Sonntag,09.Februar 2025
Anzeige

Goldpreis: ETF-Investoren kaufen den Rücksetzer

Trotz der kurzfristigen Rücksetzer bei Silber- und Goldpreis verzeichneten die großen Edelmetall-ETFs zuletzt weitere Kapitalzuflüsse.

Silber- und Goldpreis

Am gestrigen Mittwoch ging der Goldpreis mit 2.626,00 US-Dollar pro Unze aus dem US-Futures-Handel (Dezember-Kontrakt). Das entsprach 2.399,93 Euro. Damit gaben die Kurse gegenüber Vorwoche nach. Denn in US-Dollar gerechnet verbilligte sich das Edelmetall um 1,6 Prozent, und auf Euro-Basis sank der Goldpreis um 0,7 Prozent.

Gold, Goldpreis, Goldbarren (Bild: Goldreporter)
Der Goldpreis ist zuletzt deutlich von seinem Rekordhoch zurückgekommen. Mit 2.626 US-Dollar pro Unze notierte der Futures-Preis am Mittwoch fast 70 US-Dollar unter der Bestmarke vom 26. September 2024.

Währenddessen gab der Silberpreis im Vorwochenvergleich um 3,9 Prozent nach auf 30,67 US-Dollar beziehungsweise fiel um 3 Prozent auf 28,03 Euro pro Unze.

Größter Gold-ETF

Allerdings führten die kurzfristigen Preisrücksetzer nicht zu Abgaben bei den großen Edelmetall-ETFs.

Denn die Bestände des SPDR Gold Shares (GLD beliefen sich per 9. Oktober 2024 auf 876,26 Tonnen. Damit stieg die gemeldete Lagermenge innerhalb einer Woche um 1,44 Tonnen oder 0,16 Prozent. Die Bestandszunahme war begleitet von einem Nettokapitalzufluss in Höhe von 123 Millionen US-Dollar.

Pro ausgegebenem Anteilsschein muss der Fondsbetreiber eine Zehntel Unze Gold physisch einlagern. Allerdings gibt es oft eine zeitliche Diskrepanz bei der Meldung von Kapitalflüssen und Fondsbeständen. Auf dem Goldmarkt gibt es üblicherweise eine 2-Tages-Frist, in der physische Bestände nach einem Vertragsabschluss geliefert werden.

Größter Silber-ETF

Währenddessen fand auch der größte Silber-ETF weiteren Zuspruch. So stiegen die Metallbestände des iShares Silver Trust (SLV) um 120,56 Tonnen auf 14.663,18 Tonnen.

Pro ausgegebenem Anteilsschein muss der Betreiber eine Unze Silber physisch hinterlegen. Die jüngste Lagermengenzunahme wurde von einem Netto-Kapitalzufluss in Höhe von 79 Millionen US-Dollar begleitet.

Gold, Silber, Gold-ETF, SPDR Gold Shares, GLD, SLV

Edelmetall-ETFs und Goldpreis

Vergangene Bullenmärkte bei Silber- und Goldpreis waren regelmäßig von deutlich steigenden Beständen in den entsprechenden Edelmetall-ETFs begleitet. Das war zuletzt nicht mehr der Fall, seit der Takt auf dem internationalen Goldmarkt wesentlich von China und deren physischer Goldnachfrage vorgegeben wird.

Generell sind die Fonds-Bestände eher Nachläufer, die einem steigenden Silber- und Goldpreis mit zunehmendem Inventar folgen. Dann nämlich, wenn sich vor allem institutionelle Investoren über dieses Instrument („Papiergold“) auf dem Edelmetallmarkt positionieren. Darüber hinaus erfreuten sich diese ETFs in den vergangenen Jahren steigender Beliebtheit unter jungen US-Anlegern, die Anteile über immer stärker verbreiteten Discount-Broker erwerben.

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

3 Kommentare

  1. @Maruti
    Was soll schon Deutschland mit dem Gold anfangen? Das deutsche Staatgold ist bei den Amis gut aufgehoben die haben schon eine Verwendung dafür.
    Wir brauchen hier im Lande kein Gold, keine Energie Intensive Produktions Unternehmen, keine Öl & Gas Heizung, keine Benzin & Diesel Fahrzeuge, ist eh doch alles schlecht.
    Wir haben etwas besseres, da fehlt mir einiges dazu ein.
    Eine Apfel-Banane-Kiwi Hoch intellektuelle Gruppe, die Innenstädte voll mit dunkel langbärtige Männer, deutsch als Sprache ist nicht mehr en voque, muss auch nicht da Multi Kulturelle Islamisierung das Land voranbringt.
    Siehe Frankreich, da drüben sind alle happy und haben sich lieb. Für die jenigen im Lande die für die Zukunft Schwarz sehen, keine Sorge hat alles seine Berechtigung.
    Demnächst braucht ihr kein Auto mehr da nur Fahrrad, rasieren auch nicht da Vollbart, arbeiten auch nicht da rumhängen. Man sollte sich den neuen Zuwanderern anpassen, siehe Afghanistan. Saubere Luft, Fahrrad ohne CO2 Ausstoß, kein bourn out. Laut positive Sachen!
    Verkauft bitte eurer Gold, geht nicht mehr arbeiten, lasst euch ein bart wachsen und dann werdet ihr integriert in die neu Gemeinschaft.

    • Lieber Big Driver,
      danke für diesen absolut treffenden Kommentar, den ich soeben gelesen habe. Wenn die Realität, die Sie beschreiben, nicht so traurig wäre, könnte man herzhaft darüber lachen. Leider würde hier nicht durchgehen, was ich dazu noch anmerken möchte. Bin vorhin mit dem Zug nach Hause gekommen… Was man da so sieht. Unbeschreiblich. Es ist nicht mehr mein/unser Land. Griechenland ist unser Bollwerk im Süden. Unser großer Freund und Verbündeter gegen.
      Herzliche Grüße an Sie

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige