Mittwoch,09.Juli 2025
Anzeige

Negative Goldpreis-Prognose von Citi – Rückgang bis 2026 erwartet

Citi sieht den Goldpreis im dritten Quartal auf Konsolidierungskurs. Langfristig rechnet die Bank mit deutlich sinkenden Kursen bis 2026.

Citi prognostiziert eine Goldpreis-Konsolidierung zwischen 3.100 und 3.500 US-Dollar je Unze im dritten Quartal. Gründe seien geopolitische Entspannung im Nahen Osten und ein besserer globaler Wirtschaftsausblick. Laut Analyse habe der Markt sein Hoch bei 3.500 Dollar im April bereits gesehen.

Die Bank hatte ihr kurzfristiges Preisziel Mitte Juni von 3.500 auf 3.300 Dollar gesenkt – der aktuelle Preis liege bereits leicht darunter. Zudem werde das Angebotsdefizit im dritten Quartal voraussichtlich seinen Höhepunkt erreichen. Danach rechnet Citi mit einer Schwächung des Marktes aufgrund sinkender Investmentnachfrage.

Bis zur zweiten Jahreshälfte 2026 erwartet die Bank einen Rückgang des Goldpreises auf 2.500 bis 2.700 Dollar. Goldproduzenten sollten sich laut Citi gegen fallende Preise absichern. Zum Originalartikel

Anmerkung von Goldreporter: Die Citi-Analysten formulierten in den in vergangenen Jahren öfter zutreffende Goldpreis-Prognosen. Sie lagen vor genau einem Jahr richtig (Gold: 3.000 USD). Und auch Ende 2021 traf ihre Einschätzung letzlich (verspätet) zu, als sie für 2022 bis 2023 fallende Kurse vorhersagten (Goldpreis-Prognose: Citibank schockiert Gold-Bullen). Behalten sie auch diesmal recht?

Gold, Goldpreis, Goldchart
Goldpreis in US-Dollar, 5 Jahre, US-Futures
Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

5 Kommentare

  1. Sollte der Iran die Strasse von Hormuz sperren oder China in Taiwan einfallen oder die Ukraine kapitulieren, wird sich die Citibank was anderes einfallen lassen, als Friede, Freude, Eierkuchen und bessere Wirtschaftslage durch Trump und Musk.
    Ich prognostiziere einen Goldpreis zwischen 3.000 und 5.000 Dollar bis 2026 und liege damit besser als die Citibank. So habe ich auch 2008 einen Preis bis 2025 von 750 bis 3.545 Dollar prognostiziert und lag damit 100% richtig.

  2. Die Citybank möchte, “ das sich Produzenten gegen einen fallenden Goldpreis absichern“. Das ist eine nette Umschreibung für „Liebe Produzenten, bitte verkauft euer Gold im Vorfeld auf Termin zu einem Dumpingpreis damit wir unsere wertlosen Papierversprechen von 130 Ansprüchen pro Unze glatt stellen können“.
    Ich denke nicht das die Minenbetreiber sich darauf einlassen :)…
    -Kurzzeite gefahr für eine Korrektur sehe ich bei Beendigung des Ukraine Kriegs ( Das Thema sollte bald durch sein, Russland gewinnt ). Wird ein kurzes Zeitfenster für günstige Nachkäufe öffnen.
    -Evtl eine Weltweite Rezession wegen Zöllen.

    Beim Blick auf die Schuldenuhren und der Gelddruckerei bleibt der Trend nach Norden jedoch ungebrochen intakt.

    Es bleibt spannend

  3. @ Marco 86 In dieser Welt der schuldengeilen Chaoten gibt es genau 0,0000 Grünsich gegen fallende Goldpreise abzusichern.Meine Meinung,eine Absicherung gegen nicht mehr odrt nur durch Hyperinflation zurückzahlbare Schuldenberge wäre sinvollet.

  4. Grüß Gott aus München
    die „Prognose“ stammt sicher aus dem Kaffeesatz einer Billigmarke.. evtl noch „Lady Jane“ dazu gekifft.
    Völlig abgespaced.Beobachten sie die Weltlage.. NICHTS hat sich entspannt..eher das Gegenteil.
    Von den globalen Schulden nicht zu reden.
    Fiat Geld, wertlose Anleihen etc sind noch nicht mal Makulatur…. das existiert nur noch aufgrund des Trägheitsprinzips. Wenn ein Staat fällt…fallen alle..auch das ist global…
    Was bleibt? Edelmetalle.Waren,sind und werden wertbeständig bleiben! Seit den Pharaos bis heute..
    im nächsten Jahr,sprich 12 Monate wird mE die Unze Gold um 1000$ zulegen.
    Ansonsten Take Care und die City Bank muß jedem eine zahlen ☝️

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige