den Preis angeht, sondern die investieren massiv in data Center Kapazitäten. Geht in Zukunft die Rechnung nicht auf, zumindest nicht so wie der Markt es erwartet und einpreisst, sind große Korrekturen unvermeidlich.
Werde vor dem Urlaub einige Vrenelis oder Sovereigns kaufen, ich habe so das Gefühl das in Zukunft kleine Münzen mehr Liquidität bringen als eine Goldunze.
Geschweige 500g oder 1 kg Goldbarren, solche großen wenn überhaupt sollte man in einem relativ sicheren Ort lagern und die eigene Bude in Germany gehört nicht dazu.
Na was meinen Sie werden wir wie zu Zeiten von Corona jetzt Hantavirus, wieder mit ffp Maske, Sonnenbrille und Mütze, bei dem Goldhändler des Vertrauens einkaufen?
Hauptsache ich habe meinen Sommerurlaub hinter mir, danach können diese clowns mich am Allerwertesten le..en!
Betrachtet man die Langzeitcharts, zeigt sich, dass in nahezu allen Fällen eine längere Seitwärtsbewegung oder noch besser eine Tassenformation immer ein guter Zeitpunkt für Goldkäufe war.
Denn danach ging es immer steil nach oben.
Zur Zeit bildet sich eine solche Formation aus.
Ob Tasse oder reine Seitwärts wird sich zeigen, ich vermute Tasse. Schon im 4. Quartal könnte die steile Aufwärtsbewegung starten und Gold weit über 6.000 Dollar bringen. Auslöser könnte eine Wahl in den USA sein
oder ein verlorener Konflikt in Arabien, wie ihn schon Bush senior erleben musste.
Der Iran war schon einmal in brennende Ölfelder verwickelt ( Mit dem Irak Krieg) und stürzte die Welt in ein Ölchaos.
Scholl Latour sagte, der Nahe Osten war und ist ein Pulverfass. Wer dort zündelt, ernet Chaos. Und jetzt wieder.