Donnerstag,25.April 2024
Anzeige

Goldpreis: Die Hürden stehen jetzt im Weg

Auf Basis der US-Futures hat der Euro-Goldpreis die Marke von 1.700 Euro zurückerobert. Wann erleben wir einen neuen Aufwärtstrend bei Gold?

Goldpreis

Am gestrigen Dienstag schloss der Goldpreis im US-Futures-Handel mit 1.763 US-Dollar pro Unze (Februar-Kontrakt). Das entsprach 1.707 Euro. Damit legte der Euro-Goldpreis gegenüber Vorwoche um 1 Prozent zu. Seit Erreichen des Oktober-Tief bei 1.651 Euro stieg der Kurs wieder um 3,4 Prozent. Allerdings befindet sich die Notierung, ausgehend vom Allzeithoch im März (1.874 Euro) nach wie vor im Abwärtstrend. Derzeit steht der Goldpreis noch knapp 9 Prozent unter diese Rekordstand.

Gold, Goldpreis, Goldchart, Charttechnik
Goldpreis in Euro, 12 Monate, Tagesschlusskurse, Basis: US-Futures (Dezember-Kontrakt) per 29. November 2022.

Charttechnik

Auf dem aktuellen Niveau stößt das Edelmetall schon einmal an eine innere Abwärtstrendlinie. Bedeutsamer ist aber der Widerstand auf der Höhe von 1.720 Euro. Darüber hinaus verläuft die 200-Tagelinie aktuell bei 1.732 Euro. Und auf diese Level trifft der Goldpreis auch auf die Kante des knapp 9-monatigen Abwärtsmechanismus. Damit ist stehen in diesem Bereich charttechnische Hürden im Weg. Eine wichtige Unterstützung befindet sich weiterhin bei 1.670 Euro.

Sentiment

Die 50-Tage-Linie hat der Goldchart bereits wieder überquert. Mit einem RSI (Relative-Stärke-Faktor) von 55 befindet sich der Goldpreis kurzfristig noch knapp im neutralen Bereich. Das heißt, Gold ist aus der Sicht von 14 Tagen weder „überverkauft“ noch „überkauft“. Hier bilden Werte von 30 und 70 die jeweiligen kritischen Grenzen.

Ausblick

Gold, Goldpreis, Chart, US-Dollar
Goldpreis in US-Dollar, 24 Monate, Tagesschlusskurse, Basis: US-Gold-Futures (Dezember-Kontrakt) per 29. November 2022

Es besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Goldpreis spätestens im Bereich von 1.720 Euro wieder nach unten dreht, wenn es denn so weit kommt. Dagegen wären erst Schlusskurse von mehr als 1.740 Euro als Befreiungsschlag zu werten, so dass sich bei Gold ein neuer Aufwärtstrend etablieren kann.

Auf Dollar-Basis sehen wir nun bei 1.740 US-Dollar Anzeichen für eine erneute Bodenbildung. Als nächste bedeutende Widerstände folgen $ 1.780, $ 1.800 und vor allem $ 1.815.

Hinweis Goldpreis-Analyse

Die obige Darstellung ist eine rein spekulative Betrachtung im Hinblick auf die Geldanlage in Gold. Aber wie immer gilt der Hinweis: Die auf Goldreporter.de bereitgestellten Informationen stellen keine Anlageberatung oder Anlagevermittlung dar.

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige