Donnerstag,28.März 2024
Anzeige

Silber-Förderung um 4,1% gefallen, Angebotsdefizit bleibt bestehen

Silberbarren
Die Investmentnachfrage war 2017 um 27 Prozent rückläufig, dafür hat die industrielle Nachfrage zugenommen (Foto: Björn Wylezich – Fotolia).

Laut dem aktuellen World Silver Survey 2018 wurde im vergangene Jahr mit 26.503 Tonnen Silber aus der Erde geholt. Auf dem Silbermarkt besteht weiterhin ein rechnerisches Angebotsdefizit.

Die weltweite Silberproduktion ist 2017 das zweite Jahr in Folge gefallen. Das geht aus aktuellen Silver Survey 2018 hervor, der vergangene Woche gemeinsam von The Silver Institute und Thomson Reuters GFMS veröffentlicht wurden.

Demnach wurden im vergangenen Jahr 852,1 Millionen Unzen Silber gefördert. Das entspricht 26.503 Tonnen. Gegenüber Vorjahr ging die Produktionsmenge damit um 4,1 Prozent zurück. Im Vergleich zu 2015 lag der Output 4,8 Prozent niedriger.

Silber-Nachfrage-Angebot 2017
Silber-Nachfrage und Silber-Angebot im Jahr 2017 (Quelle: World Silver Survey 2018)

 

Das gesamte Silber-Angebot sank 2017 um 1,76 Prozent auf 991,6 Millionen Unzen. Darin enthalten ist Recycling (138,1 Mio. Uz / -0,1 %) und Hedging (Vorwärtsverkäufe von Minen / 1,4 Millionen Unzen).

Die physische Silber-Nachfrage ist laut dem Bericht um 2,3 Prozent gesunken auf 1.017,6 Millionen Unzen (31.650,89 Tonnen). Zieht man die geschaffenen Lagerbestände bei Fonds und ETFs ab, dann bleibt ein Angebotsdefizit von 35,2 Millionen Unzen Silber. Das entspricht 1.094 Tonnen. Diese negative Netto-Bilanz besteht mittlerweile bereits seit 10 Jahren. Dennoch gab der Silberpreis gemäß der Publikation im vergangenen Jahr um 0,5 Prozent nach auf 17,05 US-Dollar pro Unze.

Deutlich gesunken ist die Nachfrage nach Anlage-Silber. Laut den Berichtsdaten wurden im vergangenen Jahr mit 151,1 Millionen Unzen 27 Prozent weniger Silbermünzen und Silberbarren abgesetzt. Zugenommen hat dagegen die industrielle Verwendung mit einem Plus von 3,8 Prozent auf 599 Millionen Unzen und einem Anteil von knapp 59 Prozent an der weltweiten Silbernachfrage.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

5 Kommentare

    • @Falco
      https://www.youtube.com/watch?v=qsoH6QFKX_4
      Die Gold-Verloreley

      1. Ich weiß nicht, was soll es bedeuten, daß ich so fröhlich bin.
      Ein Märchen aus uralten Zeiten, das geht mir nicht aus dem Sinn.
      Das Bergwerk ist kühl und ist dunkel, und ruhig fließet der Main.
      Die Fassade der EZB funkelt im Abendsonnenschein.

      2. Der schönste Goldzug, der stehet dort unten wunderbar.
      Der Führer, der hat ihn versteckt dort, er weiß allein, wie es war.
      Er lud auf die goldenen Barren und tat noch Silber hinzu.
      Das glauben heut alle die Narren und geben der Welt keine Ruh.

      3. Die Aktionäre und Zocker ergreift es mit wildem Weh.
      Man schaut nicht die Felsenriffe, man schaut nur zum Dax in die Höh.
      Am Ende sind tot sie im Wasser, verflucht sei der eigene Wahn.
      Das haben mit ihren Intrigen die Goldman-Sachsen getan.

  1. Ich kann mich nur wiederholen, JP Morgen kauft physisches Silber als gäbe es kein Morgen.
    Damit drücken sie dann die Preise im kommenden Bullenmarkt. Silber wird nicht über 20 $/ Oz steigen und das mind. für die nächsten 20ig Jahre.

  2. Guten Tag Hillbilly,

    warum soll eine der erfolgreichsten Banken der Welt, zumindest die erfolgreichste in den USA vgl. neueste Erichsen-Video, sich die Kosten für die Lagerung von derartig viel Silber ans „Bein binden“, wenn Sie sich davon nicht einen Gewinn versprechen. Ich miete mir doch kein Parkhaus an, um ein Kinderfahrrad zu parken. Vielleicht übersehe ich dar etwas, aber die Logik erschließt sich mir nicht.

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige