Dienstag,19.März 2024
Anzeige

Tage der Entscheidung: Die US-Geldpolitik und der Goldpreis

Weiteres Geldmengenwachstum und steigende Edelmetalpreise sind vorprogrammiert.

Der nächste große Sprung der Edelmetallpreise wird von vielen erwartet, sobald die US-Notenbank eindeutige Aussagen über eine Erneuerung des Ankaufprogramms für US-Staatsanleihen macht („QE 3“). In den vergangenen Monaten waren die offiziellen Aussagen hierzu widersprüchlich.

Je nachdem wie die diversen Äußerungen von Fed-Präsident Ben Bernanke zur Entwicklung der US-Konjunktur interpretiert wurden, zeigten die Märkte entsprechende Reaktionen. Die Euphorie der Investoren bezüglich Gold und Silber waren in diesem Umfeld zuletzt eher gedämpft. Denn die Mehrheit ging von einer zumindest moderaten wirtschaftlichen Erholung und besseren Arbeitsmarktdaten in den USA aus.

Am vergangenen Donnerstag war es dann wieder soweit für den nächsten Widerspruch. Der Chef der Federal Reserve Bank of New York, Bill Dudley, äußerte sich zu den jüngsten US-Konjunkturzahlen. Die amerikanische Wirtschaft sei im vierten Quartal zwar stärker gewachsen, das meiste dieser positiven Entwicklung sei aber der Erhöhung von Lagermengen und dem milden Winter geschuldet.

US-Medien führten den Anstieg der Preise für Gold und Silber am Donnerstag auf diese Äußerungen zurück. Denn sollte die US-Konjunktur sich nicht deutlich erholen, dann wäre mit einer neuen geldpolitischen Lockerung seitens der Federal Reserve zu rechnen. Auch dies hatte man aus den Worten Bernankes zuletzt heraushören können.

Der Goldpreis wurde am Freitag-Vormittag in London auf 1.670,50 Dollar fixiert (1.269,86 Euro). Innerhalb einer Woche machte das Edelmetall somit knapp 3 Prozent gut (in Euro plus 2,5 Prozent). Silber stieg um 3,5 Prozent auf 32,36 Dollar (24,58 Euro).

Heute Abend wird Ben Bernanke nun eine Rede in New York halten (19 Uhr MESZ). Das Thema: „Reflektionen der Krise und die politische Antwort“. Am 24. und 25 April findet dann die nächste Sitzung des Offenmarktausschusses der Fed statt. Spätestens zu diesem Zeitpunkt dürften wir ein Stückchen schlauer sein.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige