Anzeige
|

Physischer Goldhandel: 40 Prozent fließen mittlerweile über Dubai

Dubai downtown at night

Gold im Wert von 75 Mrd. US-Dollar passierte im vergangenen Jahr die asiatische Finanzmetropole Dubai.

Dubai hat seine führende Position als städtisches Drehkreuz im globalen Goldhandel weiter ausgebaut. Das erklärt die Handelsbehörde des Emirats.

Dubai ist 2013 zur größten Transitstadt im weltweiten Goldhandel aufgestiegen. Das erklärte Ahmed bin Sulayem, Executive Chairman des Dubai Multi Commodities Centre auf der Dubai Precious Metals Conference am Wochenende. Über die arabische Finanzmetropole flössen mittlerweile 40 Prozent des weltweiten physischen Goldhandels. Dies habe im vergangenen Jahr 2.250 Tonnen Gold im Wert von 75 Milliarden US-Dollar entsprochen.

Wenn dem so ist, wäre dies ein enormer Entwicklungssprung. Denn im vergangenen Oktober wurde der Anteil Dubais am Goldtransitmarkt für das erste Halbjahr 2013 noch mit 25 Prozent beziffert (Goldreporter berichtete).

Dem Emirat Dubai kommt eine wichtige Rolle bei der Verschiebung der weltweiten physischen Goldnachfrage von Westen nach Osten zu. Diese hat sich in den vergangenen beiden Jahren verstärkt, nachdem große Mengen an ETF-Gold, das in London gelagert war, nach China abgeflossen ist.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Vergessen Sie alles, was Sie bisher über Tresore zu wissen glaubten: Spezial-Report Tresore!


Was tun bei Goldverbot und Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Short URL: https://www.goldreporter.de/?p=40829

Eingetragen von am 7. Apr. 2014. gespeichert unter Asien, Gold, Marktdaten, News. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Kommentar- und Ping-Funktion derzeit deaktiviert

3 Kommentare für “Physischer Goldhandel: 40 Prozent fließen mittlerweile über Dubai”

  1. Vielleicht sollten wir diese Jungs mal fragen wie lange es dauern würde unser imaginäres Gold zurück zu holen!? Wär dann sicher auch billiger ;-b

  2. Haben die Bullionbanken das morgendliche Drücken verschlafen ? Aufwachen Jungs !!

  3. @anaconda
    Wach sind sie schon, aber vielleicht sind die 40t der Ukraine schon in Dubai verbraten worden?!

……………………………..

Premium Service

……………………………..

Kauftipp



……………………………..

Zuletzt kommentiert

  • Wolfgang Schneider: Beschissen. Alles furztrocken. Muß laufen, um zu gießen, tut mir aber gut, weil über Winter ein...
  • Anke Bauer: @Wolfgang Schneider „Verdorren“ ist ein gutes Stichwort. Die Sahara in Brandenburg. Wie ist...
  • Wolfgang Schneider: @Anke Bauer Am NVA-Lazarett in Ueckermünde war ein Spruch von Ehm Welk angebracht. Du weißt...
  • Anke Bauer: @Thanatos @Wolfgang Schneider Es trifft wie immer die kleinen Leute. Ein kurzes Video aus dem Iran....
  • Wolfgang Schneider: @Thanatos POTUS – The President of the United States. Wir müssen Putins Aktivität mit einem...
  • Thanatos: Die LANGFRISTIGE Entwicklung bei Gold wird dagegen von anderen Faktoren bestimmt. Hier vor allem durch die...
  • Thanatos: Die größte Falle stellen sich die USA immer noch selber. Die kognitive Falltür „The War“ Bolton...
  • renegade: @watchdog Diese 2 Abstürze sind durchaus dazu geeignet,auch einem großen Hersteller das Genick zu...
  • Wolfgang Schneider: @Krösus https://www.youtube.com/watch? v=vf6jBP4YXwo Hier ist die Darbietung mit Text. Wieder mal...
  • renegade: @dummkopf^2 Die Inflation war und ist immer höher als die Zinsen.Auch 2000 und früher. Begründung: Niemand...

………………………………………………………………

Ratgeber von Goldreporter

 

…………………………………………..

▷ Der Falschgold–Report

…………………………………………..

▷ Der Fed-Report

…………………………………………..

▷ Der neue Präsident und das Gold

…………………………………………..

▷ Effektiver Einbruchschutz

…………………………………………..
▷ Edelmetall sicher transportieren

…………………………………………..

▷ Gold-Jahrbuch 2018
…………………………………………..

▷ Gold vergraben, aber richtig!

…………………………………………..

▷ Historisches Gold als Geldanlage

…………………………………………..

▷ Investieren in Goldminen-Aktien

…………………………………………..

▷ Mit Gold durch den Zoll

…………………………………………..

▷ Mit Gold sicher durch den Crash

…………………………………………..

▷ Notfallplan für Goldanleger

…………………………………………..

Ratgeber Tresorkauf

…………………………………………..

▷ Schließfach- und Depotlagerung

…………………………………………..

▷ Spezial-Report Tresore!

…………………………………………..

▷ Strategien für Goldbesitzer

…………………………………………..

▷ Wenn Gold wieder Geld wird

…………………………………………..

▷ Whisky als Geldanlage

…………………………………………..

Goldreporter-Newsletter

Hinweise für Kommentatoren