Veranstaltungstipp für den 11.12.2024 in München: Pro Aurum lädt ins Goldhaus ein, zu einem exklusiven Vortrag über die Geschichte des Goldes.
Dass Gold überhaupt auf der Erdoberfläche existiert, ist ein geologisches Rätsel. In der Frühphase der Erde vor 4,5 Milliarden Jahren soll das gesamte Gold in den Erdkern gewandert sein. Man schätzt, dass sich dort etwa 30 Milliarden Tonnen Gold befinden, während die abbaubaren Goldvorkommen lediglich auf 400.000 bis 1 Million Tonnen geschätzt werden. Wie gelangte also dieses Gold an die Erdoberfläche?
Mit dieser Frage befasst sich ein exklusiver Vortrag am 11. Dezember 2024, zu dem der Münchner Edelmetall-Händler Pro Aurum in sein Goldhaus einlädt.
Als Referenten konnte Pro Aurum Prof. Dr. Burkert gewinnen. Er ist Ordinarius und Leiter des Lehrstuhls für theoretische und numerische Astrophysik an der LMU München. Sein Vortrag beleuchtet den Ursprung irdischen Goldes und welche außergewöhnlichen astronomischen Ereignisse zu seiner Existenz führten. Die Teilnahme ist kostenlos. Einlass ist ab 17:30 Uhr. Eine Anmeldung ist aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl zwingend notwendig. Hier geht es zur Anmeldung!