Gold und Silber nahe am Spot-Preis kaufen und extern einlagern lassen: Mit GoldRepublic betritt eine neue Handelsplattform den deutschen Markt.
Das Unternehmen stammt aus den Niederlanden, betreibt dort seit einigen Jahren erfolgreich eine Handelsplattform für Gold und Silber. Nun ist GoldRepublic auch in Deutschland präsent.
Auf goldrepublic.de können Privatanleger physisches Gold und Silber über ein Online-Konto in Sekundenschnelle kaufen und verkaufen. Auch Limit-Aufträge wie bei Aktiengeschäften und Sparpläne sind möglich. Die Lagerung des versicherten Edelmetalls erfolgt bei den bekannten Wertelogistik-Unternehmen Via Mat in Frankfurt und Zürich sowie G4S in Amsterdam.
Der Kunde kann Gold bereits ab einer Menge von einem Gramm kaufen. Man erwirbt zunächst jeweils einen Anteil an einem Investmentbarren, dessen Seriennummer dem Kunden unmittelbar zugeordnet und im Kundenkonto ausgewiesen wird. Der Kauf/die Verwahrung von Silber in Frankfurt und Zürich erfolgt über Zollfreilager und somit ohne den im deutschen Einzelhandel üblichen Mehrwertsteueraufschlag (Münzen: 7%; Barren: 19%).
GoldRepublic garantiert unter anderem folgendes: Das erworbene Edelmetall gilt rechtlich zu 100 Prozent als das Eigentum des Käufers. Dass heißt, bei einer möglichen Pleite des Unternehmens wird es nicht zu dessen Insolvenzmasse gezählt, es taucht auch nicht in der Firmenbilanz auf.
Ebenso garantiert: die üblichen Reinheitsgrade des gehandelten Edelmetalls (mindestens 99,5 Prozent bei Gold, 99,9 Prozent bei Silber).
Das erworbene Gold und Silber kann sich der Kunde auf Wunsch auch physisch ausliefern lassen. Geliefert wird dann in der Regel handelsübliche Ware (1-Gramm-Tafeln oder Goldbarren) mit einem Aufschlag von 1 Prozent auf den Edelmetallwert.
Weitere Einzelheiten zu den Geschäftsbedingungen sind den Informationen auf der Internetseite des Anbieters zu entnehmen.
Goldreporter
Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!