Donnerstag,28.März 2024
Anzeige

Indische Importeure freuen sich über gefallenen Goldpreis

Indische Braut: In den kommenden Monaten wird in Indien viel geheiratet und jede Menge Gold verschenkt.

Der Goldpreis in Indien ist auf ein Zweijahrestief gesunken. Importeure greifen nun wieder verstärkt auf dem Goldmarkt zu.

Innerhalb der vergangenen sieben Handelstage ist der Goldpreis deutlicher gefallen. Von Kursen knapp oberhalb von 1.790 Dollar kam der Kurs um gut 3 Prozent auf etwa 1.735 Dollar am heutigen Dienstag zurück.

In Indischen Rupien gemessen fiel der Rücksetzer zuletzt noch deutlich stärker aus. Der Inlandspreis für eine Goldunze erreichte in dieser Woche ein Zweijahrestief. Einer der wichtigsten Gründe: Die Rupie ist gegenüber dem US-Dollar seit Jahresanfang um rund 8,5 Prozent gestiegen.

Wie der Nachrichtendienst Reuters berichtet, veranlasste dieser Umstand viele indische Importeure dazu, wieder mehr Gold einzukaufen. Für die anstehende, traditionell  umsatzstarke Festival- und Hochzeitssaison  – mit den Höhepunkten Diwali und Dhanteras im kommenden November – stocken Schmuck- und Edelmetallhändler relativ günstig ihre Bestände auf und sorgen so für eine größere indische Goldnachfrage.

Goldreporter

Immer bestens über Gold- und Silbermarkt informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige