Samstag,20.April 2024
Anzeige

Jetzt Palladium kaufen?

Platin und Palladium führen im Bereich Edelmetall-Investment ein Schattendasein. Dabei haben sich die Kurse für die beiden Weißmetalle zuletzt klammheimlich von Gold und Silber nach oben abgekoppelt, insbesondere Palladium. Seit Jahresbeginn hat der Kurs des Edelmetalls um mehr als 14 Prozent zugelegt. Soll man jetzt Palladium kaufen? In einem Interview mit dem Edelmetallhaus Philoro erklärt Rick Rule, Präsident von Sprott US Holdings über die Gründe, in Palladium zu investieren. Außerdem gibt er seine Einschätzung zur Goldpreis-Entwicklung und über unterbewertete Anlagewerte ab. Mehr

Goldreporter

Vergessen Sie alles, was Sie bisher über Tresore zu wissen glaubten: Spezial-Report Tresore!

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

13 Kommentare

  1. Auch wenn man Palladium zu den Edelmetallen rechnet, es ist aber ein Rohstoff ohne monetäre Eigenschaft.Und Rohstoffspekulation ist etwas für wirklich Hartgesottene.Was wurde nicht schon alles propagiert:Seltene Erden, Iridium, Osmium, ja sogar Wolfram sollte man sich in den Keller legen.Ist ja gut, wenn man naturwissenschaftliches Interesse hat.Man kann auch Kristalle und Steine samt Fossilien sammeln.Wunderbare Hobbys.Aber ist das mit Gold und Silber, den einzigen monetären Metallen mit tausendjähriger Tradition vergleichbar ? (Pardon, Blech und Zellulose ist auch monetär seit Jahrhunderten, aber in anderem Sinne). Ich meine nein.Wer es nicht glaubt,nehme einen Barren aus Gold und einen aus Palladium in die Hand -letzteres ist Hautreizend,also mit Handschuhen-dann merkt man den Unterschied.Desweiteren bezahlt man die Mwst, bei Gold noch nicht.(Vielleicht gibt es irgendwo eine Palladium-Münze, Mwst frei ?).
    http://de.wikipedia.org/wiki/Palladium
    Als Anlageprodukte mögen diese Metalle taugen (Palladium, Iridium, Osmium etc),als Rettungsboot in Krisen sicher nicht.Hier hat sich nur Gold und Silber bewährt und zwar physisch in den Taschen.

    • @anaconda.
      Ja – ich setze meinen (wenigen) Überschuss auch auf Gold und Silber.
      Der Focus liegt aber eindeutig auf Gold.
      Zentralbanken horten Gold , kein Silber.
      Wahrscheinlich wären die Mengen zu groß.
      Kommt es zu einen Finanzcrash , werden die Zentralbanken Interesse daran haben , Gold hoch zu bewerten und nicht Silber.

      • Beides muss man horten.Aber Gold ist einfach schöner.Es glänzt so schön

  2. @Bauernbua
    In Krisenzeiten korrelieren Gold und Silber, d.h. beide werden steigen. Die Vergangenheit hat aber gezeigt dass der Silberpreis stets intensiver reagiert weil der Markt kleiner ist. Ich halte Silber und Gold in einem Verhältnis von 60 (Silber) zu 40 (Gold), beides natürlich nur physisch. Die Zentralbanken haben nur ein Interesse und zwar ihre Fiatwährungen am Leben zu erhalten. Gold wird für den Notfall gehortet.

    • @Old Shatterhand

      Es fällt mir schwer Dir zu folgen.

      Du hältst also PHYSISCH pro 1 kg Gold schwere 100 kg Silber ????
      Mir sind meine BrotMilchButterReservesilbermünzen mit 20kg schon mehr als genug.

    • @Federico
      20 Kg Silber sind schon OK für den Notfall.Sind ja über 600 Unzen.Man muss das ja auch irgendwo verstecken und im Notfall auch schleppen können.Old Shatterhand hält 60 Teile Silber und 40 Teile Gold. Wenn 40 % Gold = 1.000 Gramm wären, käme man bei 60 % Silber auf 1.500 Gramm. Wieso kommen Sie pro 1.000 Gramm Gold dann auf 100 Kg Silber ? Also entweder mein Hewlett Packart Rechner HP 67 ist hinüber, oder meine Birne hat zuviel von dem guten Roten intus……

      • @anaconda
        Der Federico meinte wahrscheinlich wertmäßig 60 zu 40. Dann würde es in etwa stimmen, d.h. auf 1 kg Gold 100 kg Silber. Tatsächlich geht es um den mengenmäßigen Vergleich.

      • @anaconda

        1,3kg Gold = 40.000
        100kg Ag = 60.000

        So über den Daumen, -wer rechnet Gold schon in Gramm.

        • @Federico
          Naja, also man rechnet entweder in Masse oder in Preis, aber vermischen geht mathe-technisch nicht.Aber ist schon OK. Old Shatterhand meinte sicher die Masse.Apropos Silber: Der gute Prof Broker meint, man soll höchstens soviel Silber halten wie man selber wiegt (in Kp Masse). Also 70 Kg wäre genug. Wenn Jemand mit so 45.000 EUR nicht weiß wohin.Rein in den Tresor,der wird dann schwerer und je schwerer,desto besser.Ich persönlich neige lieber zu Gold wie der olle Dagobert Duck (Gibts den noch ?).So 70 Kg Gold paßt locker in den Schuhkarton,falls der Boden hält.

      • Unter 1000oz ARG ist Mist!Bei einem Wert v.100€/oz hält das als Rente nicht lange!Also Minimum(vor allem bei dem heutigen Kurs)50kg,bei den meisten liegt soviel Geld unnütz rum(LV,Zweitwagen/kl.Boot,usw,)das alles sollte man einsetzten.Dann sollte man sich dem Golde zuwenden,durch das Silber braucht man dann beim Gold auch keine kleinen Einheiten mehr zu kaufen,das spart auch nochmal!

  3. @Federico
    Hier ein paar Stichwörter: Meine Firma – Tresorraum – Alarmanlage

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige