Freitag,07.Februar 2025
Anzeige

Goldpreis: Gold-Futures erstmals über 2.800 Dollar

Während der Goldpreis im US-Futures-Handel einen weiteren Rekord verzeichnete, gab es beim größten Gold-ETF leichte Gewinnmitnahmen.

Silber- und Goldpreis

Am gestrigen Mittwoch ging Gold mit 2.800,80 US-Dollar pro Unze aus dem US-Futures-Handel (Dezember-Kontrakt). Damit sprengte der Goldpreis erstmals diese runde Kursbarriere. Das heißt gleichzeitig: ein neuer Rekord, Nummer 46 in diesem Jahr. Auf Euro-Basis wurden 2.579,48 Euro erreicht. Auch dabei handelt es sich um eine neue Bestmarke. Im Vorwochenvergleich stieg der Goldpreis um 2,6 Prozent beziehungsweise 1,9 Prozent (in Euro).

Gold, Goldpreis, Goldbarren (Bild: Goldreporter)
Die Bestände des SPDR Gold Shares sanken gegenüber Vorwoche um 1,15 Tonnen. Zuvor waren sie drei Wochen in Folge gestiegen. Währenddessen setzte der Goldpreis zu Wochenbeginn zwei weitere Rekordhochs.

Dagegen hat sich Silber in diesem Zeitraum nur auf Dollar-Basis verteuert. Denn der Kurs stieg in dieser Währung um 0,7 Prozent auf 34,08 US-Dollar, während der Silberpreis in Euro gerechnet praktisch unverändert bei 31,38 Euro verharrte.

Größter Gold-ETF

Während die Goldpreis-Rally unaufhaltbar erscheint, gab es innerhalb der vergangenen fünf Handelstage Gewinnmitnahmen im ETF-Sektor. So sind die Bestände SPDR Gold Shares (GLD) innerhalb einer Woche um 1,15 Tonnen gesunken auf 892,65 Tonnen.

Die Bestandsminderung wurde begleitet von einem Nettokapitalabfluss in Höhe von 353 Millionen US-Dollar. Pro ausgegebenem Anteilsschein muss der Fondsbetreiber eine Zehntel Unze Gold physisch einlagern. Allerdings gibt es oft eine zeitliche Verzögerung bei der Meldung von Kapitalflüssen und Fondsbeständen. Auf dem Goldmarkt gibt es üblicherweise eine 2-Tages-Frist, in der physische Bestände nach einem Vertragsabschluss geliefert werden.

Größter Silber-ETF

Währenddessen stieg das Inventar des iShares Silver Trust (SLV) per 30. Oktober 2024 um 124,79 Tonnen auf 14.966,66 Tonnen. Dabei flossen dem größten Silber-ETF innerhalb einer Woche netto 14 Millionen US-Dollar zu. Pro ausgegebenem Anteilsschein muss der Betreiber eine Unze Silber physisch hinterlegen.

Gold, Gold-ETF, Silber, GLD, SLV

Edelmetall-ETFs und Goldpreis

Vergangene Bullenmärkte bei Silber- und Goldpreis waren regelmäßig von deutlich steigenden Beständen in den entsprechenden Edelmetall-ETFs begleitet. Das war vor allem im ersten Halbjahr 2024 nicht mehr in bekanntem Maß der Fall, als der Takt auf dem internationalen Goldmarkt wesentlich von China und deren physischer Goldnachfrage vorgegeben wurde.

Generell sind die Fonds-Bestände eher Nachläufer, die einem steigenden Silber- und Goldpreis mit zunehmendem Inventar folgen. Dann nämlich, wenn sich vor allem institutionelle Investoren über dieses Instrument („Papiergold“) auf dem Edelmetallmarkt positionieren. Darüber hinaus erfreuten sich diese ETFs in den vergangenen Jahren steigender Beliebtheit unter jungen US-Anlegern, die Anteile über immer stärker verbreiteten Discount-Broker erwerben.

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige