Anzeige
|

Silber-Förderung um 4,1% gefallen, Angebotsdefizit bleibt bestehen

Silberbarren

Die Investmentnachfrage war 2017 um 27 Prozent rückläufig, dafür hat die industrielle Nachfrage zugenommen (Foto: Björn Wylezich – Fotolia).

Laut dem aktuellen World Silver Survey 2018 wurde im vergangene Jahr mit 26.503 Tonnen Silber aus der Erde geholt. Auf dem Silbermarkt besteht weiterhin ein rechnerisches Angebotsdefizit.

Die weltweite Silberproduktion ist 2017 das zweite Jahr in Folge gefallen. Das geht aus aktuellen Silver Survey 2018 hervor, der vergangene Woche gemeinsam von The Silver Institute und Thomson Reuters GFMS veröffentlicht wurden.

Demnach wurden im vergangenen Jahr 852,1 Millionen Unzen Silber gefördert. Das entspricht 26.503 Tonnen. Gegenüber Vorjahr ging die Produktionsmenge damit um 4,1 Prozent zurück. Im Vergleich zu 2015 lag der Output 4,8 Prozent niedriger.

Silber-Nachfrage-Angebot 2017

Silber-Nachfrage und Silber-Angebot im Jahr 2017 (Quelle: World Silver Survey 2018)

 

Das gesamte Silber-Angebot sank 2017 um 1,76 Prozent auf 991,6 Millionen Unzen. Darin enthalten ist Recycling (138,1 Mio. Uz / -0,1 %) und Hedging (Vorwärtsverkäufe von Minen / 1,4 Millionen Unzen).

Die physische Silber-Nachfrage ist laut dem Bericht um 2,3 Prozent gesunken auf 1.017,6 Millionen Unzen (31.650,89 Tonnen). Zieht man die geschaffenen Lagerbestände bei Fonds und ETFs ab, dann bleibt ein Angebotsdefizit von 35,2 Millionen Unzen Silber. Das entspricht 1.094 Tonnen. Diese negative Netto-Bilanz besteht mittlerweile bereits seit 10 Jahren. Dennoch gab der Silberpreis gemäß der Publikation im vergangenen Jahr um 0,5 Prozent nach auf 17,05 US-Dollar pro Unze.

Deutlich gesunken ist die Nachfrage nach Anlage-Silber. Laut den Berichtsdaten wurden im vergangenen Jahr mit 151,1 Millionen Unzen 27 Prozent weniger Silbermünzen und Silberbarren abgesetzt. Zugenommen hat dagegen die industrielle Verwendung mit einem Plus von 3,8 Prozent auf 599 Millionen Unzen und einem Anteil von knapp 59 Prozent an der weltweiten Silbernachfrage.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Gold sicher und günstig lagern! Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Short URL: https://www.goldreporter.de/?p=73821

Eingetragen von am 16. Apr. 2018. gespeichert unter Marktdaten, News, Silber, Silberpreis, Welt. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Sie können zum Ende springen und eine Antwort hinterlassen. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln. Pingen derzeit nicht möglich

5 Kommentare für “Silber-Förderung um 4,1% gefallen, Angebotsdefizit bleibt bestehen”

  1. Ob die Silberfunde auf Rügen schon in die Statistik eingeflossen sind?
    http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/panorama/Wertvoller-Silberschatz-auf-Rügen-entdeckt-article3830929.html
    Ich glaub, da mach ich mal Urlaub.

    • 0177translator

      @Falco
      https://www.youtube.com/watch?v=qsoH6QFKX_4
      Die Gold-Verloreley

      1. Ich weiß nicht, was soll es bedeuten, daß ich so fröhlich bin.
      Ein Märchen aus uralten Zeiten, das geht mir nicht aus dem Sinn.
      Das Bergwerk ist kühl und ist dunkel, und ruhig fließet der Main.
      Die Fassade der EZB funkelt im Abendsonnenschein.

      2. Der schönste Goldzug, der stehet dort unten wunderbar.
      Der Führer, der hat ihn versteckt dort, er weiß allein, wie es war.
      Er lud auf die goldenen Barren und tat noch Silber hinzu.
      Das glauben heut alle die Narren und geben der Welt keine Ruh.

      3. Die Aktionäre und Zocker ergreift es mit wildem Weh.
      Man schaut nicht die Felsenriffe, man schaut nur zum Dax in die Höh.
      Am Ende sind tot sie im Wasser, verflucht sei der eigene Wahn.
      Das haben mit ihren Intrigen die Goldman-Sachsen getan.

  2. Ich kann mich nur wiederholen, JP Morgen kauft physisches Silber als gäbe es kein Morgen.
    Damit drücken sie dann die Preise im kommenden Bullenmarkt. Silber wird nicht über 20 $/ Oz steigen und das mind. für die nächsten 20ig Jahre.

  3. Guten Tag Hillbilly,

    warum soll eine der erfolgreichsten Banken der Welt, zumindest die erfolgreichste in den USA vgl. neueste Erichsen-Video, sich die Kosten für die Lagerung von derartig viel Silber ans „Bein binden“, wenn Sie sich davon nicht einen Gewinn versprechen. Ich miete mir doch kein Parkhaus an, um ein Kinderfahrrad zu parken. Vielleicht übersehe ich dar etwas, aber die Logik erschließt sich mir nicht.

  4. dar…ohne r…:)

Antworten

……………………………..

Premium Service

……………………………..

Kauftipp



……………………………..

Zuletzt kommentiert

  • Berolina: Inflation oder gar bald Hyperinflation? Diese abstrakten Begriffe bedeuten für die Bevölkerung in der...
  • Saxman Gold: @taipan Also ich lerne bei Facebook täglich ein Haufen dummer Schnallen kennen. Ob das jetzt einen...
  • Frosch: Die Amis stehen mit dem Arsch an der Wand. Riesige Schuldenberge egal wo man hin sieht. 70% der...
  • Force Majeure: Die geschlossene Psychiatrie kann aufgelöst werden, alle werden entlassen.
  • Force Majeure: @taipan Da sitzt man nun am hellichten Tag im Bus und dann dreht da einer durch. Bestimmt ein Held. Es...
  • taipan: Den meisten ist nicht bewusst, dass diese Ratingagenturen eine scharfe Waffe in Händen der USA sind. Die...
  • taipan: @force majeure Nur her damit. Bald haben wir hier auch täglich Bombenanschläge, Warlords und Klassenkämpfe...
  • taipan: Crash bei den Aktien heute. Die Nerven liegen blank. Gold super im plus. Da freut man sich aufs Wochenende.
  • taipan: @ex 8% Dividendensteigerung pro Jahr. Vergessen Sie nicht zu erwähnen, dass das 0,02 cent pro Aktie sind und...
  • Force Majeure: Und auf dem Weg ins Kalifat. https://www.epochtimes.de/poli tik/welt/deutsche-regierung...

………………………………………………………………

Ratgeber von Goldreporter

 

▷ NEU Notfallplan für Goldanleger

…………………………………………..

▷ Der Falschgold–Report

…………………………………………..

▷ Der Fed-Report

…………………………………………..

▷ Der neue Präsident und das Gold

…………………………………………..

▷ Edelmetall sicher transportieren

…………………………………………..

▷ Gold-Jahrbuch 2018
…………………………………………..

▷ Gold vergraben, aber richtig!

…………………………………………..

▷ Historisches Gold als Geldanlage

…………………………………………..

▷ Investieren in Goldminen-Aktien

…………………………………………..

▷ Mit Gold durch den Zoll

…………………………………………..

▷ Mit Gold sicher durch den Crash

…………………………………………..

Ratgeber Tresorkauf

…………………………………………..

▷ Schließfach- und Depotlagerung

…………………………………………..

▷ Spezial-Report Tresore!

…………………………………………..

▷ Strategien für Goldbesitzer

…………………………………………..

▷ Wenn Gold wieder Geld wird

…………………………………………..

▷ Whisky als Geldanlage

…………………………………………..

Goldreporter-Newsletter

Hinweise für Kommentatoren