Die Aufschläge für klassische Silber- und Goldmünzen zur Geldanlage sind in dieser Woche noch einmal gesunken. Das relative Preis-Niveau ist aber nach wie vor deutlich erhöht.
Gold und Silber
Der Markt für Silber- und Goldmünzen zur Geldanlage hat sich in Deutschland weiter entspannt. Trotz der nach wie vor regen Nachfrage im Edelmetall-Handel gibt es wieder eine breite Angebotspalette. Und die relativen Preise sind wieder etwas zurückgekommen. Goldbarren in kleinen Gramm-Einheiten sind aber weiterhin schwerer zu bekommen. In einem bei Pro Aurum veröffentlichten Interview erklärte Hans-Günter Ritter, Leiter Edelmetallhandel beim Metallveredler Heraeus: „Bei (größeren) gegossenen Barren sind wir bereits ohne Einschränkungen lieferfähig. Bei den geprägten Barren sind wir auf einem guten Weg, müssen allerdings noch Rückstände in unserem Auftragsbestand abarbeiten.“
Krügerrand-Goldmünzen
Das Aufgeld bei den beliebtesten Anlageprodukten ist in dieser Woche weiter gefallen. Das zeigen die Ergebnisse unserer wöchentlichen Preiserhebung bei fünf deutschen Edelmetall-Händlern. Für eine Krügerrand-Goldmünze zu einer Unze musste man am Freitagmorgen durchschnittlich 1.635 Euro bezahlen. Bei einem Euro-Goldpreis von 1.531 Euro belief sich das Aufgeld (Aufschlag auf den aktuellen Goldkurs) 6,8 Prozent. Gegenüber Vorwoche ergibt sich ein Rückgang um 9 Prozent. In normalen Zeiten wurde der Krügerrand allerdings regelmäßig mit einem Aufgeld von unter 4 Prozent angeboten.
Silbermünzen
Auch das Aufgeld für die beliebten Maple-Leaf-Silbermünzen ist etwas gesunken. Mit knapp 35 Prozent lag es aber weiterhin gut 10 Prozentpunkte über den Aufschlägen in ruhigen Marktphasen. Und damit sind 1-Kilogramm-Silberbarren mit einem durchschnittlichen Aufgeld von 35,82 Prozent trotz voller Mehrwertsteuerveranlagung gegenüber den Silbermünzen nur wenig teurer. Allerdings sind steuerbegünstigten Silbermünzbarren oder 1-Kilo-Silbermünzen weiterhin die preislich bessere Wahl.
100-Gramm-Goldbarren
100-Gramm-Goldbarren nähern sich noch stärker an das gewohnte Aufgeld an. Der durchschnittliche Aufschlag auf den Goldpreis betrug am Freitagvormittag 2,66 Prozent. Ein Aufgeld unter 2 Prozent könnte man als normal bezeichnen. Im Mittel kosteten diese Goldbarren gemäß unserer Erhebung 5.046 Euro.
Goldreporter
Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!
Wozu denn aufregen und als „Eilmeldung“ verpacken?
Dös mocht doch a jeda hoide:
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/504673/EILMELDUNG-Staatsschulden-wachsen-um-412-Milliarden-neuer-historischer-Hoechststand?src=rec-newsboxes
@meckerer
Wozu denn „meckern“:
im Land der unbegrenzten Schulden-Orgien wurde schon gestern der coolste „Höchststand“ an Schulden überschritten: die 26 Billionen wurden geknackt…
https://www.usdebtclock.org/
Damit bekommt jedes Neugeborene einen Schuldschein mit $78.869 USD umgehängt: „I Owe You… “
Und da der US-Finanzminister ‚S. Mnuchin‘ schon angekündigt hat, daß er noch mal … 1 $Trillion nachlegen will, um die Wirtschaft schon wieder und immer mehr „ankurbeln“ will,
zeigt die US-Debtclock im Juli eben $27.123 Billionen an.
„Ja, und“ ? Die Schulden werden doch sowieso nie zurückgezahlt, da
kann man doch etwas großzügig sein…
… und weil die Schuldenuhr so schön vor sich her tickt, wagen wir einen Blick in das Jahr 2024:
aber „Hallo“!
https://www.usdebtclock.org/current-rates.html
… und schauen uns dabei auch gleichzeitig das Dollar to Gold Ratio an.
55246 per Ounce.
@Klapperteschlange
Ich bezweifle sehr stark, daß der in die Jahre gekommene, abgehalfterte und bis 2024 völlig entwertete US-Dollar dann noch als Welt-Reserve-Währung eine Rolle spielt.
Mein „Kumpel“ Stephan Roach von der Yale Universität sieht das übrigens genauso:
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/504643/Yale-OEkonom-warnt-Der-Dollar-wird-crashen
@Meckerer
https://www.goldseiten.de/artikel/452945–Gold-Silber-Verhaeltnis-und-Korrelation.html
So ist es.
@Wolfgang Schneider
Ich überdenke gerade meine Einstellung zu Silber.
https://www.goldseiten.de/artikel/451996–Das-Argument-fuer-Silber-im-Jahr-2020.html
Und erkenne deutlich, daß der Silberpreis vom Gold-Kartell die letzten Wochen stärker „nach unten manipuliert wurde“, als Gold.
Gut, der Silbermarkt ist relativ klein (im Vergleich zum Goldmarkt), aber Notenbanken bunkern ja kein Silber.
„Immer dann, wenn das Verhältnis Gold/Silber Extreme annahm, folgte ein Wirtschafts-Chaos“ – so sehe ich das auch.
@ WS
Heute habe ich mir bei Philoro eine 20er Tube Athener Eulen gekauft !
Meiner Meinung nach habe ich das richtige getan ob ich weiterhin richtig liege wird sich zeigen !
https://philoro.de/shop/silbermuenzen/silber-eule-1-unze-2020
@Fleischesser und @Meckerer (alphabetisch)
Irgendwo hab ich mal gelesen, die polnische Zentralbank soll – hinsehen bitte! – 90.000 Tonnen Silber besitzen. Ich finde aber im Netz nichts mehr dazu. Könnt Ihr bitte mal looky-looky machen?
@ WS
Hier sind Zahlen von 2019 !
Steht was von Reserven in Tonnen da!
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/194150/umfrage/silberreserven-nach-laendern/
@Fleischesser
Ich bin so blöd, ich verlauf mich in ’ner Telefonzelle.
Sag mir bitte mal die Zahl in Tonnen für Polen!
@ WS
Sorry, ist totaler Müll !
Zäher Werbeblocker mit anmelden und so ???
Der gute alte Goldreporter !!!!!
Polen steht mit in der Tabelle,ist aber nicht die neuste .
https://www.goldreporter.de/silber-vorraete-in-21-jahren-erschoepft-neuer-marktbericht/gold/82123/
@Fleischesser
Ja scheiß die Wand lang, Ede! 110.000 Tonnen Silberreserven?
Und 22.000t in Bolivien, wo sie grad den Morales gestürzt haben mittels falscher Statistiken von der OAS? Polen war ja immerhin so glücklich und erhielt seine 100 Tonnen Gold, die in London gelagert waren, und die sie vor der Wehrmacht in Sicherheit gebracht hatten 1939, zurück. So daß sie jetzt alle 228t im eigenen Land haben. Für mich ergibt sich, daß nach dem Crash die neue Währung auch auf Silber basiert sein wird. Arme Bolivianer. Ihr habt den USArschküssern den Weg an die Macht geebnet, euer EM landet bald bei JP Morgan. Wer weiß, was sie mit uns anstellen. Silber ist auf jeden Fall keine schlechte Wahl, aber wir sollten es unverschämt gut verstecken!
Die Schuldenuhr duerfte inzwischen schon nicht mehr ticken sondern rasseln und scheppern wie eine alte Registrierkasse im Schnellgang.
Wirtschafts-„Experte“
Leisure-Suit-LarryLarry Kudlow (mit bewährter Treffsicherheit > 99 %) an die Wallstreet:„Ich sehe keine zweite Corona-Welle in den USA – don‘t worry!“
Staat Florida an das John Hopkins-Institut:
„Houston – wir haben ein Problem: 70,971 neue Covid-Fälle an nur einem Tag – der größte Zahlensprung seit dem 1. Mai.“
Staat Arizona an das John Hopkins-Institut:
„Arizona meldete soeben einen weiteren Rekordsprung bei den Covid-19-Neuerkrankungen, wobei in den letzten 24 Stunden 1.654 Infektionen und 17 neue Todesfälle bestätigt wurden.“
Hat man die Gefahr einer 2. Welle aus wirtschaftlichen Gründen unterschätzt?
https://www.zerohedge.com/s3/files/inline-images/Screen%20Shot%202020-06-12%20at%2011.47.30%20AM.png
Wenn der TV sagt, dass Covid 19 gefährlich ist, dann muss das wohl stimmen. (Weltbekannte Virologen und Wissenschaftler sind da anderer Meinung)
Manche wurden schon weggesperrt (nix neues)
Jeder altersschwache und unfalltote zählt zu den Corona Toten.
Ärzte forderten schon vergeblich mehr Transparenz.
Nächstes Jahr kommt covid 21
Aber ich schätze, es werden wieder weit mehr an einer Grippe grippieren als an Diesem.
Falsche Behandlungen, siehe Italien und marode südländische Gesundheitssysteme erledigen ihren Rest.
(Meine Meinung, Garantie gibts keine)
@Copa Ich glaube es war der Vorgaenger vom Hundertausend -Tote Propheten welcher sagte dass die Gefaehrlichkeit in etwa bei einer schweren Wintergrippe liegt.Was nützt das aber wenn man eine Grund braucht
.sich von der Schuldenbremse ENDGUELTIG zu verabschieden.Wie gesagt ein Bekannter 96 Jahre alt aber ohne schwere Vorerkrankung hat es auch überstanden.
@materialist
https://www.gold.org/goldhub/gold-focus/2020/06/central-banks-remain-positive-gold-amid-covid-19-risks
Man wird die Währungen abstürzen lassen. Die Zentralbanken erhöhen stetig ihre Bestände an Gold, während die Tenhagens dieser Welt uns über n.tv zutexten.
@Materialist
Dass die Schuldenbremse genau wie die ESM Verträge unhaltbar sind, stand bereits fest, als Sie beschlossen wurden. Ob mit oder ohne Corona, ist so was von egal. Es gibt kein Fehler im System, das System ist der Fehler.
Kennen Sie die Geschichte wie das Schachspiel erfunden wurde ?
@ Kroesus Sicher funktioniert dieses System weder mit noch ohne Schulden.Das haette die grosse Lenkerin aber niemals als Begruendung für die Streichung der Schuldenbremse angeben koennen.So ein kleiner aufgeblasener unsichtbarer Virus ist da eben viel besser.
@materialist
https://www.umkreis-institut.de/umkreis-online/paul-craig-roberts-181/
Ich muß doch mal eine Lanze für Paul Craig Roberts brechen.
http://antikrieg.com/aktuell/2016_03_08_dasfinanzsystem.htm
Er war stellv. Finanzminister unter Ronald Reagan, Berater im Weißen Haus.
http://antikrieg.com/aktuell/2019_08_13_buchstaeblich.htm
@copa
Angesicht der Tatsache, dass in der USA und Brasilien Tausende an Corona sterben müssen und in Europa gestorben sind muss man schon Scheuklappen
aufhaben.
@Goldfrettchen
Ich finde es noch zu früh um bestimmten Meinungen Scheuklappen zu zuweisen. Eine US-Krankenschwester hat in NY die hässliche Seite der Infektion erlebt. Ob die Erlebnisse als allgemeingültig zu verstehen sind, oder ob es nur als Ausnahme zu sehen ist, werden die nächsten Monate zeigen.
https://youtu.be/UIDsKdeFOmQ
@Hamburger
Um sich eine Meinung erlauben zu können, muss man erst diesen Parcours absolvieren. Wer weiß, vielleicht liegen die Verschwörungstheoretiker ja doch richtig ;-)).
https://www.der-postillon.com/2020/06/attila-hildmann-quiz.html
@Goldfrettchen Ob ich Bockwurst mit Kartoffelsalat esse oder oder Bockwurst an Kartoffelsalat ist eigentlich Bockwurst.Ob ein Mensch mit Corona stirbt oder an Corona ist ein Unterschied den unsere Weltretter ignorieren.Bitte die Maulwindel nicht vergessen,ganz,ganz, wichtig.
https://www.rubikon.news/artikel/kollektives-erwachen
Lesenswert.
@WS …..die Selbstueberschaetzung der Maechtigen infolge ihres maßlosen Ego-Sendungsbewusstseins……besser und treffender kann man es nicht formulieren !!!
@materialist
https://goldsilver.com/blog/this-reckless-mania-leads-to-depression-not-recession-mike-maloney/
Diesmal sind die Herrschaften, die es betrifft, zu weit gegangen.
Das fliegt ihnen wie Dynamit um die Ohren.
@WS Das sehe ich auch so.Was sie in ihrem maßlosen EGO-Sendungsbewusstsein dieses mal angerichtet haben wird sich erst naechstes Jahr richtig zeigen.Die Krise ist nämlich nicht zu Ende sondern fängt erst ganz
langsam an.
@materialist
http://www.dtoday.de/startseite/politik_artikel,-Merz-gibt-sich-siegessicher-mit-Blick-auf-die-Wahl-zum-CDU-Vorsitz-_arid,730041.html
Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. BlackRock erstellt (schon vor Corona) den Maßnahmeplan, den die Fed jetzt umsetzt, nämlich massive Käufe von Bonds mir gedrucktem Geld, wodurch man die Kaufkraft aller anderen, bereits vorhandenen Dollars massiv abwertet, und die Fed kauft mit diesem aus dem Nichts erschaffenen Geld die schlecht laufenden Bonds von BlackRock auf. Und wer berät nochmal die EZB? Und nun schau mal, wer schon die Messer wetzt, um Mutti zu beerben!
https://www.welt.de/finanzen/plus209327553/Gold-Kommen-weitere-Restriktionen-und-fuenf-weitere-Fragen.html
Springers DIE WELT gibt es zu. Das mit der Absenkung der Anonymitätsgrenze beim Kauf von Edelmetall auf 2.000 € ab 1. Januar war nur ein billiger Vorwand. Von knapp 60.000 Verdachtsmeldungen zu Geldwäsche haben sich nur 64 bestätigt.
https://www.nzz.ch/panorama/35-kilogramm-gold-im-sbb-wagon-liegen-gelassen-luzerner-behoerden-suchen-besitzer-ld.1561120
Und wer von uns war letzten Herbst in der Schweiz mit der Bahn unterwegs?
@ws
Passiert mir in letzter Zeit öfters.
Ich werde vergesslich und lasse das Gold liegen.
In Zügen, Bahnhöfen, Busstationen oder öffentlichen Toiletten.
Kann doch mal passieren.