Mittwoch,22.September 2021
Anzeige

Schweiz liefert über 90 Tonnen Gold nach Fernost

Goldbarren Schweiz
Physisches Gold wandert seit Jahren systematisch von West nach Ost (Foto: Goldreporter)

Im vergangenen Dezember sind erneut erhebliche Mengen an verarbeitetem Gold von der Schweiz nach Indien, China, Hongkong, Singapur und Malaysia verschifft worden. Aus Großbritannien kamen 55 Tonnen des Edelmetalls.

Die Schweizer Außenhandelsstatistik für den Dezember 2017 eröffnet erneut einen Blick in die weltweite Verlagerung von physischem Gold von West nach Ost. So wurden im letzten Monat des Jahres 2017 unter anderem 32 Tonnen Gold nach Indien, 25 Tonnen nach China, 21 Tonnen nach Hongkong und knapp 18 Tonnen nach Thailand geliefert. Auch in die Türkei (15 Tonnen) sowie nach Malaysia und Singapur ist erneut Gold abgewandert.

Wer ist der größte Goldlieferant? Einmal mehr haben Großbritannien (55 Tonnen) und die USA (knapp 16 Tonnen) Gold in erheblichem Umfang in die Schweiz abgegeben.

 

Die gesamten Goldimporte der Schweiz umfassten im Dezember 161 Tonnen im Wert von 4,96 Milliarden CHF (4,28 Mrd. Euro). Gegenüber Vorjahr hat sich die Liefermenge halbiert (-52,30 %).

Die Goldexporte der Schweiz summierten sich zuletzt auf 149 Tonnen im Wert von 6 Milliarden CHF. Das entsprach einem Rückgang von 44,5 Prozent gegenüber Vorjahr, aber einem Anstieg um 6,1 Prozent im Vergleich zum Vormonat.

Bei dem genannten Gold handelt es sich definitionsgemäß um „Gold, einschl. platiniertes Gold, in Rohform, zu anderen als zu monetären Zwecken (ausg. als Pulver)“.

Hintergrund: Schweizer Raffinerien bedienen gut zwei Drittel der weltweiten Nachfrage nach verarbeitetem Gold.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

1 KOMMENTAR

  1. Anzeige

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige