Montag,16.September 2024
Anzeige

Goldpreis-Rally: Darum wird es jetzt spannend!

Während der Goldpreis in US-Dollar diese Woche ein weiteres Rekordhoch markierte, scheiterte Gold auf Euro-Basis nun mehrfach an der 2.300er-Schwelle.

Erneutes Rekordhoch

Einmal mehr legte der Goldpreis innerhalb einer Woche eine eindrucksvolle Rally aufs Parkett. Denn am gestrigen Dienstag beendete der Goldpreis den US-Futures-Handel mit 2.550,60 US-Dollar pro Unze (Dezember-Kontrakt). Das entsprach 2.292,06 Euro. Damit verteuerte sich das Edelmetall in den vergangenen fünf Handelstagen um 1,7 Prozent, allerdings nur um 0,5 Prozent in Euro. Damit markierte Gold auch nur auf US-Dollar-Basis ein neues Rekordhoch.  Es ist der genannte, gestrige Schlusskurs.

Charttechnik

Weil die Lage hier prägnanter erscheint, werfen wir zunächst einen Blick auf den Euro-Goldchart. Denn der wiederholt gescheiterte Versuch über die Schwelle von 2.300 Euro zu klettern, birgt durchaus die Chance eines Rücksetzers. Hier hat sich eine Dreiecks-Formation gebildet, die man bei größerer zeitlicher Rückschau auch als (womöglich bullischen) Keil interpretieren kann. Sollte es zu einer Auflösung nach unten kommen, dann wäre die 50-Tage-Linie wahrscheinlich der erste Anlaufpunkt. Sie verläuft aktuell auf der Höhe von 2.220 Euro.

Gold, Goldpreis, Euro-Goldchart
Goldpreis in Euro, 6 Monate, Tagesschlusskurse, Basis: US-Futures (Dezember-Kontrakt) per 20. August 2024. Das Rekordhoch vom 1. August (2.300,02 Euro) wurde noch nicht wieder gebrochen.

Aber mit einem solchen Rücklauf wäre der seit Juni bestehende Aufwärtstrend noch nicht gebrochen. Denn dies ist erst mit Schlusskursen unter 2.180 Euro der Fall. Und kurz darunter befindet sich der solide, aber auch kritische Support von 2.150 Euro.

Goldpreis in US-Dollar

Betrachten wir den Goldpreis auf Dollar-Basis per 20. August 2024. Hier blieb der beschleunigte Aufwärtsmechanismus seit Ende Juli bis zuletzt ungebrochen. Aber hier sehen wir deutlicher die Entstehung eines steigenden Keils. Dabei muss sich jedoch erst herausstellen, ob es sich hier um eine mögliche Umkehr- oder einfach um eine Fortsetzungsformation handelt. Die Signale sind nicht eindeutig.

Gold, Goldchart, Goldpreis, Charttechnik
Goldpreis in US-Dollar, 6 Monate, Tagesschlusskurse, Basis: US-Futures (Dezember-Kontrakt) per 20. August 2024. Ein weiteres Rekordhoch in diese Woche. Was wird aus dieser steilen Keilformation?

Marktstimmung

Mit dem jüngsten Kursanstieg hat sich der Abstand zur 200-Tage-Linie (2.217 USD) auf knapp 15 Prozent vergrößert. Dagegen beträgt die Entfernung zum 50-Tage-Schnitt nun ebenfalls ordentliche 5,9 Prozent.

Währenddessen ist Gold aus 14-Tage-Sicht noch nicht „überkauft“. Denn der RSI (Relative-Stärke-Index) wies zuletzt einen Wert von 67 auf. Erst oberhalb von 70 geht man allgemein von einer womöglich korrekturbedürftigen Überhitzung aus.

Hinweis Goldpreis-Chartanalyse

Die obige Darstellung ist eine rein spekulative Betrachtung im Hinblick auf die Geldanlage in Gold. Aber wie immer gilt der Hinweis: Die auf Goldreporter.de bereitgestellten Informationen stellen keine Anlageberatung oder Anlagevermittlung dar.

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

32 Kommentare

  1. Im heutigen Chart kann wieder sehen das der Goldpreis während der asiatischen Handelszeit sich zwischen $2511 und $2519 bewegt und bei knapp $2515 den handel beendet hat und kaum starten die Pleitegeier im Westen ihre Börsen ist das erste was sie tun den Goldpreis auf ein neues Tagestief zu drücken .Daran sieht man das die Asiaten kein Problem mit einem steigenden Goldpreis haben während die hochverschuldeten Falschgelddrucker im Westen panische Angst davor haben weil sie natürlich wissen das am Goldpreis erkennbar ist wie schnell das Falschgeld (= Dollar und Euro) abschmiert .

    • @Blockbuster
      Trotzdem zeigt das Chartbild eine Tassen Henkel Formation und das deutet auf weiter steigende Goldpreise hin. Da werden auch die Pleitegeier nichts ändern.
      On den USA sind sich beide Präsidenten Kanditaten überraschend einig:
      Runter mit den Zinsen, Gelddrucken bis zum abwinken.
      Uneinig ist man nur mit der Verwendung des Falschgeldes.
      Während doe einen das Falschgeld den sozial Bedürftigen unterjubeln wollen, will es die andere Seite der Industrie, vornehmlich der europäischen und asiatischen andrehen.
      So oder so, die Regie führt dabei einer und der nennt sich totales Desaster.
      In ein, zwei Jahren werden wir uns alle fragen, wieso 2023 und 2024 Gold so billig war.
      So wie wir uns heute fragen, wieso 2001 oder 2013 Gold so günstig war.

  2. Die US Aktienmärkte kennen sowas wie überkauft nicht dort werden weiterhin die Aktien tagtäglich natürlich nur von eine handvoll völlig überteuerten Schwergewichten weiter nach oben manipuliert wohl mit der absicht soviele Anleger wie möglich reinzulocken damit die bankster ihren toxischen Müll an sie abladen können bevor es wieder abwärts geht .

    ständig steigende Aktienmärkte sind inzwischen überlebenswichtig für den absaufenden US Pleitestaat das ist nämlich wohl der einzige weg der übrig ist um an ausländisches Kapital zu kommen und ein steigender Goldpreis der um das Kapital konkurriert ist da natürlich unerwünscht . Es kommt fast gar nicht mehr zu kräftigen Abverkäufen an den Aktienmärkten weil die Angst vor Kapitalflucht aus dem gigantischen Schneeballsystem riesig sein muss .Das wird auf jeden fall nicht gut enden und diejenigen die sich rechtzeitig in sicherheit gebracht haben werden froh sein .

  3. Der Euro/USD ist seit dem 1. August von unter 1.08€ auf über 1.11 also fast 4 cent gestiegen dazu kommt das die US 10 jährige Anleiherendite auf ein Jahrestief von unter 3.80% gefallen ist während der Goldpreis in Euro in diesem Zeitraum um knapp 20€ gefallen ist das macht alles gar keinen sinn das zeigt mMn wie brutalst der Goldpreis gedrückt wird .

  4. Und so schreibt n-tv wieder mal:
    „DAX droht Hängepartie – Gold überkauft“
    Der Auftrag an die Medien lautete:
    „Haltet um Gottes Willen die kleinen Keute davon ab, Gold zu kaufen. Treibt sie in die Aktien und motiviert sie zum konsumieren und Benutzen der Kreditkarte.“
    Ansonsten:
    „Basht Trump und Putin, die Cinesen und die Hamaz von mir aus und Lobhudelt die andere ( wie heisst die noch ?)
    lobhudelt die Nato, natürlich Israel und die Ukraine selbstverständlich sowie die Rüstungsmacher.“
    Also, Redaktions buiseness as usual auf allen Kanälen.

  5. Irgendwann wird jeder müde ….
    denke die Manipulierer auch ….
    Die Politik gibt sich ja auch keine Mühe mehr beim lügen.

  6. @Popeye:
    Ja, das ist der Kern der Dinge: „.. die Politik gibt sich ja gar keine Mühe mehr beim Lügen“
    Daran kann man sehen, für wie unendlich blöd die das Volk halten.
    Und – da das Volk sich das ja alles gefallen läßt- liegen die Helden in Berlin etc. damit ja wohl auch richtig.

    Zeitmaschine: stellen wir uns vor, wir wären zurück in der Zeit von Helmut Schmidt oder Helmut Kohl.
    Und dann liefern die Polithelden das ab, was sie bisher in 2023-2024 erreicht haben.
    Da würden im Durchschnitt 3 bis 4 Minister pro Woche gefeuert werden oder müßten in Schimpf und Schande zurücktreten.
    Der Bundespräsident (und das wäre garantiert keine Person der Qualifikation und Persönlichkeit wie Steinmüller) müßte einen Drive-In-Schalter für Ministerentlassungen und Ministervereidigung einrichten.
    Wir hätten auch alle 3 Wochen einen neuen Olaf.
    Aber das waren die Qualitäts- und Anstandskriterien aus einem anderen Land.

    Fazit: genauso bereiten die auch die CBDC vor.
    Covid war nur der Test. Ergebnis: mit denen kann man ALLES machen.
    Bei Covid haben 20 % ihr Hirn benutzt.
    Bei CBDC ?
    Ich schätze: weniger.
    60 % der Bevölkerung hat sowieso nichts, die ganzen staatlichen Leistungsempfänger hat man sowieso an der Leine und alle U40 zahlen sowieso jeden Kaugummi mit dem Handy und verstehen nicht, in welche Abhängigkeit sie sich begeben.
    Es bleibt spannend !

    • Die halten das Volk nicht unbedingt nur für blöd, aber sie können es halt, und zeigen das auch. Die, die es merken, werden dabei noch verspottet, zweifeln selbst an ihrer Zurechnungsfähigkeit.
      Die 20% bei Covid bestehen leider aber auch aus mindestens 5% Spinnern, da waren es keine rationalen Gründe für die Ablehnung. Und nicht umsonst erhöht man permanent die Anzahl derer, die von Transfers beglückt werden. Für die Enteignung des Restes braucht man eine breite Basis an Profiteuren.

      • @Todo
        Und die 20 % fragen sich vermutlich, welche rationalen Gründe die 80% hatten.
        Darf ich Sie warnen in Rumänien und Bulgarien Urlaub zu machen? Nicht wegen der Grippe, sondern der nach Ihrer Definition dann übermäßigen Anzahl von Spinnern. Die Corona Impfquote liegt dort leider nur zwischen 30 – 40 Prozent.

        • Kleine Tipp noch. In den genannten Beispielländern würde ich mich mit solch abwertenden Äußerungen in der Öffentlichkeit zurückhalten, obwohl die Welt natürlich weiß, wie gern Deutsche belehren.

          • @Goldhase
            Die Corona Maßnahmen waren doch milde.
            Was meinen Sie was passiert, sollte eine Pockenepidemie ausbrechen, wo kaum einer geimpft ist. Zwar soll der neuere Impfsoff weniger gefährlich sein, aber immerhin keine Kleinigkeit.
            Dann gibt es Zwangsmassnahmen. Sie werden aus den Auto gefischt, fixiert und geiimpft.
            Glauben Sie nicht ? Ich habe es selbst um 1970 erlebt, als in Jugoslawien eine Epidemie ausbrach.
            Ulaubsrückkehrer samt Kleinkindern wurden an den Grenzen in Österreich und Deutschland zwangs geiimpft, ohne Voruntersuchung, Aufklärung, Risikobewertung.
            Zum Glück war ich geimpft und hatte einen gültigen Impfpass. Trotzdem wurde ich auch nochmals geimpft. ( Die 2.Impfung ist eher ungefährlich).
            Als ich die deutschen Beamten fragte, was ist, wenn ich mich weigerer ?
            „Antwort:
            „dann wenden wir vor Ort Zwangsmaßnahmen an“
            Dabei klopfte er auf das Pistolenhalfter und den Schlagstock. Vielen Dank, bitte impfen.
            Seit dieser Zeit bin ich gegen alles geimpft, was es an Impfstoffen gibt.
            Darunter sogar Gelbfieber, Rabies ( Tollwut) und japanische Meningitis / Encephalitis.
            Übrigens: Rabies ( Tollwut) ist bis heute absolut und 100% tödlich, es gibt nach wie vor kein Gegenmittel und keine Hilfe, ausser rechtzeitige Impfung. Nach einem Kontakt
            ( Katze, Hund, Maus…. ) und sei er auch noch so gering, haben Sie 7 Stunden Zeit für die erste Impfung, dann ist die Tödlichkeit nur noch 40%.
            Versuchen Sie mal, das innerhalb von 7 -12 Stunden hinzubekommen. Schon die Beschaffung des Impfstoffes dauert 1 Tag.
            All das wird von den meisten völlig ausgeblendet.
            Übrigens, die Inkubationszeit kann bis zu 6 Monaten dauern, da haben Sie den Kratzer von der Katze längst vergessen und bis die Diagnose steht, dauert das 1 Woche, aber ohnehin egal, denn nach weiteren 2 Wochen ist man sowieso tot.
            Bisher hat nachweislich weltweit noch keiner diese Krankheit überlebt.

  7. @ Meuste Eder Aporpos Bundespräsident,wir hatten mal einen vom Format des Roman Herzog der schon vor 25 Jahren forderte ,dass ein Ruck durch Deutschland gehen müsse.Leider gab es aber keinen Ruck sondern nur einen lauen Pups.Jetzt nach nachdem man weitere 20 Jahre verschlafen hat und jetzt auch noch auf Grund der horrenden Energiepreise dir Wirtschaft abschmiert beginnt man sich erstaunt die Augen zu reiben.BASF,Miele und Stihl gerade auf der Flucht vor dem Märchenland.

  8. Hallo Zusammen
    Nachdem alle Propheten schon einen Goldpreis von 3000 Dollar je Unze bis Ende Jahr sehen, korrigiert nun der Goldpreis.
    Ob die Korrektur heftig oder nur vorübergehend ist, weiss niemand. Silber hat ebenfalls Mühe die 30 Dollar Schwelle zu übersteigen. Es gilt nun Ruhe zu bewahren.
    Die Aktienmärkte sind reif für eine Korrektur.
    Diese kommt aber nicht.
    Nun gut, wenn man nicht kauft verliert man auch nichts.
    Grüsse aus der Schweiz

  9. @ Goldhase Stimmt kann ich bestätigen in Rumänien und Bulgarien war war die Impfung gar kein Thema die Mehrzahl hat dankend verzichtet und gut war es.Wie man unschwer sieht gaben beide Völker die ach so schlimme Pandemie ganz gut überlebt.Den Rumänenn und Bulgaren fehlen halt 70 Jahre ARD und ZDF das hinterlässt bleibende Spuren.

  10. @Todo Nehmen wir einfach die 100% und ziehen von denen die Spinner pauschal ab.
    @ Maruti
    Ist doch nichts Verwerfliches an Ihrer Einstellung. Das muss aber letztlich jeder für sich entscheiden wollen und dürfen. Ihre Geschichte zeigt, das Sie schon allerhand erlebt haben. Aber nicht so viel an möglich kommende Schreckensszenarios denken. Ich z.B. hatte immer Angst vor dem Fuchsbandwurm Heute füttere ich gelegentlich einen Fuchs, weil ich weiß, das führt erst nach 20 bis 30 Jahren zum Tode. Da möchte ich nur lächeln.

    • @Goldhase
      Ich bin eigentlich Mediziner und habe als Facharzt und Oberarzt lange Jahre in diversen Kliniken gearbeitet, bevor ich komplett eigenständig wurde.
      Und ich habe an menschlichem Leiden mehr gesehen, als so manche ertragen könnten.
      Zur Corona: Das ist eine schwere Atemwegserkrankung.
      Wer denkt, na und, dem rate ich mal so zum probieren sich 2 Stunden an ein Beatmungsgerät zu hängen. Nur 2 Stunden. Ich schwöre bei allem, der rennt danach zur Impfung schneller als man Jesus Maria sagen kann.
      Ich kenne Hunderte, welche mir sagen, hätte ich geahnt, dass…. ich hätte mich 10 mal Impfen lassen oder wäre halbjährlich zur Früherkennungs Untersuchung
      ( fälschlich Vorsorge Untersuchung) gegangen.

      • @Maruti
        Ja in Schweden habe die das mit den Beamtmungsgeräten deswegen gleich gelassen und damit eine weitaus niedrigere Sterberate bei Coronaerkrankten bewirkt. Auch wenn Quellen hier eher verpönt zu scheinen: das ganze befindet sich science medication europe bericht von 2023 november.
        Sie mögen Arzt sein, aber wenn Sie sich nicht weiterbilden, sollten Sie kürzer treten was gesundheitliche Ratschläge bei aktuellen Themen betrifft. Sie bringen sonst nämlich unsere gesamte Zunft in Verruf. An die englischsprachigen: Dr john campell, macht immer wieder hervorragende Analysen zu den immer neu erscheinenden Daten betreffend Corona und ist auch für Nichtmediziner verständlich.

        • @Doktore aus dem Norden
          Sie sind kein Arzt, weshalb geben Sie sich hier dann als solcher aus ?
          Auch in Schweden gibt es Beatmungsgeräte und es wurde beatmet. Und es wurde auch geimpft. Jedoch ist das skandinavische Gesundheitssystem ein völlig anderes als das hiesige.

      • Oh und Gratulation zu Ihrem großen Bekanntenkreis,die Sie auch noch regelmäßig zu treffen scheinen. Sich mit hunderten, ca. 300 oder mehr Menschen über ihre Erkrankungen auszutauschen? und dass obwohl die absolute Mehrheit mit Corona keine Probleme hatte?
        Gratulation nochmal.

        • @Doktore Aus Dem Norden
          Vor Jahren las ich eine Selbstbeschreibung Marutis. An ein Medizinstudium erinnere ich
          mich nicht. Ist auch egal, das ist das Internet. Ihr Beitrag gab wir zu denken, denn ich dachte immer Maruti wohnt auf Malta. Wusste nicht, das es dort soviel Verweigerer gab und die so offen damit umgehen. Sonne, Meer, angenehme Menschen, wenig Steuern; wer denkt da an Krankheiten.

          • @Goldhase
            Ich habe einen Dr. der Medizin, bin Biologe und hatte ( jetzt nicht mehr) eine kleinere Firma.
            Ich lebte einige Zeit auf Malta. Ich fahre gerne immer wieder dahin, schon alleine wegen der Tauchgebiete.
            (Keine Sorge, das Versteck liegt etwas von Malta entfernt).
            Im Malta wurde jeder !! geimpft, von Kindern bis zu Greisen. Jeder bekam ein Schreiben und 3 kostenlose Impfungen, meist der Firma Biontech und Moderna. Malta hat auch viele Beatmungsgeräte angeschafft, täglich wurden Neuerkrankungen und Genesene veröffentlicht und da dort jeder jeden kennt, stimmen auch die Zahlen.
            Verweigerer gab es fast keine. Die gab es nur in Deutschland !
            Übrigens, die Steuern sind nicht niedrig.
            Teilweise höher als in Deutschland.
            Sie zahlen 15% vom Brutto, Von dem Brutto wird lediglich 9.200 Euro abgezogen und der Rest mit 15% versteuert.
            Ihr Jahresverdienst: 30.000 Euro Brutto.
            9.200 abzüglich, macht 20.800, davon 15% =
            3.200 Euro Steuern. Krankenversicherung per se kostenlos, Sie müssen aber pro Konsultation 50 Euro bezahlen. In Deutschland jammerten alle wegen 10 Euro, nicht pro Konsultation, sondern pro Quartal.
            In Skandinavien ist das ähnlich.( bis zu 60 Euro umgerechnet).
            In Deutschland ist man wirklich gut, andere Länder schlecht zu machen und sich selbst als den Nabel der Welt zu präsentieren. Die Quittung aber kommt jetzt.
            PS: Zur Zeit lebe ich auf Sizilien, das ist Italien und nicht Malta. Ich habe ein Segelboot in der Marina von Pozallo.(Italien).
            Die Fähre von Pozallo, ein Katamaran, von Virtu Ferries fährt täglich nach Valletta ( Malta) in 1:40 Stunden. Es gibt auch eine 2. Fähre, von Catania, aber ohne Auto., Fahrtdauer über 3 Stunden.
            Alles klar über maruti ? Nein ? Einfach fragen.

      • @Maruti
        Sie haben meinen ehrlichen Respekt für Ihre berufliche Vita. Aber von daher wissen Sie
        auch, das die letzte Entscheidung über seinen Körper immer noch der Einzelne selbst fällt.

        • @Goldhase
          Ich berichte nur aus meiner Erfahrung, ich lese natürlich auch Fachartikel und Statistiken, aber in der Medizin ist so gut wie nichts absolut sicher.
          Wir bewegen uns immer in einer Grauzone und damit
          haben leider auch Scharlartane manchmal das Wort.
          Und diese können sehr gehässig sein.
          Es wird demnächst ( genetische, immunologisch- biochemische) Impfstoffe vermehrt gegen Krebs geben.
          Und ich bin sicher, auch da werden Scharlatana auftreten und versuchen, schlecht zu reden.
          Besonders anonym als Trolle in diversen Foren.

          • maruti,
            in österreich behauptete „medizinexperte“ mückstein,
            der spätere gesundheitsminister, vor laufender kamera bei servus tv, die impfung gehe nicht in den körper über, sondern bleibe an ort und stelle (!) im muskelgewebe und von solchen kurpfuschern gab (gibt) es mehrere.
            (übrigens war mücksteins familie bei der vermietung von impfcontainern gross im geschäft – ach ein schelm, der böses dabei denkt)
            weiters galt, man impft nicht in eine laufende epidemie und vor einer injektion sei erst ein asperieren notwendig – gilt mittlerweile nur mehr für ölige lösungen
            meine frau hatte in ausbildung zur psychiatrischen krankenpflegerin einen vortragenden, der die schüler regelmässig zur erinnerung, seine eigenen standeskollegen in den lehrvorträgen folgendermassen einteilte:
            60% sind idioten, 30% sind kriminelle aber nur 10% sind ärzte

          • @Maruti
            In unserem Rentnernetzwerk ist ein habilitierter Biochemiker, Führungskraft in der Forschung bei einem der Top 5 Pharmakonzerne.
            Er hat uns alle 2020 ins Gebet genommen.
            Fällt Ihnen auf, daß die Top 20 der größten Pharmakonzerne alle einen riesen Bogen um Mrna-Impfungen machen ?
            Warum wohl ?

  11. @TODO
    Ich habe da so den Verdacht, daß es irgendwo ein Versteck für Spinner gibt, die immer dorthin rennen, wo sich irgendwas Öffentlichkeitswirksames tut.
    Egal was.
    Andere Idee: bezahlte Provokateure, die gezielt eingeschleust werden, um eine Bewegung in Verruf zu bringen.
    Beispiel: Wir waren mal auf einer 4.500 Leute Demo in der Maximilianstraße in München.
    Zu 99 % Bildungsbürgermilieu.
    In einer Ecke so ein Haufen Durchgeknallter mit Trommeln, Fahnen seltsamen Klamotten etc., Aluhüte.
    So, jetzt raten Sie mal, wen ARD etc. gefilmt haben ?
    Der Tagesschaubericht sprach von sehr viel weniger Teilnehmern, die Größe der Menschenmenge wurde bewußt nicht gefilmt,, dafür in Nahaufnahme nur die Spinner.
    Solche Leute gibt es bei jedem Fußballspiel etc.

  12. Vielleicht vergisst man bei all dem negativen Scheiss zu leben.
    Oft höre ich wenn ich erstmal Rentner bin oder ich bin gut abgesichert
    Alles Quatscht das wichtigste ist Gesundheit Robustheit und gute Urinstinkte

    Der Mensch ist kein gutes Wesen

  13. @Maruti
    Ja, eine Segelyacht ist auch mein Plan, wenn es nächstes Jahr in den Ruhestand geht. Und dann Kurs Süd, wo es keine Wärmepumpe braucht :)
    Falls die „äußeren Umstände“ am gewählten Revier „unangenehm“ werden sollten, AIS aus und Segel setzen!

    @all
    Aktuell wartet wohl jeder (auch ich) auf fallende Kurse zum „Nachunzen“. Laut Dimitri Speck ist unter saisonalen Aspekten mit hoher Wahrscheinlichkeit im September und Oktober mit fallenden Kursen zu rechnen, bevor es im November wieder aufwärts geht. Ich bin gespannt….

    Schönen Sonntag.

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige