Goldpreis bricht ein – China hält dagegen

Der Goldpreis bricht zum Wochenstart ein. Gleichzeitig dreht der China-Spread von minus 22 auf plus 4 US-Dollar – ein interessantes Nachfragesignal.

Goldpreis bricht ein und China-Spread dreht ins Plus
Während der Goldpreis kräftig einbricht, hält sich die Notierung in Shanghai besser. Der China-Spread dreht auf plus 4 US-Dollar je Unze.

China-Spread dreht ins Plus

Der Goldpreis ist zum Wochenstart kräftig eingebrochen. Dabei verlor das Edelmetall fast 4 Prozent gegenüber dem Vortag. Gleichzeitig zeigt sich eine interessante Entwicklung am chinesischen Goldmarkt: An der Shanghai Gold Exchange (SGE) wurde die Feinunze am Montag umgerechnet 4 US-Dollar teurer gehandelt als am europäischen Spotmarkt.

Beim letzten Vergleich am 14. September hatte Gold in Shanghai noch mit einem Abschlag von 22 US-Dollar je Unze notiert. In der vergangenen Woche erfolgte keine Datenerhebung. Somit liegen zwei Wochen zwischen den aktuellen Vergleichswerten.

Der Preisabschlag für Gold in China hat sich in der vergangenen Woche deutlich verringert. An der Shanghai Gold Exchange (SGE) wurde die Feinunze am Montag umgerechnet 22 US-Dollar günstiger gehandelt als am europäischen Spotmarkt. Eine Woche zuvor hatte der Abschlag noch 38 US-Dollar betragen.

Der China-Spread dreht bei fallendem Goldpreis von minus 22 auf plus 4 US-Dollar. Das könnte auf ein kurzfristig gestiegenes Käuferinteresse in China hindeuten.

Goldpreis fällt in China weniger stark

Seit unserem letzten Vergleich gab der Goldpreis in beiden Märkten deutlich nach. Allerdings fiel der Rückgang an der Shanghai Gold Exchange geringer aus als am europäischen Spotmarkt.

  • Goldpreis China: -130 USD/oz
  • Goldpreis Europa: -156 USD/oz

Dadurch verbesserte sich der China-Spread um 26 US-Dollar je Unze. Am Montag kostete die Feinunze an der Shanghai Gold Exchange umgerechnet 4.164 US-Dollar. Zeitgleich wurden am europäischen Spotmarkt 4.160 US-Dollar aufgerufen. Daraus ergibt sich ein Aufschlag von 4 US-Dollar.

Messzeit: [Mo. 28.09.26, 14:30 h Shanghai] / [08:30 h MESZ Berlin]

Aufschlag China → Europa Spot: +4 USD/oz (14.09.26: -22 USD); Δ: +26 USD

Markt / Kennzahl 28.09.26 14.09.26 Δ 
Gold China SGE Fix (CNY/Gramm) 902 933 -3,4 %
Gold China SGE (USD/Gramm) 133,88 138,05 -3,0 %
Goldpreis China SGE
(USD/oz)
4.164 4.294 -130
Goldpreis Europa
(USD/oz)
4.160 4.316 -156
Aufschlag/Abschlag China
→ Europa (USD/oz)
+4 -22 +26

Mehr dazu: Goldpreis aktuell – Übersicht und Live-Daten

Reagieren chinesische Käufer auf den Preisrückgang?

Noch ist der Aufschlag von 4 US-Dollar je Unze gering. Dennoch ist der Richtungswechsel bemerkenswert. Denn der China-Spread dreht ausgerechnet in einer Phase ins Plus, in der der internationale Goldpreis stark unter Druck geraten ist.

Der chinesische Goldmarkt gilt als vergleichsweise preissensibel. Deutliche Kursrückgänge haben dort in der Vergangenheit immer wieder zusätzliches Käuferinteresse ausgelöst. Dass sich Gold in Shanghai während des aktuellen Rücksetzers besser hält als am europäischen Spotmarkt, könnte deshalb ein erstes Indiz für eine kurzfristige Belebung der Nachfrage sein. Zumindest zeigt sich durch den größeren Kursrückgang im Westen, der starke Einfluss des US-Handels (COMEX) auf den internationalen Goldpreis.

Ein einzelner Messpunkt reicht allerdings noch nicht aus, um daraus einen neuen Trend abzuleiten. Entscheidend wird sein, ob sich der Aufschlag in den kommenden Tagen hält oder sogar weiter ausweitet.

Methodik: SGE-Preis in CNY/Gramm zum Zeitpunkt 28.09.2026; Umrechnung über 6,7336 CNY/USD (Zuvor: 6,7606 CNY/USD). Vergleich mit zeitgleichem Spot-Goldpreis (FOREX). Angaben ohne Gewähr.

Mehr zum internationalen Marktgeschehen: Goldmarkt international – Nachfrage, Förderung, Marktanalyse

Gold richtig lagern und schützen

Mit Gold durch den Zoll
Gold ins Ausland bringen oder zurückholen? Der Report erklärt die wichtigsten Regeln zur privaten Ein- und Ausfuhr von Gold und Silber.
→ Jetzt ansehen!

Gold vergraben, aber richtig! 
Praxisanleitung für ein nicht ortbares Edelmetall-Depot.
Jetzt in umfangreicher Neuauflage!
→ Jetzt ansehen!

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Anzeige

7 Kommentare

  1. Die Golddrückung gestern hat zu 99% damit zu tun das auch schon im vorfeld der Chinesen Feiertage die übermorgen beginnen in China die Märkte handelsschwach sind weil die Chinesen sich auf die Feiertage vorbereiten und die US Finanzgauner das natürlich ausnutzen .

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige