Donnerstag,28.März 2024
Anzeige

Ministerium: Chinas Abhängigkeit von Gold-Importen wird noch steigen

Wichtige Impulse für den Goldpreis kommen aus China.

Das chinesische Ministerium für Industrie und Informationstechnologie erwartet, dass die Inlandsnachfrage nach Gold und die heimischen Goldfördermengen bis 2015 neue Rekordwerte erreichen werden.

Das chinesische Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) geht davon aus, dass China in der kommenden Zeit weiter große Mengen an Gold im Ausland einkaufen muss. Ein Sprecher des Ministerium erklärte am Montag laut Presseberichten, dass die Inlandsnachfrage bis 2015 wahrscheinlich 1.000 Tonnen übersteigen werde, was den „fundamentalen Marktengpass ausweite“. Die steigende Nachfrage nach sicheren Investments und die zunehmende Wohlstand in China werden als Gründe genannt.

Es gebe „jede Menge Raum“ für die Entwicklung der heimischen Goldindustrie, heißt es. Man rechnet mit einer deutlichen Steigerung der heimischen Förderung. Für das Jahr 2015 wird eine Produktionsmenge von bis zu 450 Tonnen Gold erwartet und damit rund 25 Prozent mehr als 2011.

Damit ist China weiterhin in starken Maße auf Goldimporte angewiesen. Insbesondere, weil das MIIT die Gefahr steigender Kosten und niedriger Goldgehalte im Erz sieht, die das Produktionswachstum der heimischen Goldindustrie beeinträchtigen könnten.

In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres förderten chinesische Bergbauunternehmen 288 Tonnen Gold, 11,3 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der Marktforscher Thomson Reuters GFMS erwartet, dass die Inlandsnachfrage in diesem Jahr um 1 Prozent auf die Rekordmenge von 860 Tonnen steigen wird. Damit fehlen dem Land rund 480 Tonnen Gold, dass im Ausland eingekauft werden muss. Auf Basis der oben genannten Zahlen könnte diese zu schließende Angebotslücke bis 2015 auf 550 Tonnen ansteigen.

Goldreporter

Immer bestens über Gold- und Silbermarkt informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige