Goldpreis und Silber starten fester in den Dienstag. Im Fokus stehen neue Vermittlungsversuche der USA im Nahost-Konflikt sowie wichtige Konjunkturdaten.
Goldpreis aktuell
Der Goldpreis startet erholt in den Dienstag. Um 8:30 Uhr kostete die Feinunze Gold am europäischen Spotmarkt 4.526 US-Dollar beziehungsweise 3.886 Euro pro Unze. Damit notierten die Kurse rund 1 Prozent über Vortag. Silber zeigte sich mit einem Plus von 2,3 Prozent noch fester bei 76,63 USD beziehungsweise 65,78 EUR.
Der Goldmarkt blickt auf den Nahen Osten: Gelingt eine Deeskalation, könnten Ölpreis und Inflationserwartungen wieder sinken.
Auch die Aktienfutures tendierten freundlich. Zudem gab der Ölpreis (Brent) leicht nach auf 96 USD pro Barrel.
US-Präsident Trump versucht derzeit, die Lage im Libanon-Konflikt zu entschärfen. Ziel ist es offenbar, Israel von einer weiteren Eskalation abzuhalten und damit den Weg für einen neuen Iran-Deal sowie die Wiederöffnung der Straße von Hormus freizuhalten.
Vortag
Der Goldpreis geriet am Nachmittag stärker unter Druck. Teheran setzte am Montag die indirekten Gespräche mit Washington aus. Auslöser ist die ausgeweitete israelische Offensive im Libanon. Zugleich drohte der Iran erneut mit einer Blockade der Straße von Hormus.
Damit stiegen die Sorgen um höhere Ölpreise und neue Belastungen für die Weltwirtschaft. Gold schloss mehr als 1,2 Prozent tiefer bei 4.484 USD beziehungsweise 3.853 EUR pro Unze. Damit näherte sich der Kurs erneut der 200-Tage-Linie.
Ausblick
Am heutigen Dienstag wird die aktuelle Inflationsrate im Euroraum veröffentlicht. Außerdem stehen am Nachmittag die US-JOLTS-Daten auf der Agenda. Sie geben Auskunft über die Zahl der offenen Stellen in den Vereinigten Staaten.
Darüber hinaus spricht am späten Abend Fed-Mitglied Beth Hammack. Ihre Aussagen könnten Hinweise auf den weiteren geldpolitischen Kurs der US-Notenbank liefern.
Mehr dazu: Goldpreis aktuell – Übersicht und Live-Daten



Trump weiss nun seit Monaten wie der Haase läuft und verdient damit Millionen, pro Tag.
Spricht er das B Wort ( Bomben), fallen alle Papiere, spricht er das D Wort ( Deal), steigen alle Papiere. Und das seit Monaten !
Er hat es in der Hand und der zukünftige reichste Mann der Welt wird er selber sein. Und Geld regiert ja die Welt, also bleibt er der Regent Nr. 1.
Ich wette, er wird auch bald mehr Gold haben, als die FED selber.
@Maruti
Ha, jetzt wissen wir auch, warum das mit der Besichtigung von Fort Knox so lange hinausgeschoben wird.
Sobald Donny+Family und insb. die Marionettenspieler dahinter mit XXXXXXL-Frontrunning genug Gold verdient haben (die werden ja ganz sicher nicht so blöd sein, US-Treasuries zu kaufen), leihen die der Fed die Barren (für einen „angemessenen“ Zins pro Tag, Zahlbar natürlich in Barren).
Und dann findet die Besichtigung statt.
Und dann wird da wirklich Gold sein. Daß es Larry, Jamie, Donny etc. gehört, muß man dem Publikum ja nicht sagen. Warum auch, denen gehört ja auch die ganze Fed und das ganze Land.
Warum das Publikum mit Details belästigen, die das sowieso nicht kapieren.
Spaß beiseite:
Ein CNBC-Bericht in USA (kann man glauben oder nicht) sagte, die Iraner hätten fast alle Raketenabschußrampen wieder in Betrieb oder kurz davor.
Die eigentlichen Lager wären kilometerweit im Berg und unzerstörbar, Bibi und Donald hätten nur versucht die Eingänge zu den Tunnelsystemen zu zerstören.
In einem genannten Beispielfall mit 14 extrem teuren und die nächsten 5 Jahre nicht nachproduzierbaren High-Tech-Raketen.
Und die Iraner haben die Eingänge (und versteckte Backups) inzwischen mit einfachen Caterpillars (Grüße an @BigDriver) wieder freigelegt.
Die ganze wochenlange Taktiererei dient nur dem Zeitgewinn, bis man wieder schlagfähig ist.
Und den Amis geht die High-Teck Bewaffnung aus.
Die Geschichte könnte (wie Ukraine ja auch) folglich deutlich länger als geplant dauern.
Also: an einem vollen Tank und einem vollen Keller ist noch nie jemand verhungert/erfroren.
Noch ne gute Nachricht: nach offiziellen Zahlen haben in 2025 hübsche 288.000 Cleverles Dummland verlassen, davon 75 % mit Hochschulabschluß (bestimmt nicht Genderwissenschaften etc., die brauchen wir ja für die NGOs und die Regierung).
Die zahlen die Sondervermögen schon mal nicht zurück und kaufen hier künftig auch nicht die Immos der Arbeitslosen von VW, Daimler, Bosch und Audi etc..
Fazit: es läuft !
Nur so als Idee:
https://gemaeldeonline.wordpress.com/wp-content/uploads/2010/02/der-mann-mit-dem-goldhelm.jpg
Gut erkannt. Da gilt mal das genaue Gegenteil von „Hin und her macht Taschen leer“.
Ich mag Trump, aber das ist wirklich zu offensichtlich. Zumal er jetzt seine Superimmunität mit den Behörden ausverhandelt hat.
Cui bono: Wer profitiert (Personen oder Personengruppen oder andere), wenn so viele intelligente einheimische Bürger Deutschland verlassen?
@Autofan
Unterschiedlich:
1.) Die Leute, die so clever sind die DDR zu verlassen profitieren selbst. Z.B. mit 13 % Spitzensteuersatz in der Einkommensteuer, 6 % Mehrwertsteuer (Null Prozent auf Lebensmittel etc.) , keine Grunderwerbsteuer, keine Neidgesellschaft. Energie in Hülle und Fülle zu 1/4 des Dummlandpreises verfügbar…..(Am Beispiel der US-Südstaaten wie Florida).
2.) Die Länder, die sich kluge Köpfe holen. Leute die dort am Fortschritt arbeiten, Wohlstand schaffen, Häuser bauen, generell konsumieren und die Wirtschaft anschieben und so weitere Jobs schaffen.
Modell BRD von 1950 bis 1970.
3.) In den Verliererländern hofft die politische Klasse auf die zunehmende Abhängigkeit der verarmenden Bevölkerung, die man dann nach Belieben herumschubsen kann.
Wer erfolgreich und damit wirtschaftlich unabhängig ist, kann politisch unbequem werden.
Wer verarmt und vom Staat abhängig ist, kann gesteuert, zu Wohlverhalten erpresst und gefügig gemacht werden. So können sich auch komplette Versager an der Macht halten.
Modell Cuba, Venezuela und DDR 1 und 2.
Vom Niedergang der Wirtschaft in den Verliererländern und der Industrieverlagerung profitieren insb. Blackrock und Freunde.
In den Loserstates kann man super short auf die Verlierer wetten:
1.) Ich gehe short z.B. auf eine Chemie AG oder einen Autobauer, die durch Auflagen und Energiepreise ruiniert werden und verdiene prächtig am Kursdesaster.
2.) Geht der Laden pleite, kaufe ich aus der Konkursmasse die ganze Technik und die Patente für 10 % des Wertes und packe alles von Wert auf Schiffe und verfrachte es an MEINEN neuen Standort.
3.) Bei einer normalen Verlagerung verdient „irgendjemand“ an den Immodeals, den Neubauten der Fabriken und der Infrastruktur und und….
Kurzform: in der Finanzwelt wird Geld nur bei Bewegung verdient.
Je mehr Bewegung, desto mehr Gewinne bei den Profis..
Bei Abriß an einer Stelle und Aufbau an anderer Stelle rollt der Rubel (oder das Krügerchen)..
Das Geld und die Jobs sind nicht weg, die sind nur woanders.
@BlackWood
gut erkannt. Leuten wie Larry Fink sind Staaten bzw. Länder völlig schnuppe, da sie der eigenen Firma mehr verpflichtet sind, als einem Staat, und zwar auch dann, wenn es der ist, in dem sie residieren. Der naive Glaube, solchen Leuten würde es um eine Art von Gemeinwohl in nationalem Interesse gehen, ist unangebracht. Und wer für solche Firmen mal gearbeitet hat, dem würde ich ebenfalls kein vitales Interesse dahingehend unterstellen, dass er sich plötzlich für das Wohlergehen (s)eines Staates einsetzt, oder?
@Nivek
Ach, es ist ganz einfach so, wie es seit 100 Jahren auf Sizilien und in Kalabrien wunderbar funktioniert:
– Einzig allein die eigene ehrenwerte Familie zählt. SONST NICHTS.
– Alles andere ist nur Mittel zum Zweck.
– Der Pate entscheidet, Don Jamie……
– Nur die Sache mit dem Handkuss für den Capo della Cupola (den Boss der Bosse ) hat man abgeschafft.
Ist Larry wohl zu auffällig, er ist professionell unauffällig immer im Hintergrund (wie bei Donnies China-Besuch. nur für 1 Sekunde zu sehen).
Warum sollte sich Blackrock für das Schicksal eines Staates interessieren ?
Das sind nur Schachfiguren, die je nach Erfordernis des Spielverlaufs geopfert werden.
Das hier passt auch zum Bild
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_101280926/usa-trump-profitiert-wohl-von-dell-investment-nach-pentagon-auftrag.html
Der Donald, der kann es.
@Black Wood
Gruß zurück! Da haben Sie völlig Recht, Blackrock verfolgt nur eigene Interessen. Da der Larry Fink bei Donalds China Besuch nicht aus Langeweile diese Reise eingetreten ist, sind wohl Eigeninteressen im Spiel. Ausserdem kann man Donald im Auge behalten, nicht das der aus dem Rahmen fällt.
Bei ca. 12 Billionen US Dollar zu verwalteten Vermögen, erwarten sicherlich die gut betuchten Kunden zufrieden stellende Ergebnisse. Aladdin (-nicht der mit der wunderlampe) trägt ein großer Teil bei Investment Entscheidungen. Habe vor kurzem geschrieben das ich bei dieser SaaS Psychose in solche Unternehmen investiere, die teilweise der Kurs massiv korrigiert hat.
Eins davon ist Blackrock mit +6% & Vanguard mit +10% beteiligt, ich investiere nicht weil zb Blackrock investiert ist. Aber es ist interessant zu beobachten das dieses Unternehmen trotz Gegenwind die Gewinne steigert & seine teilweise Monopolstellung in seinem segment weiterhin aufbaut auch mit integration von KI.
Blackrock scheint genauso wie ich vom Unternehmen und seine Zukunft überzeugt zu sein!
Mit den Iran haben sich die USA verkalkuliert, könnte mir genauso gut vorstellen das China im Hintergrund die Fäden zieht und den Konflikt ausnutzt. Ob nun die Iraner Caterpillars einsetzen sei dahingestellt.
Globale Unsicherheiten treiben auch den Goldpreis nach oben, wir möchten evtl aufstocken da würde uns ein Frieden in nahen Osten zugute kommen.
Die halbe Unze Gold bei unter 2000,00€, besser um die 1500,00€ wäre schon mal ein Besuch beim Edelmetallhändler wert. Also hoffen wir auf Frieden, Freude, Eierkuchen!
@Big Driver
Genau aus dem Grund habe ich mir eine Watchlist, bestehend aus 15 Titeln mit absoluten Burggraben, erstellt, die im 3 Jahreschart stark korrigierten. Da gibt es sehr interessante Titel. Nike, Zoetis, Roper, Resmed, Pepsicp etc., Es lohnt sich hinzuschauen, der Crash läuft bereits. Allerdings macht mir die Zukunft der Fiatwährungen etwas Sorgen.
@Hanspeter
..der Crash läuft bereits…..
Ja !
Das wird nur mit viel Propaganda versteckt, weil m.E. einige Player noch einen finalen Raubzug durchziehen wollen (siehe Space X, Anthropic und Open AI, da sollen Multi-Milliarden-Verlustgräber noch schnell an Kleinanleger sozialisiert werden).
Mal sehen, ob die zu spät kommen. Zu hoffen wäre es.
Habe mal ein Chart gesehen (Quelle finde ich blöderweise nicht mehr… leise rieselt der Kalk), wie die US-Aktienindices ohne die Mag 7 aussehen: grottig.
Heute riecht es wieder blutig nach Margin Calls.
@Big Driver Ich habe genauso wenig wie Sie eine funktionierende Glaskugel, aber das ein Goldkurs von 1.500 €/Oz zurückkommt, halte ich für ausgeschlossen. Mir liegen keine konkreten Zahl vor, aber um eine Unze Gold durch die Montanindustrie abzubauen, benötigen man ca. 1.400 USD. Nach dem Abbau ist die Unze Gold ja noch nicht handelsfähig, d.h. das Gold muss in eine Scheideanstalt und entsprechend verarbeitet werden. Bis dann eine Unze Gold im Verkauf ankommt, kommen noch mehrere hundert USD an Aufschlag drauf. Recyclinggold ist zwar günstiger, kann aber auch den Preis je Unze nicht so stark drücken. Ich glaube, dass momentan ein guter Zeitpunkt zum kaufen ist. Ich jedenfalls habe moderat nachgekauft.
@Snowflake
Nicht eine Unze Gold zwischen 1500,00€ & 2000,00€, sondern die Rede war von einer halben Unze Gold. Moderat sollte man nach Möglichkeit immer nachkaufen nicht nur beim Gold. Begründung: Inflation, Geldentwertung, Teuerung. Da bin ich jetzt beim Hans Peter.
@Hans Peter
Es gibt je nach Marktlage immer gute Unternehmen mit Rabatt zu kaufen, aber Rabatt oder Dividenden ist nicht alles. Das Unternehmen sollte in seinem segment an die vordersten Plätze stehen, noch besser Monopolstellung.
Die Bilanz sollte einigermaßen gesund sein, die Gewinne intakt, das Produkt oder Dienstleistung auch in der Zukunft gefragt sein!
Wenn ich jetzt schreiben würde das ich bei allen Investments ein goldenes Händchen habe, würde nur mich selbst belügen. Beispiel Zoetis, leider bißchen zu früh investiert. Aber ich glaube an das Unternehmen und an seine Stellung in Tiergesundheit, es ist nur eine Frage der Zeit.
Was die Zukunft der Fiatwährungen angeht, keiner hat eine Glaskugel. Das es eines Tages richtig knallt ist nicht zu beschreiten. Hauptsache den kleinsten Teil des Vermögens aufs Girokonto/Zuhause, den größten Teil investiert auf Immobilien, Grundstücke/Ackerflächen, Aktien (-kein ETF’S), Gold & Silber. Jeder sollte es aufteilen wie er damit klar kommt, ich für meinen Teil 1/3 Immobilien, 1/3 Aktien & Giro/Bargeld, 1/3 Gold.
Obwohl beim Gold muss ich nachlegen!
@Big Driver Sorry, das mit der halben Unze hatte ich übersehen.
@Hans Peter
Nachtrag. Warum bei Nike investieren oder Adidas?
Kennen Sie Anta Sports & Products? Die sind sowohl bei Amer Sports, Puma, u.a. Teilhaber, die expandieren massiv. Speziell in Asien stehen die ganz vorne.
Schauen Sie sich bei Gelegenheit das Unternehmen mal an, muss ja nicht alles aus USA sein!