Dienstag,23.April 2024
Anzeige

Goldpreis ausgebrochen, das kann jetzt passieren!

Goldpreis, Bulle (Foto: Goldreporter)
Goldpreis: Die Bullen gewinnen die Oberhand (Foto: Goldreporter)

Der Goldpreis hat am gestrigen Mittwoch erneut einen wichtigen Widerstand durchbrochen. Die jüngste Kursentwicklung war von technischen Faktoren bestimmt. Wie kann es jetzt weitergehen?

Goldpreis überquert $ 1.420

Der Goldpreis ist per Handelsschluss am gestrigen Mittwoch über das Niveau von $ 1.420/Unze angestiegen. An der COMEX ging der meistgehandelte August-Kontrakt mit 1.423 US-Dollar aus dem Handel. Dabei brach der Goldchart aus einem bullischen Wimpel nach oben aus (siehe Chart unten). Wir hatten dieses Szenario in einem Artikel vom 12. Juli skizziert (Goldpreis – Kommt jetzt der nächste Sprung?). Am heutigen Vormittag um 10:00 Uhr kostete die Feinunze Gold am Spotmarkt erneut 1.420 US-Dollar. Das entsprach 1.264 Euro.

Technische Faktoren

Damit sich das Szenario nicht noch als Fehlausbruch entpuppt, sollte Goldpreis in den kommenden Tagen weiter Fahrt aufnehmen. Aus charttechnischer Sicht befindet sich der nächste bedeutende Widerstand erst im Bereich von 1.470 US-Dollar. Der jüngste Anstieg war von technischen Faktoren bestimmt. Der Goldpreis überquerte die genannte Barriere gestern ohne große Preissprünge, sondern im Rahmen eines kontinuierlichen Anstiegs. Dies spricht zunächst eine Fortsetzung der Goldrally. Mit dem steigenden Goldpreis nimmt aber auch das Interesse der großen Shortseller an sinkenden Notierungen zu.

Goldpreis, Chart
Goldpreis in US-Dollar, 6 Jahre, COMEX-Futures. Wir der Ausbruch aus dem Wimpel bestätigt?

Fundamentale Lage

Aus fundamentaler Sicht sind die Weichen gestellt. Eine US-Leitzins-Senkung am 31. Juli gilt unter Analysten nach wie vor als sicher. Mit zunehmender Wahrscheinlichkeit erwartet man sogar einen Zinsrückschritt um 50 Basispunkte. Am US-Terminmarkt wird dieses Ereignis immerhin mit einer Chance von 36,9 Prozent gehandelt. Jüngste Konjunkturdaten aus den USA bestätigten die Erwartungen. Die Verkäufe neuer Wohnimmobilien sind im Juni überraschend zurückgegangen. Sie fielen gegenüber Vormonat um 7,8 Prozent. Es war gleichzeitig der dritte monatliche Rückgang in Folge. Auch der Markit-Einkaufsmanagerindex zeigte mit 50,6 Punkten ein vergleichsweise schwaches Niveau. Welche Konjunkturdaten stehen diese Woche noch an? Heute Nachmittag erscheint der vielbeachtete Phili-Fed-Index, am Freitag wird das Verbrauchervertrauen der Uni Michigan veröffentlicht.

Auch der Silberpreis hat nun deutlich aufgeholt. Das weiße Edelmetall hat am Vormittag die Marke von 16 US-Dollar zurückerobert. In dieser Woche erzielte Silber bereits einen Kursgewinn von 5 Prozent. Die Gold-Silber-Ratio ist von den jüngsten Höchstständen auf 88 zurückgekommen.

Disclaimer: Die auf Goldreporter.de bereitgestellten Informationen stellen keine Anlageberatung oder Anlagevermittlung dar. Sie beinhalten keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Anlageprodukten.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

37 Kommentare

    • @KH
      Die Frage macht keinen Sinn..:-(. Ich gehe die Sache mal anders an:

      Wer an Malen nach Zahlen glaubt, der glaubt auch an die Allmacht der Manipulateure.

      Oder noch anders:

      Wer glaubt schon an die totale Manipulation, wenn der Goldpreis immer neue Höchststände erreicht.

      Und ein dritter Knaller:

      Wer glaubt an Charttechnik und Manipulation, wenn er die Krisen des Finanzsystems kennt?

      Was nimmst Du, 1, 2 oder 3 ??

      • @Falco
        Kann Dir doch schnurzpiepegal sein. So kannst Du es billig kaufen. Carpe diem.

        • Die Notenbank in EU hat fertig;-)
          Jetzt wissen sie nicht mehr was sie tun sollen, Zinsen senken geht nicht ohne Bank Run. Bargeld abschaffen auf die Schnelle wird schwierig bis unmöglich. Gewaltiges QE muss sowieso her usw…
          Dem Euro geb ich noch 2-3 Jahre dann hat der auch fertig…
          Gute Nacht;-)

      • @Falco
        Alle 3
        Im moment scheinen die Drückerchen total zu verpuffen oder sie versuchens gar nicht
        Lasst es nur laufen. Sollten richtig Große aufmerksam werden und rein wollen wirds lustig. Ich warte besser mit Verkäufen

        • @KH
          ich denke dass das PPT im Moment genug um die Ohren hat einen Totalschaden am Aktienmarkt zu verhinden;-)

  1. Im Gegensatz zum DAX denn die Wirkung der Schwerkraft seit Wochen nach unten zieht scheint beim Goldpreis ein permanenter Kesseldruck nach oben zu herrschen.Es scheint fast so als würde sich die Realität zur Zeit wieder mal durchsetzen.

    • @materialist

      Gold wird nach oben manipuliert!!!
      Oh, wie ich diese Drücker der Comex hasse!!

      • Sehe mir grade gebannt den LiveChart auf Bullionvault an. Kann es gar nicht fassen. Ach, ist das schön.

  2. @all Wie wahrscheinlich ist der Gedanke, dass im Geheimen neues Bargeld in einer neuen Währung für die Eurozone produziert wurde?

    • Das ist sehr wahrscheinlich. Ich habe gute Infos das bereits vor 3 Jahren neue Druckmaschinen von der Planeta (König/Bauer Ag) an die Notenbank verkauft wurden. Dabei erfolgten vor Auslieferung Testläufe mit anderer Farbzusammensetzung als für den € üblich. Das sind infos aus 1.Hand.
      Ein Währungswechsel erfolgt meist unerwartet. Im Geheimen existieren Geldlager mit einer Ersatzwährung für Notfälle.

  3. @Hamburger So weit ist es noch nicht.Im Moment knistert es ja nur leise im Schuldenkartenhaus,solange es nicht laut kracht wurstelt und flickschustert man weiter wie gehabt.

  4. Es kam immer wieder mal das Gerücht hoch, daß für den Fall der Fälle, nämlich wenn der Euro krepiert, Bargeld bereitliegt für die Einführung einer neuen D-Mark. Begonnen hatte das mal damit, so wurde es begründet, daß man Erpresser, die große Summen Bargeld sich verschafft hatten – ich erinnere an den Oetker-Entführer Dieter Zlof – auf die Art abschrecken wollte, denn die 21 Mio. DM in alten Tausendern, die er damals erpreßt hatte, wird er dann nicht mehr los. Nur Not würden sogar die alten DDR-Geldscheine gehen – versehen mit Hologramm-Etiketten, dazu das Kleingeld aus DM-Zeiten. Improvisieren. Warum nicht?

    • Das „Gerücht“ entspricht vermutlich den Tatsachen. Denn die Deutschen waren noch nie doof … zum Verdruß ihrer Neider:-)) . Und damit wir mit unserer offensichtlichen Lebenstüchtigkeit nicht wieder zu weit nach vorn kommen müssen wir auch bis 2099 unter amerikanischer Aufsicht stehen. Auch das ist ihr Problem,wenn ihre tolle Weltherrschaft am Abschmieren ist. Denn dann ists auch vorbei mit ihren Vasallenstaaten in Europa, zu denen auch alle anderen gehören.

      Es gibt Dokus, in denen Insider ausgeplaudert haben, daß diese neue DM schon lange gedruckt wird und ich denke, daß die auch ziemlich schnell wieder zum Einsatz kommen würde. Der liebe Gott sei Dank! Wie schön, daß ich das noch erleben darf:-)))

      • @Silke Meyer
        Die Wacht am Main
        https://www.youtube.com/watch?v=oKkRS4rL6Pw

        Es braust ein Ruf wie Donnerhall, der Draghi sendet ein Fanal.
        Vom Main, vom Main, vom deutschen Main. Wer soll des Geldes Hüter sein?
        Lieb Euroland, magst ruhig sein. Lieb Euroland, magst ruhig sein.
        Fest steht und treu die Wacht, die Wacht am Main.
        Fest steht und treu die Wacht, die Wacht am Main.

        Durch alle Börsen zuckt es schnell, des Zockers Augen blitzen hell,
        Der deutsche Sparer, fromm und stark, verlor die heil’ge Landesmark.
        Lieb Euroland …

        Er blickt hinauf in Himmelsau’n, wo Mark und Pfennig niederschau’n,
        Und ruft mit stolzer Kampfeslust: „Mein Goldbesitz ist Draghis Frust.“
        Lieb Euroland …

        »Und ob mein Herz im Tode bricht, kauf ich doch keinen Bitcoin nicht;
        So viel wie Wasser auf der Welt gibt’s heut in Deutschland falsches Geld.«
        Lieb Euroland …

        »Solang die Druckerpresse glüht, Finanzamt noch die Steuern zieht,
        Und stets den Bogen überspannt, kauf ich doch lieber Haus und Land.«
        Lieb Euroland …

        Ein Schrei erschallt, der Draghi springt, ein Währungswunder uns gelingt.
        Zum Main, zum Main, zum deutschen Main! Wir selber werden Hüter sein!
        Lieb Vaterland magst ruhig sein. Lieb Vaterland magst ruhig sein.
        Fest steht und treu erneut die Wacht am Main.
        Daß man uns so betrügt, darf nicht mehr sein.

    • @WS Solche Massnahmen wuerden ein Problembewusstesein bei unseren Politikern voraussetzen. In DIESER Hinsicht bin bei Merkel,van der Leyen und der Harry Potter-Schwester AKK voellig unbesorgt.

      • @materialist
        Die Hoffnung kommt von oben. Mir sind da eben drei Engel erschienen.
        https://www.youtube.com/watch?v=i5P8_-gV6Fs

        Sparer, die ihr wart verloren, lebet auf, erfreuet euch!
        Goldstandard ist nun geboren, heut läßt Gold den Sparer reich.
        Laßt uns vor ihm niederfallen, ihm soll Preis und Dank erschallen:
        „Ehre sei Gold, Ehre sei Gold, Ehre sei Gold im Tresore!“

        Welches Wunder reich an Segen ist uns dieses Buntmetall.
        Staat, der kann uns nicht enteignen, wie es sonst wohl wär der Fall.
        Laßt uns vor ihm niederfallen …

        Selbst der Urquell aller Gaben leidet solche Dürftigkeit!
        Wieviel Gier muß der wohl haben, der das Geld dem Tod geweiht.
        Laßt uns vor ihm niederfallen …

        Menschen, liebt, o liebt es wieder, und vergeßt die Unzen nie!
        Singt mit Andacht Dankeslieder und vertraut, Gold höret sie!
        Laßt uns vor ihm niederfallen …

  5. Boar Silber geht ja schon wieder voll ab. Und die Minen Aktien auch. Aber keine Sau interessierts. Komisch?

    Eine kurze Einschätzung von ukunda wäre toll aber er scheint in Urlaub zu sein :(

    • Hallo, das sehe ich anders. Silber ist für diesen Goldpreisanstieg noch gar nicht vom Fleck gekommen. Leg mal den Gold und silberchart der letzten 20 Jahre übereinander. Da wird’s Dir als Silberfuchs schlecht;-)

    • Gold in Dollar ist von seinem ath. ca. 24% entfernt, Silber dagegen immer noch 68%:-(
      Da muss schon noch dezent was gehen…!

  6. @MC
    Respekt vor deinen Informationsquellen. Erinnert mich stark an die Aussagen von Walter K. Eichelburg bei Hartgeld.com.

    Findest du die Aussage ohne Quellen nicht etwas dreist?

    Einen schönen Tag an alle EM-Bugs!

      • @Goldfisch

        Und hier.
        Ein Gespenst geht um in Europa – das Gespenst der Währungsreform?

        Das Tohuwabohu um die Geldpolitik der Notenbanken – nach dem Motto: Trial and Error – lässt eben „hundert Blumen blühen“ (Mao), Blumen der Fantasie. Wie dem auch sei, die Tragödie nimmt ihren Lauf.

        Die Niedrig-, Null- und Negativzinsen sind inzwischen alternativlos geworden. Abweichungen davon bestraft das Leben – mit einer ökonomischen Zombie-Apokalypse sondergleichen.

        https://www.wallstreet-online.de/nachricht/11613499-gold-waehrungsreform-2023-gold-ruft

        Das Dilemma [Nullzinsen -> Multiple Schuldenbubbles, Zinserhöhung -> das Potemkinsche Dorf brennt ab] ist einer Zwangsläufigkeit gewichen. Es wird nur noch auf Teufel komm raus Zeit erkauft.

        https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ezb-mario-draghi-erwaegt-neue-geldflut-im-november-a-1278114.html

        • @Thanatos
          Auch die Blumen können weinen. Hörst Du!
          Wenn die Aktien weinen könnten
          https://www.youtube.com/watch?v=cjlMt3mRneo

          Wo sind die Aktien, sorglose Anleger kauften sie.
          Wo sind die Zinsen, Banken und Zocker erdrückten sie.
          Wie steh’n die Aktien, wer nahm dem Dax nur die Farbenpracht?
          Käufer sind hirnlos und dumm, niemand gibt acht.

          Wenn die Aktien weinen könnten, weinen so wie ich,
          dann hätten all die bunten Zettel Tränen im Gesicht.
          Wenn die Aktien reden könnten, sie würden Hilfe schrei’n,
          wie wird die Erde ohne Aktien sein.

          Wo sind die Wähler, in all den Jahren schwiegen sie.
          Wo sind die Wähler, ruchlose Bonzen bekriegen sie.
          Wo sind die Wähler, wer hat die Hoffnung durch GRÜN zerstört.
          Wähler sie leiden ganz still, weil niemand sie hört.

          Wenn die Wähler wählen könnten, es käm‘ das Strafgericht.
          Dann stünde all den feigen Bonzen die Angst schon im Gesicht.
          Wenn man etwas ändern könnte, die Bonzen würden schrei’n,
          Wie wird die Welt wohl ohne Bonzen sein.

          Unser Vermögen, wie wird es morgen sein,
          wenn wir den Nullzins nicht versteh’n.
          Manchmal da fühlt sich ein Goldbug ganz allein,
          und denkt sich, wie soll’s weitergeh’n?

          Wenn wir alle sagen täten, was uns richtig scheint.
          dann wird die Welt bald ohne Falschgeld sein.

        • @Thanatos Der Graghi soll aufhören immer dieses blöde Zeug von Wirtschaft anschieben zu faseln ,er weiss ganz genau dass das nicht funktioniert.Er soll doch sagen dass er die Inflation anschieben will und das funktioniert auch 100% ig.

          • @materialist

            So ist es. Es gilt vor allem die Gefahr einer DEflationären Abwärtsspirale zu bannen. Das scheint zwar im Widerspruch zu unseren Alltagserfahrungen zu stehen, wo sich so manches verteuert. Volkswirtschaftlich gesehen ist der aber tatsächlich drohende Verfall der Warenpreise der eigentliche Beelzebub. Dem kann man nur künstliches Anheizen der Infkation beikommen.

            Das Rattenrennen ist eröffnet. Ein Wettlauf um die Entwertung der Fiat-Währungen.

            https://www.handelsblatt.com/finanzen/geldpolitik/notenbank-trump-zieht-mit-neuer-tweet-tirade-ueber-die-fed-her/24680690.html

          • @Thanatos
            Das heißt für die Verbraucher also konsumieren, bis es qualmt. Wie sollen das die verschuldeten Unternehmen und Privatleute (nicht nur in den USA) denn machen? Das Mittel der Schulden ist ausgereizt, die Fahnenstange ist zu Ende. Und heißt Inflation nicht auch höhere Zinsen, also höheren Schuldendienst? Spätestens dann gehen die Schuldner, und hier insbesondere die Banken und die Staaten, reihenweise bankrott. Der Dominoeffekt läßt grüßen.

          • @Thanatos Also wenn ich mich umsehe finde ich fast keine Deflation,Immobilien haben sich in den letzten 10 Jahren verdoppelt.Handwerker und Bauleistungen locker plus 30-50%.Lebensmittel plus 30-40%.Allein plundrige Flachbildfernseher und etwas anderer Troedel sind billiger geworden.

  7. Und überhaupt sind sie mit ihrem Latein am Ende. Das FIAT-System hat fertig.
    https://www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/inflation-wie-sich-inflation-anheizen-liesse-a-1278163.html

    Die Geldwacht hielt im Westen
    https://www.youtube.com/watch?v=NlqyBIQ-Cac

    Die Geldwacht hielt im Westen dem Golde lange stand,
    Heut hält man uns zum Besten im Euro-Vaterland.

    Erschöpft und aufgerieben, der Aktienkurs erschlafft,
    Ein Auszug ist geblieben, den Börsen brach die Kraft.

    Doch halten wir zur Fahne, die wehend vor uns stritt,
    Dank Soros‘ blut’gem Plane in einem Höllenritt.

    Die sturmbewährt sich nimmer sich vor der Vernunft geneigt,
    Und heute noch viel schlimmer den Weg zum Abgrund zeigt.

    Es rauscht dorthin zu mahnen, zu ihr, der D-Mark Geist,
    Trotz aller Not ein Ahnen, daß Soros uns bescheißt.

    Sind wir bankrott geworden, und sind die Birnen weich,
    In West und Süd und Norden, der Nepp, der blieb sich gleich.

    Ob wir auch hier verderben, das kümmerte sie nicht,
    Die Schulden zu vererben, ist ihre letzte Pflicht.

    Ich darf nicht länger zagen, es mahnt Professor Sinn,
    Den Goldkauf jetzt zu wagen, der Euro ist bald hin.
    Den Goldkauf jetzt zu wagen, der Euro ist bald hin.

    • So ist es… wer schlau ist, der hat schon lange in Sachwerte und auch Gold investiert. Denn abzusehen, war diese Entwicklung schon seit mindestens 2012 als sich nach der Krise in 2008 schon abzeichnete, daß die Schuldenberge immer mehr werden und dies über kurz oder lang nur zum Knall kommen kann.

  8. Na da kann ich ja nur sagen: Danke Merkel, daß Du so fleißig warst und auch unsere Wirtschaft an die Wand gefahren und im Sinne Deiner Auftraggeber gehandelt hast..:-)). Ein Nachteil ist das nur für die, die den Banken noch Geld überlassen, was sie dort als Ersparnisse lagern..

    • @Silke Meyer
      Ich (Translator) habe mich da ein wenig bei J.W. von Goethe bedient
      Der Maschkönig

      Wer reitet so spät durch Nacht und Revier?
      Es ist der Translator mit dem Wertpapier;
      er hat den Bond wohl in dem Arm,
      er faßt ihn sicher, er hält ihn warm,
      Und dennoch birgt er so bang sein Gesicht.
      „Siehst Translator, du den Maschmeyer nicht?
      Den Maschkönig dort vom AWD? –
      Sein Grinsen tut mir in der Seele weh.“
      „Du liebes Geld, komm, geh mit mir!
      Gar schöne Spiele spiel‘ ich mit dir;
      manch schillernde Blasen, manch drolligen Tand,
      der Tenhagen verleiht dir ein gülden Gewand.“
      Translator, Translator, so hörest du nicht,
      was der Maschkönig da leise verspricht?
      „Sei ruhig, bleibe ruhig, mein Wertpapier.
      Auch in harten Zeiten halt ich zu dir.“
      „Willst, liebes Geld, du mit mir gehn?
      Meine Anlageberater dich pflegen schön;
      meine Broker führen den nächtlichen Reih’n,
      und wiegen und tanzen und singen dich ein.“
      „Translator, Translator und siehst du nicht dort
      Maschkönigs Broker am düsteren Ort?“
      „Mein Wertpapier, ich seh‘ es genau.
      Es nörgeln die alten Goldbugs so grau.“
      „Ich liebe dich, mich reizt deine schöne Gestalt;
      und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.“
      „Translator, Translator, jetzt faßt er mich an!
      Maschkönig hat mir ein Leids getan!“
      Dem Translator grauset’s, er mißtrauet der Welt,
      er fühlt es schwinden das ächzende Geld,
      erreicht den Hof mit Mühe und Not;
      in seinen Händen der Bond war tot.

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige