Anzeige
|

Kapitalnachzahlungen in den ESM jetzt schon absehbar

Der ESM kann laut derzeitiger Planung Notkredite in Höhe von 500 Milliarden Euro ausgeben. Das könnte jetzt schon zu wenig sein, wenn Italien und Spanien geholfen werden muss.

Millionen, Milliarden, Billionen: Ein realer Bezug zu den auf Staatsebene umlaufenden Geldmengen ist immer schwieriger herzustellen. Nachdem die Euro-Rettungstöpfe in den vergangenen Jahren immer wieder aufgestockt werden mussten, weil eben nie genug Rettungsgeld da ist, droht nun auch die letzte große Kriegskasse auseinanderzufliegen. Und das, obwohl diese bisher noch gar nicht installiert ist.

Wie das Handelsblatt berichtet, könnten die Mittel des Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM) bereits zu gering bemessen sein, wenn Spanien und Italien der Geldmarkt nachhaltig versperrt bleibt. Der ESM kann laut derzeitiger Planung Notkredite in Höhe von 500 Milliarden Euro ausgeben. Das könnte knapp werden.

Beobachter schätzen alleine die in Spanien benötigte Kapitalmenge auf bis zu 400 Milliarden Euro. Aber nicht nur das. Möglicherweise zeichnet sich damit jetzt schon ab, dass die künftigen ESM-Oligarchen – wie im Vertrag vorgesehen – , sofort eine Nachzahlung der Mitgliedstaaten einfordern, die dann bedingungslos zu leisten ist.

Vielleicht verstehen dann auch die Letzten, dass mit dem ESM eine schier unglaubliche Kapitaldiktatur installiert wird. Mehr dazu hier:  Aufklärungsvideo zum ESM-Rettungsmechanismus sorgt für Aufsehen

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Was tun bei Goldverbot und Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Short URL: https://www.goldreporter.de/?p=23448

Eingetragen von am 14. Jun. 2012. gespeichert unter Euro, Europa, Hot-Links, Politik. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Kommentar- und Ping-Funktion derzeit deaktiviert

3 Kommentare für “Kapitalnachzahlungen in den ESM jetzt schon absehbar”

  1. Der Extreme Sado- Masochismus in der Eurozone nimmt seinen Lauf …

    Gouverneur? Made in USA?

  2. Kapitalnachzahlungen in den ESM jetzt schon absehbar

    Genau so ist es doch geplant! Endlos, unbegrenzt….!!!!

  3. Staatliche Zwangshypothek zensus 2011 ist eine tolle Idee, die alle Hausbesitzer betrifft.
    Mal googlen „Was ist eine staatliche Zwangshypothek? Fiskus in Nöten“ und
    „Zwangshypothek im Anmarsch. Wozu der Zensus 2011 wirklich dient“

……………………………..

Premium Service

……………………………..

Kauftipp



……………………………..

Zuletzt kommentiert

  • Wolfgang Schneider: @Frosch Im Gedenken an Paul Kuhn, den ich sehr mochte. https://www.youtube.com/wat...
  • Frosch: Mal sehen wie lange die es schaffen die Aktienmärkte zu stützen :-)) Diese hohen Bewertungen stehen in keinem...
  • Watchdog: @Kokoshaut Das ist schon 1/2 Schwarzer Freitag; eine schlechte Nachricht aus der US-Kneipe Wirtschaft jagt...
  • LottoSpieler: @Kosmonaut. Da bin ich aber froh, daß ich für meine Altersvorsorge einen Bausparer und eine...
  • Blanko: @goldreporter , wenn ich gegen die Hausetikette verstoßen habe ,Tschuldigung .Wollte mir nur was von der...
  • DerKosmonaut: @Lotto Du musst mir vertrauen: Das waren die Khazaren! Die benutzen die Konzerne, um Kapital zu...
  • Watchdog: @5 Richtige mit Zusatzzahl Trump ernennt den Fed-/Powell-Kritiker „Stephen Moore“ zum neuen Mitglied im...
  • LottoSpieler: Die Börsen sind heute wie die BOEING 737 im unkontrollierten Sinkflug. Der DAX – 250 Punkte, der...
  • Watchdog: @Aus dem Schneider Du weißt ja genau, wie ein zahnloser, aber in die Enge getriebener, gealterter Hyäne...
  • Wolfgang Schneider: @Wächtersmann https://deutsch.rt.com/europa/ 86141-strategische-bomber-us-a ir-force/ Mich...

………………………………………………………………

Ratgeber von Goldreporter

 

…………………………………………..

▷ Der Falschgold–Report

…………………………………………..

▷ Der Fed-Report

…………………………………………..

▷ Der neue Präsident und das Gold

…………………………………………..

▷ Effektiver Einbruchschutz

…………………………………………..
▷ Edelmetall sicher transportieren

…………………………………………..

▷ Gold-Jahrbuch 2018
…………………………………………..

▷ Gold vergraben, aber richtig!

…………………………………………..

▷ Historisches Gold als Geldanlage

…………………………………………..

▷ Investieren in Goldminen-Aktien

…………………………………………..

▷ Mit Gold durch den Zoll

…………………………………………..

▷ Mit Gold sicher durch den Crash

…………………………………………..

▷ Notfallplan für Goldanleger

…………………………………………..

Ratgeber Tresorkauf

…………………………………………..

▷ Schließfach- und Depotlagerung

…………………………………………..

▷ Spezial-Report Tresore!

…………………………………………..

▷ Strategien für Goldbesitzer

…………………………………………..

▷ Wenn Gold wieder Geld wird

…………………………………………..

▷ Whisky als Geldanlage

…………………………………………..

Goldreporter-Newsletter

Hinweise für Kommentatoren