Freitag,29.März 2024
Anzeige

Goldschmuggler wandert ins Gefängnis, Barren werden versteigert

Goldbarren © Atelier W. - Fotolia.com
Mehrere Goldbarren aus dem Schmuggel werden nun versteigert (Symbolfoto: Atelier W. – Fotolia.com)

Ein aktueller Fall in Großbritannien zeigt: Wenn man Gold über die Grenze bringt, muss man die Zollbestimmungen beachten. Ansonsten geht man erhebliche Risiken ein.

In Großbritannien ist ein Goldschmuggler zu einer Haftstrafe von neun Jahren verdonnert worden, weil er im Jahr 2012 Gold im Wert von rund 1 Million britischen Pfund (ca. 1,39 Mio. Euro) undeklariert einführen wollte. Für dieses Geld erhält man derzeit rund 42 Kilogramm Gold.

Das beschlagnahmte Edelmetall wird nun laut BBC News zu Gunsten der Öffentlichen Hand versteigert.

Bei dem Schmuggelversuch sollten Goldbarren und Goldschmuck aus Dubai über Frankfurt am Main nach Großbritannien gebracht werden. Der Drahtzieher arbeitete zusammen mit zwei Kurieren, die das nicht deklarierte Gold auf dem Flughafen in Deutschland übergeben hatten.

Der Inhaftierte wollte einen Transport innerhalb der EU-Grenzen vortäuschen und trug gefälschte Papiere bei sich, die ihn als Goldhändler mit Sitz in der EU auswiesen. Innerhalb der EU-Grenzen muss mitgeführtes Edelmetall nur bei Befragung gegenüber den Behörden deklariert werden. Am Zoll in Nordirland flog der Schmuggel auf.

Tipp: Wie man Gold gesetzeskonform über die Grenze bringt und was sonst noch beim grenzüberschreitenden Edelmetall-Transfer zu beachten ist, erfahren Sie hier: Ratgeber „Mit Gold durch den Zoll“

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

11 Kommentare

  1. Mal eine allgemeine Frage, hier im Artikel geht es ja um Goldbarren aber wie ist das, rein theoretisch, das wenn ich eine große Menge Gold oder Silber als Münzen über die Grenze bringen will?
    Ausgehend von Münzen die in einem Land (Herkunfts- oder Zielland) gesetzliches Zahlungsmittel sind (Maple Leaf, Philharmoniker,…).
    Ich weiß es gibt (teilweise) z.B. auch Bestimmungen zu einer Höchstgrenze an Bargeld das man mitführen darf. Meine Frage bezieht sich darauf das auch diese Grenze nicht überschritten wird.

    Weiß hier jemand wie so etwas gehandhabt wird?

  2. Adrien H85

    … das ist so geheim, das weiss der Zoll selber nicht, ruf doch mal an ! Die warten bis du kommst und kassieren dann ab.

  3. Kann mir vorstellen,dass sich diese Zollbestimmungen jederzeit ändern können…
    Dein Zeug bleibt „annonüm“ bis jemand anders die Augen drauf wirft.

  4. Achtung Kontrolle, Vorbereitungssendung zum Überprüfungsstaat, wo sich die Leute vor dem TV hämisch darüber freuen, wenn kleine Gesetzesübertretungen von kleinen Leuten drastisch bestraft werden. GEZ, Zoll ……. Ja, ein Goldbesitzer ist grundsätzlich ein Krimineller. Ob er das Gold nachweisbar von dem Erarbeiteten angeschafft hat und alles beachtet hat ist egal. Jetzt hat er es und das ist kriminell. 9 Jahre, weil nicht deklariert. Warum nicht gleich die Todesstrafe, ist doch schlimmer als ein Mord. Wo ist die Freiheit? Es gibt sie nicht. Man dachte immer sie wird mehr und mehr beschnitten, doch es stellt sich heraus, es gab und gibt sie nicht, nur Illusion. Zumindest für den kleinen Bürger nicht.

  5. Das ist wie Bargeld ab 10000€ anmeldepflichtig. da der Goldpreis schwankt ist das natürlich auch so eine Sache. ca 300g oder 9 Unzen. Am besten immer nach unten abrunden. Man merkt aber jetzt doch ,das Gold einen grossen Wert hat, sonst würde das nicht in der Presse so breitgetreten.Sollt jetzt sogar der Dümmste kapiert haben. Sagen wir so, ich habe noch Hoffnung 99% dumme Deutsche?

  6. Gold am besten schmelzen, in metallische Gebrauchsgüter „umgießen“, farblich „tarnen“ und ganz leger den Grenzkontrollen ins Auge fassen.

    Gerd Fröbe u. Goldfinger lassen grüßen….

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige