Mittwoch,08.Dezember 2021
Anzeige

Short-Eindeckung: Gold- und Silberpreis drehen nach oben

Nachdem Einbruch der Edelmetallpreise am vergangenen Freitag setzen Gold und Silber am US-Wahltag zur Erholungsrally an.

Am heutigen Dienstag machten Gold und Silber einige Verluste gut, die die Edelmetalle am vergangenen Freitag erlitten hatten. Gegen 17 Uhr MEZ zogen die Kurse an der Warenterminbörse COMEX bei hohen Umsätzen deutlich an. Der meist gehandelte Dezember-Gold-Kontrakt stieg innerhalb weniger Minuten auf Kurse oberhalb von 1.700 Dollar. Um 19:00 Uhr wurden 1.717 Dollar für die Lieferung einer Feinunze im Dezember gezahlt.  Der Silberpreis stieg auf Kurse knapp oberhalb von 32 Dollar.

Globex Gold Futures (100 Unzen): Dezember-Kontrakt, Tageskerzen.

 

Kommt der Kurs am Terminmarkt erst einmal in Gang, dann setzten nach dem Erreichen wichtiger charttechnischer Marken Folgekäufe ein. Zündstoff für steigende Preise. In diesem Umfeld deckten heute zahlreiche Händler ihre Leerverkäufe ein. Die Motive: Gewinnmitnahme oder Verlustbegrenzung. Auffällig: Gold und Silber legten deutlich zu, während der US-Dollar kaum Schwäche zeigte. Entsprechend stark entwickelten sich die Edelmetallkurse in Euro.

Auslöser für die Gegenbewegung können neuerlich Daten zum US-Arbeitsmarkt gewesen sein. Im September ist die Zahl offener Stellen leicht gefallen, wie am Dienstag bekannt wurde. Das deutet laut Einschätzung von Analysten auf eine schwächere Arbeitskräfte-Nachfrage in den USA hin.

Unser Kommentar: So schnell kann sich das Blatt in manipulierten Märkten wenden.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

1 KOMMENTAR

  1. Sehr geehrte Administratoren,

    Wann darf man den mit den Banken Aktivitäten am Terminmarkt für den November rechnen?

    Diese Information war letztes Monat extrem wertvoll – Danke nochmal.

  2. Anzeige

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige