Sonntag,26.Januar 2025
Anzeige

Goldpreis gestiegen, Gewinn-Mitnahmen bei Edelmetall-ETFs

Der Goldpreis steigt leicht an. Doch Edelmetall-ETFs verzeichnen hohe Abflüsse. Auch Silber zeigt Bewegung.

Silber- und Goldpreis

Am gestrigen Mittwoch ging der Goldpreis mit 2.676 US-Dollar aus dem US-Gold-Futures-Handel (Februar-Kontrakt), was 2.545 Euro entsprach. Damit stieg der Goldpreis gegenüber der Vorwoche um 0,5 Prozent (USD) bzw. 0,9 Prozent (EUR). Silber legte im selben Zeitraum um 4,5 Prozent (USD) bzw. 4,9 Prozent (EUR) zu und erreichte 31,91 US-Dollar bzw. 30,36 Euro.

Größter Gold-ETF

Im Handel mit den großen Edelmetall-ETFs waren zuletzt noch einmal Gewinnmitnahmen festzustellen. Der SPDR Gold Shares (GLD) verzeichnete innerhalb einer Woche einen Bestandsrückgang von 4,89 Tonnen auf 873,66 Tonnen.

Goldpreis, Gold, Goldbarren, ETF (Bild: Goldreporter)
Nach zwei Wochen mit steigenden Beständen wurde nun wieder Metall aus dem SPDR Gold Shares (GLD) ausgebucht. Aber die ETF-Investments laufen dem Goldpreis oft mit Verzögerung hinterher.

Im Zeitraum zwischen 27. November und 2. Dezember kam es zu einem Nettokapitalabfluss in Höhe von 292 Millionen US-Dollar. Pro ausgegebenem Anteilsschein muss der Fondsbetreiber eine Zehntelunze Gold physisch einlagern. Hinweis: Bei der Meldung von Kapitalflüssen und Fondsbeständen gibt es in der Regel eine zeitliche Verzögerung. Auf dem Goldmarkt besteht üblicherweise eine Zwei-Tages-Frist, in der physische Bestände nach einem Vertragsabschluss geliefert werden.

Größter Silber-ETF

Währenddessen sank das Inventar des iShares Silver Trust (SLV) per 4. Dezember 2024 um 113,96 Tonnen auf 14.640,99 Tonnen. Innerhalb einer Woche kam es netto zu Kapitalflüssen von 55 Millionen US-Dollar. Pro ausgegebenem Anteilsschein muss der Betreiber eine Unze Silber physisch hinterlegen.

Gold, Gold-ETF, GLD, Silber, Silber-ETF, SLV

Edelmetall-ETFs und Goldpreis

Vergangene Bullenmärkte bei Silber- und Goldpreis waren regelmäßig von deutlich steigenden Beständen in den entsprechenden Edelmetall-ETFs begleitet. Das war vor allem im ersten Halbjahr 2024 nicht mehr in bekanntem Maß der Fall, als der Takt auf dem internationalen Goldmarkt wesentlich von China und deren physischer Goldnachfrage vorgegeben wurde. Allerdings trug die ETF-Nachfrage seit den Sommermonaten wieder stärker zur folgenden Goldpreis-Rally bei. 

Generell gelten die Fondsbestände als Nachläufer, die einem steigenden Silber- und Goldpreis mit wachsendem Inventar folgen. Dann nämlich, wenn sich vor allem institutionelle Investoren über dieses Instrument („Papiergold“) auf dem Edelmetallmarkt positionieren. Darüber hinaus erfreuten sich diese ETFs in den vergangenen Jahren wachsender Beliebtheit unter jungen US-Anlegern, die Anteile über immer stärker verbreiteten Discount-Broker erwerben.

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

14 Kommentare

  1. Es würde mich nicht wundern, wenn man es bis Jahresende schafft, den Aktienindex weit über den Gold index zu hieven.
    Ich denke, Aktien plus 20%, Gold – 3% für das Jahr 2024

  2. Der jetzige Goldrücksetzer bleibt im Rahmen und bei den Händlern macht sich dieser Rücksetzer noch nicht bemerkbar! Die Preise sind noch sehr hoch…
    Fakt ist in meinen Augen,dass Trump einen Fehler macht mit dem Schneeballsystem Bitcoin und Co!
    Bin gespannt,wer hier wielange noch, immer mehr Geld für eine virtuelle , unseriöse Anlage seine Ersparnisse hergibt?Es ist eine Gierblase geworden und Trump unterstützt aus der Position von Macht und Reichtum Lobbyisten! Wehedem , diese System fällt in sich zusammen,da könnten viele Amerikaner ihre Ersparnisse verlieren,wenn die Banken mit ihrem Geld zocken!
    Den Kriminellen erfreuen sich an Trump,der ihnen alles ermöglicht,egal ,ob an der an der Steuer vorbei,egal ob Schmiergeld fließt usw.
    Ich kann solchen Präsidenten nicht verstehen! Bin froh,wenn Trump endlich aus diesem Amt tritt.Leider war Biden zu schwach und konnte nicht so am Rad drehen!Ich bin nun sehr gespannt,wielange das Treiben von unrgulierter Bitcoinzockerei in Verbindung mit der US Verschuldung noch weitergeht und wie sich Gold weiter verhalten wird!
    In meinen Augen wird Bitcoun gefährlich für die Wirtschaft,weil Geld nicht dorthin fließt,sondern in einen wertlosen Zahlencode! Hoch lebe das Gold als wahrer Wertspeicher in physisch!

    • Die Börsen vieler Ländern ist ein Ersatz für Glücksspiel. Nehmen wir mal die USA. Da ist Glücksspiel fast überall verboten, wenn ich mich irre. Börse ist da ein super Ersatz (nicht verboten). Optionen auf alles Mögliche und Luftnummern bringen da dann so richtig Adrenalin in das Blutsystem.

      Anders kann ich mir den Blödsinn der heutzutage läuft nicht mehr erklären.

  3. Es geht doch nur darum die Leute vom echten Gold abzuhalten. Außerdem ist immer noch die Frage ob die Amis überhaupt Hold noch besitzen

  4. Es ist eine Tatsache das mit Bitcoin grosse Gewinne möglich sind …Die 100 T waren vorhersehbar…..
    Wichtig ist für Anleger rechtzeitig due Fewinne realisiert zu haben….
    Ich denke erwird auch wieder Ruchtung 0 fallen
    Wann und wie weiss ich nicht evtl wenn due Elite es möchten oder die Annunaki

    Gold ist evtl die Chance sein Vermögen zu sichern sofern die Elite es zulässt
    Mehr nicht

  5. Wenn man den Goldpreis beobachtet seit 2004 so wie ich, dann kann man auch beobachten das man zum Beispiel die Hochs miteinander verbindet vom 8.7 2016 das Hoch, genauso das Hoch am 6.8.2020 und auch das Hoch am 30.10.2024 dann werden wir merken, das alles völlig ganz ruhig und normal abläuft und die Landung punkt genau erfolgte . Also nix von Manipulationen weit und breit zu sehen. Heißt eine ganz normale Korrektur, mehr nicht.
    Die Frage Die sich für mich persönlich stellt, ist nur geht es vor den 3000.- usd oder nachher runter zu ungefähr 2350-2400.- usd
    Wünsche allen hier einen schönen gemütlichen Abend

    • @Ukunda
      Leider sind die Manipulationen von diversen Fachautoren Punkt für Punkt beschrieben ( Bandulet, Lips, Dinitri Speck u.a) ind such von diversen Gerichten Urteile gesprochen worden. Alles Fehlurteile oder Lügner und Spinner ?
      Natürlich nutzen die Manipulateure auch die Charttechnologie und verbergen sich dahinter, und wenn man nur etwas Benzin hineingiesst.
      Natürlich können diese den langfristigen Verlauf auch nicht ändern, aber man kann ihn verschleiern, verlangsamen und hin und wieder in eone andere Richting biegen.
      Früher war der Goldmarkt eher klein und es war ein leichtes, Spielchen zu treiben. Heute mischen zu viele grosse Akteure mit ind da wird es schwieriger.
      Wie sehr, sieht man beim Bitcoin, dem Dax oder Dow.
      Die alle müssten in Nähe ihres Ausganges vor dem Anstieg zurückkommen. Werden sie das tun ?
      Dow auf 8.000, DAX auf 5.000 und Bitcoin auf 6.000 ?
      Und wann bitt könnte das Geschehen ?
      Langfristig vielleicht, doch langfristig sind wir alle tot
      ( Maynard Keynes).
      Es ist nämlich ein neuer Regisseur aufgetaucht, der das Orchester bestimmt : Der Krieg und im Hintergrund sein Assisten, der Atomare Konftlikt.

  6. Liebe Gemeinde, ich liebe diese Zufälle:
    Kaum taumelt die zweitgrößte Wirtschaft Europas mit dem höchsten Schuldenberg (3 Bio. , mindestens) in die Unregierbarkeit, kaum hat Debilistan die wunderbare Aussicht auf eine Blackrock-Habeck-Regierung (siehe neueste Interviews mit Merzkel, der auch mit den Grünen und Robert regieren will, Hauptsache er wird irgendwie Kanzlerin, egal warum und wofür) , schon stürzt ob dieser grandiosen Aussichten der Goldpreis ab.
    In den USA kriselt es am Immomarkt, bei den Kreditkarten und Autofinanzierungen, die Schulden explodieren… aber sonst ist alles suppi, weil BTC steigt.
    Auch sonst gibt es ja auch kaum Probleme auf der Welt.

    Logisch, daß in so einer mega-sicheren Welt- und Finanzlage Gold billiger werden muß.

    Nur des Rentners Bauchgefühl:
    Volle Einigkeit mit @Maruti: zum Jahresende müssen die Aktien (+BTC) rauf und Gold runter.
    Wenn dann in Q1 2025 der Ukrainekrieg vorbei sein wird, gibt es noch mal (hoffentlich !) eine psychologische Delle.
    Diese Schlußverkaufspreise sollte man dann im Rahmen eines netten Skiurlaubs nutzen.
    P.S.: geht auch ohne Ski.
    Dann notfalls eben Apres-Ski-Urlaub.

  7. @ Meister Eder Merzkel als Warminister und dazu Habeck als Wirtschaftsminister,dagegen wird die Ampel noch in positiver Erinnerung bleiben.Diese 2 Welt-Sozialpädagogen werden uns hier den Rest geben,das ist schon mal sicher.

  8. @Materialist
    Was ist die perfekte Steigerungsform von Unfähigkeit ?
    Dumm, dümmer, …
    Ach ich sag es nicht, wir sind gerade für ein Adventswochenende bei Freunden in der DDR 2.0 und ich habe meinen Bademantel vergessen.
    So wie der Feierplan ist, sind wir auch um 6.00 Uhr noch nicht wach, um die Staatsicherheit (heisst das jetzt auch wieder so ?) zu empfangen.
    Spaßvogel Kubicki hat den Insolvenzspezialisten als den dümmsten Wirtschaftsminister aller Zeiten bezeichnet und (natürlich) sofort eine Anzeige von Robert-Gläubigen bekommen.
    Vielleicht liegt Kubicki ja wirklich falsch: die Welt ist groß, seit einigen tausend Jahren haben wir dokumentierte Geschichte.
    Vielleicht findet sich bei genauer Suche ja jemand, der noch unfähiger ist.
    Falls die Internet-Gemeinde so einen Versager findet: bitte Info.
    Falls nicht: dann erst Recht .
    Beweisbare Tatsachenbehauptungen sind ja (noch) nicht strafbar.
    Wird aber noch: das erste Gesetz von Merzkel +Grün wird das Verbot aller Meinungsäußerungen außer untertänigsten Regierungs-Huldigungen.
    Das war jetzt Satire.

    Aber ich will nicht nur meckern: der Goldpreis bewegt sich erfreulich in Richtung Nachunz-Niveau.
    Weiter so !
    Und die neue Bunte-Regierung wird sicher ALLES tun, um den Goldpreis wieder so richtig abheben zu lassen.
    Frankreich hilft ja auch erfreulich mit, den Wert des Euro in die Grube zu schieben.

  9. Meister Eder:
    Wenn Tatsachenbehauptungen in einer Art und Weise dargestellt werden, die geeignet ist, den Betroffenen verächtlich zu machen, dann kann auch dies strafbar sein (sog. Formalbeleidigung). Diese Frage ist also der Auslegung zugänglich. Und das könnte bedeuten, dass zwischen den Politikern der „richtigen“ Parteien und denjenigen einer „falschen“ Partei unterschieden wird.
    In Deutschland ist es eine schöne Tradition, dass die Justiz stets auf der richtigen Seite steht. Eine andere Frage ist, in welcher Verfassung ein politisches System ist, wenn deren Protagonisten darauf angewiesen sind, ihr Ansehen durch die massenhafte Stellung von Strafanträgen zu verteidigen.

    • @Racew
      Die deutsche Sprache bietet genügend Möglichkeiten, die unverblümte, nackte Wahrheit aufs Papier zu bringen oder auszusprechen, auch ohne, dass das eine strafrechtliche Beleidigung darstellt.
      Beleidigung ist ja auch nur strafbar, wenn es eine Ehrenbeleidigung ist.
      Jedoch, wer ohnehin keine Ehre hat, der kann ja auch in diesem Sinne nicht beleidigt werden.
      So sagte ich es mal vor Gericht dem Richter.
      Kann man einen Mörder strafrechtlich beleidigen ?
      Ich denke nicht.
      Kann man einen NS Verbrecher strafrechtlich beleidigen ?
      Wahrscheinlich in Deutschland nicht, in den USA schon.

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige