Anzeige
|

Horror-Inflation: Iran verbietet Import von Luxusartikeln

Für den Import von Luxusartikeln wie Goldschmuck benötigt man harte Devisen. Diese gehen dem Iran zunehmend aus.

Die Inflation im Iran ist laut Presseberichten auf knapp 25 Prozent gestiegen. Nun soll er Abfluss westlicher Devisen eingedämmt werden.

Nach Informationen der Nachrichtenagentur Mehr hat die Islamische Republik am gestrigen Donnerstag ein Import-Verbot für 75 sogenannte Luxuswaren erlassen, dazu zählt offensichtlich auch verarbeitetes Gold.

Die Maßnahme soll dazu dienen, den Abfluss westlicher Devisen insbesondere des US-Dollars einzudämmen. Außerdem will man die Nachfrage nach inländischen Produkten stärken. Vom Import-Stopp betroffen sind auch westliche Automobile, Handys, Laptops und sogar hochwertiges Toilettenpapier.

Presseberichten zufolge ist die Inflationsrate im Iran zuletzt auf 24,9 Prozent gestiegen.

„Im vergangenen Jahr betrug der Wert importierter Luxusartikel rund 4 Milliarden US-Dollar. Indem man diese Importe unterbindet, spart man eine bemerkenswerte Menge an harter Währung ein“, erklärt der Sprecher des iranischen Handelsministeriums Sasan Khodaei laut Associated Press.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!


Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Short URL: https://www.goldreporter.de/?p=27745

Eingetragen von am 9. Nov. 2012. gespeichert unter Asien, Gold, News. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Kommentar- und Ping-Funktion derzeit deaktiviert

……………………………..

Premium Service

……………………………..

Kauftipp



……………………………..

Zuletzt kommentiert

  • Thanatos: Trost – Vergebung – Läuterung https://www.newsit.gr/wp-conte nt/uploads/2017/07/TRUMP....
  • Thanatos: @Klapperschlange Donald IST der Auserwählte! Jesus liebt ihn! Du glaubst mir nicht? Es begann im Wahlkampf...
  • DerKosmonaut: @Thanatos Die sollen mal lieber die organisierte Kriminalität in den Banktürmen ausräuchern.
  • Wolfgang Schneider: @materialist https://www.youtube.com/watch? v=RBHZFYpQ6nc Sieh es nicht so mürrisch, schau Dir...
  • materialist: Wenn ich vor 15 Jahren geahnt hätte wohin sich dieses famose Wirtschaftssystem entwickelt Gold...
  • Wolfgang Schneider: Der morgige Tag ist mein https://www.youtube.com/watch? v=FN7r0Rr1Qyc Der Ausblick für Aktien ist...
  • renegade: @stillhalter Vielleicht schreibt Goldreporter die kapitalstarken Shortseller an und bittet um eine Milde...
  • dummkopf^2: Ich, aber ich habe es auch nicht eilig ;-) Wenn es billiger wird: Top, dann wird etwas eingetütet Wenn es...
  • Stillhalter: Hat jemand Hoffnung, dass der Goldpreis in Euro in Kürze noch einmal sinkt?
  • renegade: @materialist Eben. Genau so gut können 20 Arbeiter eine Grube ausheben und weitere 20 diese am nächsten Tag...

………………………………………………………………

Ratgeber von Goldreporter

…………………………………………..

▷ Altersvorsorge mit Gold

…………………………………………..

▷ Der Falschgold–Report

…………………………………………..

▷ Der Fed-Report

…………………………………………..

▷ Der neue Präsident und das Gold

…………………………………………..

▷ Effektiver Einbruchschutz

…………………………………………..
▷ Edelmetall sicher transportieren

…………………………………………..

▷ Gold-Jahrbuch 2018
…………………………………………..

▷ Gold vergraben, aber richtig!

…………………………………………..

▷ Historisches Gold als Geldanlage

…………………………………………..

▷ Investieren in Goldminen-Aktien

…………………………………………..

▷ Mit Gold durch den Zoll

…………………………………………..

▷ Mit Gold sicher durch den Crash

…………………………………………..

▷ Notfallplan für Goldanleger

…………………………………………..

Ratgeber Tresorkauf

…………………………………………..

▷ Schließfach- und Depotlagerung

…………………………………………..

▷ Spezial-Report Tresore!

…………………………………………..

▷ Strategien für Goldbesitzer

…………………………………………..

▷ Wenn Gold wieder Geld wird

…………………………………………..

▷ Whisky als Geldanlage

…………………………………………..

Hinweise für Kommentatoren