Samstag,09.November 2024
Anzeige

Kurssprung bei Silber ist überfällig

Seit Ende Januar bewegt sich der Silberpreis in geringer Schwankungsbreite seitwärts. Ein stärkerer Preisschub bei Silber könnte sich anbahnen.

Wie der Goldpreis profitierte auch Silber von den Nachrichten aus Brüssel. Mehr Geld für Griechenland bedeutet im Zweifel auch eine weitere Ausdehnung der Geldmenge. Die Edelmetallpreise profitieren davon.

Am Mittwochnachmittag notierte der Silberpreis in London bei 34,08 Dollar (25,78 Euro). Seit Jahresbeginn ist der Kurs für die Silberunze damit um 20 Prozent (in US-Dollar) beziehungsweise 18 Prozent (in Euro) gestiegen. Zuletzt nahm die Volatilität bei Silber deutlich ab. Seit Anfang Januar bewegt sich der Silberchart in einer 4 Prozent breiten Spanne zwischen 34,40 Dollar und 33,10 Dollar.

Silberpreis in US-Dollar, 1 Jahr

Aus charttechnischer Sicht steht Silber weiter vor der wichtigen Hürde im Bereich von 35,18 Dollar. An dieser Stelle wurden Ende vergangenen Jahres mehrfach Zwischenhochs erreicht. Sollte diese Marke geknackt werden, dann erwarten wir einen beschleunigten Kursanstieg über die Widerstände bei 36,14 Dollar, 37,19 Dollar (obere Begrenzung des fallenden 9-Monatstrends) und 38,61 Dollar Richtung 40 Dollar.

Bevor sich die Kursperspektiven deutlich aufhellen, muss jedoch zunächst die Barriere um 34,41 Dollar fallen. Zwischen 32,89 Dollar und 33,13 Dollar verläuft dagegen eine solide Unterstützungszone.

Ausblick: Zuletzt kam es beim Silberpreis zu keinen großen Einbrüchen mehr. Auf dem aktuellen Kursniveau hat sich eine stabile Basis gebildet. Wir warten auf den nächsten Preissprung.

Goldreporter

Jetzt erhältlich! Spezial-Report “Altersvorsorge mit Gold” (Themen: Gold-Rendite, Kaufkrafterhalt, Goldverbot) im Goldreporter-Shop!

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

2 Kommentare

  1. Nicht nur Silber wird springen. Alles „Anfassbare“ wird durch die Decke gehen, wenn die Leute erst mal merken, dass das Papiergeld zum inneren Wert zurückgekehrt ist. Das Gerenne dann kann man durchaus mit dem der Passagiere eines untergehenden Schiffes zu den Rettungsbooten vergleichen. Wohl dem, der dann schon sein eigenes Rettungsboot hat. Bei dem Getrample kann man nämlich leicht alles verlieren. Drum sorgt der Kluge vor und achtet nicht auf das Geschwätz der Reeder.
    Fussnote:
    Innerer Wert des Geldes = 0
    Rettungsboote = Edelmetalle
    Reeder = Regierung und deren Geld-Lobby
    Gerenne = Flucht aus dem Geld
    Untergehendes Schiff = Finanzsystem
    Artikel: Verspäteter Rosenmontags Scherz von anaconda

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige