Freitag,29.März 2024
Anzeige

Neue Höchstpreise für Krügerrand-Goldmünzen!

Erstmals ist der Durchschnittspreis für Krügerrand-Goldmünzen in unserer wöchentlichen Marktbeobachtung auf mehr als 1.500 Euro pro Unze angestiegen. Das Aufgeld für die beliebteste Gold-Unze ist dagegen erneut gesunken. 

Gold, Goldmünzen, Krügerrand, Preise (Foto: Goldreporter)
Sehr beliebt und historisch gesehen sehr teuer: Krügerrand-Goldmünzen kosteten am Freitagnachmittag im deutschen Edelmetallhandel oftmals bereits mehr als 1.500 Euro (Foto: Goldreporter).

Goldpreis-Rally

Der Goldpreis ist weiter im Höhenflug. Die Feinunze Gold hat sich in Euro seit Jahresbeginn bereits um 6,5 Prozent verteuert. Gegenüber Vorwoche ergibt sich ein Anstieg um 1,5 Prozent. Und damit sind auch die Preise für die beliebten Krügerrand-Goldmünzen im deutschen Edelmetall-Handel auf neue Rekordhöhen geklettert. Basis für unsere Berechnung ist eine wöchentliche Erhebung von Goldreporter bei vier deutschen Onlinehändlern.

Preis für Krügerrand-Goldmünze

Am Freitagnachmittag um 14 Uhr kostete eine Krügerrand-Goldmünze zu einer Unze hierzulande durchschnittlich 1.507 Euro. Erstmals sehen wir also in unserer wöchentlichen Marktbeobachtung Krügerrand-Preise über 1.500 Euro. Und damit sind diese Anlagemünzen so teuer wie nie zuvor. Angekauft wurden Krügerrand-Goldmünzen im Mittel zu 1.440,96 Euro. Der Spread, also die Differenz zwischen Verkaufs- und Ankaufspreis im Handel, lag mit 4,6 Prozent etwas niedriger als am Freitag der vergangenen Woche.

Gold, Preise, Goldmünzen, Goldbarren, Silbermünzen, Krügerrand

Aufgeld geht weiter zurück

Auch das durchschnittliche Aufgeld ist mit nun 3,72 Prozent noch einmal etwas deutlicher zurückgekommen. Das spricht gegenüber der Lage im Dezember für eine weitere Entspannung der Angebotslage bei den südafrikanischen Goldmünzen. Kurz vor Weihnachten musste man bei Kauf von Krügerrand-Unzen einen Aufschlag auf den Goldkurs von mehr als 6 Prozent bezahlen. Auch der relative Preis für das beliebteste Goldbarren-Format hat sich verbilligt. Das durchschnittliche Aufgeld für 100-Gramm-Einheiten ist auf unter 2 Prozent zurückgekommen. Mit einem durchschnittlichen Verkaufspreis von 4.488 Euro erleben wir aber auch hier neue Rekordstände.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

4 Kommentare

    • @Goldfinger0815

      Ein schönes Stück! Obwohl ich colorierte Münzen ansonsten verschmähe ;-).
      Bullion oder Goldanlagemünzen sind halt ne ganz andere Geschichte, als solche speziellen Sammlerausgaben.

  1. Grüezi,
    ich mag die red-back spider Münzen, auch coloriert. Leider haben sie ihren Preis, aber dafür steigen sie meist noch im Wert.
    Das muss jeder selber mit sich ausmachen.
    Ansonsten halt den Krügerrand :)

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige