Samstag,20.April 2024
Anzeige

Große Spekulanten mit erhöhtem Gold-Optimismus

Die aktuell verfügbaren Zahlen vom US-Terminmarkt zeigen für die ersten Oktoberwochen erhöhte Netto-Long-Positionen in den Händen großer Gold-Spekulanten.

Die großen Spekulanten am US-Terminmarkt haben ihre Long-Positionen auf Gold im Oktober deutlich erhöht. Per 8. Oktober war diese Händlergruppe – darunter Hedgefonds und Vermögensverwalter – netto mit 82.317 Futures-Kontrakten auf der Käuferseite. Gegenüber dem 25.09.2013 erhöhte sich deren Netto-Long-Position um 22 Prozent, im Vergleich zum 1. Oktober nahm sie um knapp 13 Prozent zu. Auch die „Kleinen Spekulanten“ haben ihre Netto-Long-Position zuletzt aufgestockt. Und zwar deutlich, um 59,4 Prozent (siehe Tabelle).

CoT 8.10.13

Im Gegenzug bauten die kommerziellen Händler bei Gold ihre Netto-Short-Position um 26 Prozent auf zuletzt 90.416 Kontrakte am 08.10.13 aus. Gegenüber Vorwoche erhöhte sich deren Netto-Verkaufsposition unter dem Strich um 15,73 Prozent. Der Open-Interest, also die Summe aller an der COMEX gehandelten Gold-Futures-Kontrakte fiel seit 24. September um 2 Prozent (-1 % gegenüber 1.10.).

Die Zahlen stammen aus dem wöchentlichen  Commitment-of Traders-Report der US-Börsenaufsicht CFTC. Die Zahlen wurden im Zuge des Government Shutdowns mit deutlicher Verzögerung geliefert. Der CoT-Bericht für die Handelspositionen vom 15. Oktober steht weiterhin aus.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

13 Kommentare

  1. Long, short und überhaupt Papiergold interessiert mich nicht. Bald kommt die Zeit der Abrechnung. Dann zählt nur mehr das Gewicht

  2. Das ist doch perfekt geplant….
    Papiersilber und Gold steigen wieder.
    Physisch wird wieder verkauft (wer doof ist, mach das auch..)
    Keiner wird ja wissen,dass diese Preise lächerlich sind,speziell Silber.

  3. Was nützen die Daten vom 8. Oktober? Nichts! Zu viele gute Nachrichten auf einmal. Kurzfristig problematisch. Egal. Der „Systemverweigerer“ hat schon recht, um das Gewicht geht’s, das Zeug zu besitzen, darum gehts. Die Lunte brennt doch, nur keiner weiß wie lang sie ist. Doch sie hat ein Ende.

  4. Hallo und einen guten Abend,

    abchliessend, moechte ich hier eine Kontererkarrierung, benennen, wie
    in meinem letzten Beitrag geschrieben, laufen die GLD (Fund) von
    NY- London- via Honkong, und dann via dem Heimatland- CHINA!

    Wo liegt das reale Problem, dass Problem ist die Comex, aber wer
    das verstehen moechte einfach aktiv werden und Daten hinterfragen!? Oder es schlicht sein lassen?

    Nochmals einen schoenen Abend, ich ueberlege mir ernsthaft hier noch
    weiter meine Meinung kund zu tun.

    Schoenen Abend

    Peter

  5. Gold und Silberchart immer parallel steigend,fallend. Silber volatiler.
    Gold und Silber, das gleiche Edelmetall?!?

  6. Copa@
    Wenn man den Gold und Silber Chart übereinander legt, sind diese bei starken Kursbewegungen fast ident. Heute fielen zb. um 19.27 und 31 Sekunden beide EM um rund 1,5%.

  7. Hallo geschaetzter Christian,,

    niicht Sie ziehen sich aus diesem Forum
    zurueck, sondern ich!

    Versyehe zwar das missverstaendniss nicht, aber
    es duerfte ein paar Tage zurueckligen, ich konnte
    meinen Kommentar schlicht nicht mehr Plazieren!

    Das ist und war ein Fakt!

    Offen gesagt, es wird so munter wieter gehen!

    Sie waren eigentlich , weshalb ich meine Kommentare
    geschrieben habe.

    Nun auch ich kann Irren!

    Schoenen Abend und Zukunft noch!

    Peter

    • Hallo Peter
      Welches Missverständnis? Ehrlich gesagt kann ich ihren Problemen nicht folgen, weder wurde ihr Zugang hier gesperrt noch wurden sie hier von jemanden beleidigt. Wenn sie hier keinen Zugang haben, liegt es wahrscheinlich an ihrem Provider, ihrer Sicherheits-Software, dem Netzwerk oder an einem anderen technischen Problem bei ihnen. Auch kann ich ihre Ankündigung sich aus diesem Forum zurückzuziehen nicht nachvollziehen. Vielleicht kann mich jemand aufklären worum es überhaupt geht.
      Auch ihnen einen schönen Abend
      Christian

      • Wenn ich auf einem APPLE-Mac mit IOS-7x Beitrage verfasse und absende, verschwindet jeder zweite Beitrag im NSA-Filter. (Apple und die Schnüffler arbeiten eng zusammen).
        Daß es nichts mit Goldreporter zu tun hat, beweist das reibungslose Versenden von einem Notebook mit Linux-Betriebssystem,
        Manche Nachrichten von Peter kommen sehr verstümmelt in der EU an, sodaß ich auch auf seinen Karibik-Provider tippe, der verhindern möchte, daß Peter uns mit seinen „Fakten“ versorgt…

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige